Demo
Greenpeace / Maria Fleck

Gemeinsam engagiert

Jede:r ist willkommen

Greenpeace lebt vom Mitmachen. Die Möglichkeiten dafür sind so vielfältig, wie die Menschen, die sich für die Umwelt stark machen.

Nur zusammen sind wir stark!

Ob Schule oder Studium, berufstätig oder im Ruhestand - wir brauchen jede helfende Hand, jedes Talent, tausend Ideen und noch viel mehr ehrenamtliche Helfer:innen, die mit uns gemeinsam anpacken und etwas verändern wollen. Denn damit Aktionen entwickelt, Lösungen erdacht und die Ziele für eine bessere, saubere Umwelt erfolgreich durchgesetzt werden können, braucht Greenpeace engagierte Menschen jeden Alters. Engagieren Sie sich vor Ort oder im Netz in unser Community Greenwire!

Aktivismus hat viele Gesichter. Etwa 7.000 Menschen engagieren sich bereits mit Greenpeace. Auf unserer Community-Plattform Greenwire sind sie online vernetzt. In mehr als 100 Städten gibt es die Möglichkeit, direkt und ganz persönlich in unseren Greenpeace Ortsgruppen mitzumachen und sich für den Umweltschutz und den Frieden einzusetzen. In den Gruppen sind Menschen jeden Alters gemeinsam aktiv. Für Jugendliche gibt es in einigen Städten zudem Jugend-Aktionsgruppen, für ältere Aktive die Teams50plus. Kinder können sich in unserem Greenteam-Projekt engagieren.

Gemeinsam aktiv werden

Greenpeace Aktive legen Bodenbild am Tagebau Garzweiler

Die Greenpeace-Gruppen haben vielfältige Möglichkeiten, die Ziele von Greenpeace in ihrer Stadt und Region voranzutreiben. (Foto © Bernd Lauter / Greenpeace)

Greenpeace Aktive rufen in Berlin zum Dialog zwischen den Generationen auf

Auf der Onlineplattform Greenwire finden Sie alle Mitmachmöglichkeiten, um gemeinsam mit Greenpeace für den Klima- und Umweltschutz aktiv zu werden. (Foto: © Greenpeace / Chris Grodotzki)

Kleidertausschparty Greenpeace Berlin

Kleidertauschparty, DIY-Events, Fotoshows, Vorträge oder Demonstrationen - auf unsere Community-Plattform passende Veranstaltungen und Events in der Nähe finden. (Foto: © Paula Vidal / Greenpeace)

Bild Greenteam Projekt

Du willst etwas bewirken und dich einbringen für den Schutz des Klimas und der Umwelt? Du liebst Tiere, Wälder und Meere und regst dich über Plastikmüll in der Natur auf?

Demonstration in Lützerath

Wir fordern unser Recht auf eine lebenswerte Zukunft und setzten uns dafür aktiv, laut, bunt und immer friedlich dafür ein. Wir freuen uns auf Dich! (Foto: © Bernd Lauter / Greenpeace)

Ehrenamtliche informieren die Öffentlichkeit während der Aktionstage im Ozeaneum, welche Gefahren Plastik für die Meeresumwelt mit sich bringt und welche Alternativen es gibt.

In den Teams50plus engagieren sich Menschen ab 50 Jahren und stärken Greenpeace mit ihrer geballten Lebenserfahrung. (Foto: © Fred Dott / Greenpeace)

Jugendaktionsgruppen

Die Jugend Aktionsgruppen machen sich laut und kompromisslos stark für Klimagerechtigkeit, nachhaltigen Konsum und den Schutz unserer Biodiversität. Dabei sind sie stets gewaltfrei, dafür umso kreativer bei der Sache.

Mehr Informationen findest Du auf dieser Seite.

Du hast Lust bei der Greenpeace Jugend mitzumachen: melde Dich unter jugend@greenpeace.de Wir freuen uns auf Dich!