Greenpeace Kids Aktion "Vote4me!" in Berlin (Juli 2021)
© Jan Zappner

Gemeinsam stark für Umwelt und Klima

Du willst etwas bewirken und dich einbringen für den Schutz des Klimas und der Umwelt? Hier erfährst du, wie du mit Greenpeace aktiv werden kannst!

Mitmachen und aktiv werden

Wahlplakat "Vote4me" von Greenpeace Kids for Earth

Greenpeace Kids-Plakataktion "Eure Entscheidung ist meine Zukunft" in Berlin vor der Bundestagswahl 2021

Bei Greenpeace haben wir viele Ideen für dich, wie du dich für die Erde und deine Zukunft einsetzen kannst. Das geht zu Hause, in der Schule, mit Freund:innen, aber auch alleine; auf dem Marktplatz, bei Demos oder im Greenteam-Camp. Auf unseren Themenseiten findest du verschiedene Angebote. Zusammen verfolgen sie aber dasselbe Ziel:  den Schutz des Klimas und den Erhalt der Artenvielfalt!

Dafür brauchen wir starke Wälder, gesunde Meere, eine ökologische Landwirtschaft, erneuerbare Energien und eine andere Art von Konsum. Zu all diesen Umweltthemen ist Greenpeace aktiv. Wir erklären dir, wie diese Themen inhaltlich zusammenhängen - und was du tun kannst, um dein persönliches Umweltanliegen nach vorne zu bringen.

Zum Beispiel, wie du Energie sparen und weniger Verpackungsmüll anhäufen kannst, oder was du tun kannst, um Meere, Wälder und Tiere zu schützen. Zu jedem unserer Themen gibt es auch weiterführende Kinder Infomaterialien, die du dir bei Greenpeace kostenlos bestellen kannst.

Aber auch die Politik und Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen und zwar sehr viel mehr, als sie es bis jetzt tun. Ihre Aufgabe ist es, mit Gesetzen und umweltfreundlichen Alternativen die Klima- und Artenkrise so schnell wie möglich zu lösen. Mit Greenpeace kannst du Unterschriften zu sammeln, manchmal sogar Politiker:innen treffen und an Aktionen teilnehmen, die den Verantwortlichen Dampf machen. Über laufende Mitmachangebote informiert dich unser Newsletter.

Wenn du mit anderen jungen Umweltschützer:innen gemeinsam aktiv werden möchtest, kannst du auch ins Greenteam-Projekt kommen und an unseren Greenteam-Camps teilnehmen.

Mitmachangebote und Infos

Greenteam-Logo

Anmelden im Greenteam-Projekt

Andere Umweltschützer:innen im Greenteam-Camp treffen und Mitmachaktionen gestalten

Greenpeace-Jugendliche machen Flashmob fürs Klima

Aktiv bei den JAGs

Umweltschutz selber machen mit der Greenpeace Jugend

Greenteamerin hält Protestpostkarte mit Eisbär in die Kamera

Mitmachaktionen

Unterschriften sammeln und basteln für Klima- und Artenschutz

Alle mal herhören! So geht's raus aus der Klima- und Artenschutzkrise

Auf der Erde geht es ziemlich heiß her: Kohlekraftwerke, Autos und Fabriken pusten zu viel CO2 in die Luft, gleichzeitig schwinden Wälder und Meerestiere. Am Nordpol stoßen Forscher auf Mikroplastik statt auf Eis, während Milliarden Tiere in der Landwirtschaft leiden. Gleichzeitig schreibt die Klimakrise immer öfter mit Starkregen, Überschwemmungen oder Dürren Schlagzeilen.

Um Lösungen zu entwickeln, ist es sehr wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen: denn nur ein bisschen hier schrauben und dort, bringt die Dinge nicht wieder ins Lot. Die Lebenskreisläufe auf unserer Erde sind miteinander verschränkt, alles hängt sprichwörtlich mit allem zusammen.

Auf unseren Themenseiten erfährst du, mit welchen Problemen unsere Umwelt heute in vielen Bereichen zu kämpfen hat - und welche Lösungen es gibt. Zu jedem Thema findest du außerdem eine Vielzahl an Tipps & Tricks, die dir helfen, die Natur zu schützen.

Ferkel im Stall mit Streu, Licht und Platz

Landwirtschaft

Die Landwirtschaft trägt stark zur Klimakrise und zum Verschwinden von Arten bei. Die Lösung? Eine ökologischere Landwirtschaft, die regional, bio und auf weniger Fleisch ausgerichtet ist!

Dichter Wald, Ansicht von oben

Wälder

Die Wälder unserer Erde spielen eine sehr bedeutende Rolle für das weltweite Klima und sind Heimat unzähliger Tier- und Pflanzenarten. Umso wichtiger, dass sie geschützt werden!

Fischschwarm im Meer

Meere

Unsere Meere gehören zu den wichtigsten Ökosystemen der Erde. Doch Überfischung, Verschmutzung und die Klimaerwärmung setzen ihnen schwer zu.

Sonnenkollektoren und Windräder in einer sommerlichen Landschaft

Energie

Sonne, Wind und Wasser statt Kohle, Gas und Öl: Um den Schutz des Klimas voranzubringen, müssen die Erneuerbare Energien schnell ausgebaut werden.

Junge Menschen demonstrieren und halten Schilder hoch: Wir wollen Öffis!

Mobilität

Du interessierst dich für umweltfreundliche Arten der Fortbewegung und träumst von einer Welt mit weniger Autoverkehr? Dann bist du hier genau richtig!

Müllberg aus Plastik- und Verpackungsmüll mit Delfin aus Pappmaché, der Müll verschluckt hat

Konsum und Müll

Was kaufe ich, was brauche ich? Wie können wir umwelt- und klimafreundlicher konsumieren und dabei Müll einsparen? Es gibt tolle Lösungen!

Infomaterialien für Kinder

Greenpeace Kinderinfo "Klima schützen -gemeinsam einfacher", ausgelegt auf einem Baumstamm

Bescheid wissen!

Hier findest du eine Übersicht über unsere Kinder-Infomaterialien. Du kannst sie dir herunterladen oder kostenfrei bei Greenpeace bestellen.

Bestellen und Herunterladen

Der umweltfreundliche Adventskalender

Adventskalender-Säckchen

Der ökologische Adventskalender

Wir haben 24 tolle und nachhaltige Tipps für euch zusammengestellt, um die Weihnachtszeit kreativ und umweltfreundlich zu gestalten. Viel Spaß beim Basteln, Kochen und Aktiv-Sein!

Zum Adventskalender