"No Oil" steht auf den Gesichtern zweier Frauen, die ihre Stirn aneinander lehnen.

Neuseeland: Schluss mit Erdöl

Neuseeland verbietet neue Gas- und Ölbohrungen vor seiner Küste. Ein Erfolg für den Klimaschutz!

Korallen im Amazonas-Riff: Videoaufnahme aus 100 Metern Tiefe

Amazonas-Riff gerettet: Ölgigant Total darf nicht nach Öl bohren

Nach weltweiter Greenpeace-Kampagne verweigert die brasilianische Umweltbehörde IBAMA geplante Bohrungen des französischen Ölkonzerns Total im Amazonas-Riff. Mehr als zwei Millionen Menschen unterschrieben eine Petition.

Teaser Freianzeige Spinner Aktivisten

Freianzeige - Aktivisten "Spinner"

Spinner? Nein. Mutige Aktionen und friedlicher Protest wie dieser haben viele Erfolge und Gesetzesänderungen bewirkt.  Ermöglicht durch Ihre Spende - wir sagen Danke!

Kühe mit Hörnern auf der Weide

Kühe gehören auf die Weide

Kühe stehen meist im Stall, dabei ist Weidehaltung gut für Tierwohl, Klima und Artenvielfalt. Umwelt- und Tierschutzverbände fordern sie schon lange, nun kommt sie: die Weideprämie.

UN-Moratorium für große Treibnetze

Als Reaktion auf die öffentliche Empörung über die von Greenpeace aufgedeckten wahllosen Fischereipraktiken werden große Treibnetze durch eine UN-Resolution 1992 für die Hochseefischerei verboten.

Aktualisiert:

Das Greenpeace-Schiff Beluga I auf Protestfahrt im französischen la Hague (1997).

Greenpeace-Schiff Beluga I - Symbol der Anti-Atombewegung

Die Beluga I ist untrennbar mit der Arbeit von Greenpeace verbunden. Das ursprüngliche Feuerlöschboot kam 1984 als erstes deutsches Schiff zu Greenpeace Deutschland. Berühmt geworden ist sie mit ihren Einsätzen in der Anti-Atombewegung - vor den Wiederaufbereitungsanlagen (WAA) im britischen Sellafield und französischen La Hague.

Aktualisiert:

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"

"Beginn vom Ende der fossilen Industrie"

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Amazonas Regenwald

EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz verzögert sich

Ein Gesetz soll zukünftig verhindern, dass Produkte aus Waldzerstörung in der EU auf den Markt gelangen. Doch nun dauert es länger als gedacht.