EvoSwitch Green Datacenter in NL
© Frank van biemen / EvoSwitch / Greenpeace

Technologischer Fortschritt und Umweltschutz

Die Digitalisierung stellt uns vor neue Herausforderungen: Woher nehmen wir den Strom für die fortschreitende Vernetzung? Und wohin mit ausgedienter Elektronik?

Technologische Innovationen helfen uns nicht nur im Alltag, sondern auch die Umwelt zu schützen: Intelligente Haustechnik unterstützt beim Energiesparen, über das Smartphone lassen sich Carsharing-Angebote nutzen, E-Reader anstelle von Büchern und Zeitschriften schonen auf lange Sicht Ressourcen. Doch ganz so einfach ist es nicht – bislang.

Damit solche Technologien nicht mehr Schaden anrichten als nutzen, müssen Geräte ressourcenschonend und ohne Einsatz giftiger Chemikalien produziert werden. Smartphones, Tablets und Laptops sollten für eine lange Lebensdauer konzipiert sein; verbrauchsintensive Serverfarmen, etwa von Streaming-Anbietern wie Netflix oder Amazon Prime, müssen mit Strom aus Erneuerbaren Energien betrieben werden. Google und Apple sind in dieser Hinsicht Vorreiter, ihre Rechenzentren beziehen bereits grünen Strom. Der Sektor expandiert nach wie vor und trägt durch den hohen Energieverbrauch seinen Teil zum Klimawandel bei – eine derart innovationsfreudige Branche muss dem etwas entgegensetzen können.

Mehr zu Umweltschutz und Elektronik

Greenpeace Smartphone Repair Cafe in Hamburg

Tipps zum Reparieren

Kaputt ist nicht gleich kaputt: Defekte Handys müssen selten entsorgt werden. Die Alternative lautet: Reparieren! Greenpeace-Aktivisten zeigen in Repair-Cafés, wie das geht.

Boy Burns Electronic Cables in Ghana

Verschiffter Elektroschrott

Die EU soll regeln, dass Elektroschrott innerhalb ihrer Grenzen fachgerecht entsorgt wird. Die Praxis sieht anders aus, zeigt eine Studie – mit Folgen für die ärmsten Länder.

New Goods Waste at Amazon Logistics Center in Germany

Sinnlose Zerstörung von Produkten

Eine ganze LKW-Ladung Neuware pro Woche landet im Müll: Bilder aus dem Amazon-Logistikzentrum in Winsen an der Luhe belegen rücksichtslose Praktiken im Onlinehandel.

Ressourcenfresser Smartphone

Doch der Weg zu einer wirklich umweltfreundlichen IT-Branche ist immer noch weit. Das liegt zu einem nicht geringen Teil an der technologischen Innovation des vergangenen Jahrzehnts schlechthin: Nahezu jeder trägt in seinem Mobiltelefon extrem leistungsfähige Kleincomputer mit sich herum. Für den Bau von Smartphones werden Edelmetalle wie Gold und Silber und sogenannte Seltene Erden verwendet, die besondere leitende Eigenschaften besitzen – sie abzubauen ist aufwendig, unter anderem kommt dabei gesundheitsgefährdende Chemie zum Einsatz. Die Telefone werden mit großem Energieaufwand produziert, meistens in Ostasien – dort kommt der Strom überwiegend aus Kohlekraftwerken.

Darum ist es wichtig, Smartphones nicht als Wegwerfgegenstände zu betrachten, die nach ein oder zwei Jahren gegen das neueste Modell ausgetauscht werden. Jede Reparatur, die die Lebensdauer eines Handys verlängert, schützt die Umwelt. Greenpeace bietet regelmäßig in vielen deutschen Städten Repair-Cafés an: Oft legt bereits ein winziges Verschleißteil ein absolut funktionstüchtiges Handy lahm. Die Hersteller machen es Verbrauchern aber häufig unnötig schwer, ein defektes Gerät zu reparieren.

Die Zukunft kann kommen

Technologischer Fortschritt bedeutet auch, den gesteigerten Bedarf an Energie durch saubere Stromerzeugung zu decken und Elektroschrott zu vermeiden. Wer als Unternehmen tatsächlich die Zukunft mitgestalten will, darf nicht im Jahrestakt neue Gadgets auf den Markt werfen – sondern muss Verantwortung für den Planeten übernehmen. Grüne Elektronik ist keine Utopie, sie muss eine konkrete Handlungsweise für einige der weltweit umsatzstärksten IT-Firmen sein. Vieles wird bereits umgesetzt, die Marktführer setzen bereits auf Erneuerbare Energien. Die Überzeugungsarbeit, auch den Rest des Weges zu gehen, können wir als Umweltschützende und Konsument:innen leisten.

Grüner klicken: deutsche Zusammenfassung der Studie

4 | DIN A4

Waste and Reusable for Food To Go

Mehrweg wird Pflicht für Gastronomie

• 18.01.2023

Seit Anfang Januar muss die Gastronomie neben Plastik-Wegwerfverpackungen verpflichtend Mehrweglösungen als Alternative anbieten. Das hat Greenpeace mit einer bundesweiten Recherche überprüft.

Aktivist:innen vorm Bundeskanzleramt

Umweltschutz und Menschenrechte im Lieferkettengesetz

• 06.12.2022

Sowohl das deutsche als auch das europäische Lieferkettengesetz bleibt weit hinter den Forderungen von Greenpeace und anderen Organisationen zurück. Aktivist:innen übergaben in Berlin eine Petition.

Plastik am Kopf einer Schildkröte unter Wasser

Auf dem Weg zu einem globalen Plastik-Vertrag

• 01.12.2022

Eine historische Chance: Die UN-Verhandlungen über ein verbindliches globales Abkommen gegen Plastikverschmutzung starten in Uruguay.

Protestierende mit Googlemaps-Pin vor Amazon Konzernzentrale am Black Friday

Black Friday: Amazon befeuert Klima- und Artenkrise

• 25.11.2022

Naturzerstörung als Geschäftsmodell – das ist Amazons Motto. Am Black Friday, dem Symbol und Höhepunkt des Konsum-Irrsins, protestieren Greenpeace-Aktivist:innen dagegen.

Mitarbeiterin hält im Labor einen roten High Heel-Stiefel

Mehr SHEIN als Sein

• 23.11.2022

Mit täglich bis zu 9.000 neuen Artikeln befeuert der Online-Gigant SHEIN den Durchlauf in Kleiderschränken weltweit. Wie dreckig die Produktion ist, zeigt der neue Greenpeace-Test.

Greenpeace Aktive halten beim Make Something Day in Berlin Hände mit "Ressourcenschutz fürs Klima" hoch

Systemwandel selbermachen

• 18.11.2022

Vom 19. bis zum 27. November findet erneut die MAKE SMTHNG Week statt. Maker:innen zeigen weltweit und in Deutschland, dass ein nachhaltiges Leben möglich ist – und Spaß macht.