Umweltarbeit wird belohnt

Erfolge aus 50 Jahren

Unabhängig, gewaltfrei, oft spektakulär, immer beharrlich - das kennzeichnet die Arbeit von Greenpeace. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Manche Kampagnen lösen sofort einen Erdrutsch aus, andere bringen einen Stein ins Rollen, der erst am Ende eines langen Wegs zur Lawine wird. Greenpeace kennt beides. Dahinter steht immer harte Arbeit, ob im Schlauchboot oder am Schreibtisch. Der Erfolg ist Lohn und Belohnung. Eine Auswahl dieser Erfolge stellen wir hier vor; sie spiegelt überwiegend die Arbeit von Greenpeace Deutschland.

Ein historisches Urteil
Erfolg in der Klimaklage: Das Bundesverfassungsgericht gibt den jungen Kläger:innen recht. Die Bundesregierung muss beim Klimaschutz nachbessern.
Gorleben ist Geschichte
Der Salzstock in Gorleben war nie als Endlager geeignet - 2020 ist er endlich offiziell ausgeschieden.
Schutz für den Großen Bären
Der Great Bear Regenwald in Kanada ist seit 2016 geschützt. Bis dahin war es ein mehr als 20 Jahre langer Weg.
Textil-Domino
2011 startet Greenpeace die Detox-Kampagne „Entgiftet unsere Kleider“ - und sammelt seitdem einen Erfolg nach dem anderen ein.
Keine Patente auf Leben
Der Bundesgerichtshof entscheidet 2012, dass Zellen, für deren Gewinnung menschliche Embryonen zerstört werden, nicht patentiert werden dürfen.
Das Meer ist keine Müllkippe
Ein spektakulärer Erfolg: Nach sieben Wochen Greenpeace-Kampagne beschließt Shell, die Ölplattform Brent Spar an Land zu entsorgen.
Komet am Kältehimmel
Auch wenn es ihm nicht anzusehen ist - der Greenfreeze hat es in sich: klimafreundliche Kältetechnik. Ab 1993 mischt der erste FCKW/FKW-freie Kühlschrank den Markt auf.
Chlorfrei ... geht doch!
1991 wird es eng für die Chlorpapier-Fraktion. Greenpeace veröffentlicht eine originalgetreue Ausgabe des Spiegel - gedruckt auf 100% chlorfreiem Papier!
Zelt am Ende der Welt
Es begann mit einem Camp in der Eiswüste - der ersten Greenpeace-Antarktisstation. Zehn Jahre später trat der Antarktis-Schutzvertrag in Kraft.