Finden Sie mit Ihrer Klasse heraus, welche Spuren Konsum hinterlässt!

Auf der Startseite der Web-App können Sie Ihr Lehrer*innenkonto anlegen, eine Klasse einrichten und die Unterrichtseinheit nach Ihren Wünschen zusammenstellen. Schüler*innen laden Sie über einen Zugangscode ein, sie müssen dazu kein eigenes Konto anlegen. Lesen Sie zur Vorbereitung unsere Kurzanleitung. Probieren Sie es einfach aus!

Das digitale Bildungsmaterial „Konsumspuren“ kann kostenfrei genutzt werden.

Zur Konsumspuren Web-App

Hintergrund

Ein innovatives didaktisches Konzept zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im digitalen Zeitalter

Wir glauben, dass die kritische Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen und die Förderung des Engagements eine wichtige Rolle in Schule spielen kann und sollte. Mit dem interaktiven, digitalen Bildungsmaterial „Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?“ möchten wir SchülerInnen und Lehrkräften zeigen, wie sie selbst mit einfachen, konkreten Handlungsschritten aktiv werden können. Wir wollen aufzeigen, wie digitales Bildungsmaterial sinnvoll eingesetzt und Lerninhalte partizipativ, mit schülereigenen Geräten vermittelt werden können.

Die App integriert den technischen Fortschritt im Lernsystem und zeigt erstmals Möglichkeiten auf, wie die oft auch ablenkenden Technologien sinnvoll eingesetzt werden können, um Partizipation und Interesse am Unterrichtsgeschehen zu stärken.

Außerdem wollen wir Schulen anregen, sich mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sich aktiv für den Schutz des Klimas einzusetzen. Das digitale Bildungsmaterial zeigt verschiedene Möglichkeiten dafür auf und hilft, Ideen und Projekte umzusetzen. Es ist maßgeschneidert für den Schulunterricht und orientiert sich an den Bildungsplänen. Auch im Vertretungsunterricht kann das digitale Bildungsmaterial einfach durchgearbeitet werden, da es sowohl für erfahrene Lehrer als auch für Quereinsteiger zugänglich und leicht umzusetzen ist.

Zudem ist das digitale Bildungsmaterial an den Nationalen Aktionsplan "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) angelehnt, der im Rahmen des Weltaktionsprogramms der Vereinten Nationen von der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Bundesregierung unter Beteiligung der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Wissenschaft entwickelt und gerade aktuell verabschiedet wurde.

Da der Nationale Aktionsplan BNE zunehmend in den Bildungsplänen und im Schulalltag verankert wird, soll das digitale Bildungsmaterial "Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?" einen praktischen Beitrag und eine konkrete Handreichung für Lehrkräfte darstellen.

Lernziele

Die Schüler*innen …

• erwerben Wissen über nachhaltigen Konsum und die nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft.
  • erarbeiten und verstehen an exemplarisch ausgewählten Themen die globalen Zusammenhänge der Nachhaltigkeit.
  • eignen sich Kompetenzen, Methoden und Strategien an, um ihr Leben nachhaltiger gestalten zu können.
  • beginnen, selbst aktiv zu werden und sich für nachhaltige Entwicklung einzusetzen.

Greenpeace und Bildung

Greenpeace engagiert sich für den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebengrundlagen und möchte diesen Gedanken auch jungen Menschen vermitteln. Analog zur gesellschaftlichen Rolle von Greenpeace beginnt das Lehrmaterial dort, wo der Unterricht oft aufhört: Es soll zu vertiefenden Diskussionen anregen, beim Deuten und Einordnen des Faktenwissens in aktuelle Zusammenhänge helfen und zum Bilden einer eigenen Meinung anregen. Dazu stellt Greenpeace die Fakten und Diskussionen rund um ein Thema dar und zeigt auf, welche Möglichkeiten jede*r Einzelne und relevante Akteure haben, um ihren Anliegen Gehör zu verschaffen.