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Übergabe des “Schools for Earth”-Schullabels mit Schüler:innen und Luftballons
© Daniel Pilar / Greenpeace

Zertifizierung mit dem “Schools for Earth”-Schullabel

Mit dem “Schools for Earth”-Schullabel unterstützt Greenpeace Schulen auf ihrem Weg in Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit. Jede Schule kann direkt mit dem Zertifizierungsprozess starten, denn das Angebot richtet sich an alle Schulformen. 

Foto oben: Übergabe des “Schools for Earth”-Schullabels im Kranich-Gymnasium Salzgitter 2024

Das "Schools for Earth"-Schullabel

Zertifizierung mit dem "Schools for Earth"-Schullabel - Broschüre

Zertifizierung mit dem "Schools for Earth"-Schullabel - Broschüre

Anzahl Seiten: 32

Dateigröße: 5.38 MB

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Welchen Mehrwert hat das “Schools for Earth”-Schullabel?

  • Individuelle Begleitung: Als außerschulischer Bildungspartner begleitet das Greenpeace-Bildungsteam die Schulen durch den gesamten Prozess der Zertifizierung. Das Team berät und unterstützt Schulen individuell, u. a. beim Erstellen eines strukturierten Schulentwicklungsplans. Dieser Plan hilft den Schulen, sich konkrete Handlungsimpulse für ihren individuellen Transformationsprozess zu überlegen. Der Zertifizierungsprozess bietet einen stützenden Rahmen, um Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als ganzheitliche Aufgabe der Schule zu verankern. Die dadurch geschaffene Verbindlichkeit sichert die Qualität und Aussagekraft des Labels für alle teilnehmenden Schulen.
  • Langfristiger Erfolg: Evaluierungen zeigen, dass die Beteiligung aller Akteur:innen zu langfristigen Veränderungen in der Schulentwicklung führt: Die Zusammenarbeit und Teilhabe der gesamten Schulgemeinschaft sowie klare Strukturen fördern diese Prozesse der nachhaltigen Schulentwicklung im Sinne des Whole School Approaches.
  • Positive Außenwirkung: Das “Schools for Earth”-Schullabel gehört zu den 27 BNE-Labels, die Teil der Indikators der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sind. Schulen, die dieses Label tragen, sind ausgezeichnet für hochwertige Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Klima-Schulprojekt

Das Projekt "Schools for Earth"

Text

“Schools for Earth” ist ein bundesweites Klima-Schulprojekt, das für alle Schulen und Schulformen geöffnet ist. Unabhängig davon, wie tief eine Schule bereits in die Themen Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eingestiegen ist: Jede Schule findet bei, “Schools for Earth” den richtigen Unterstützungsbaustein für den nächsten Schritt Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit:  vom CO₂-Schulrechner über Unterrichtsmaterialien und Handreichungen bis zur Vernetzungsplattform oder digitalen Austauschtreffen. Schulen, die sich einen umfassenderen, individuell begleiteten Prozess wünschen, können das  zusätzliche Angebot der Zertifizierung mit dem “Schools for Earth”-Schullabel wahrnehmen. Ob einzelne oder kombinierte Angebote, ob punktuelles oder längerfristiges Engagement - alles ist möglich. Alle Angebote sind kostenfrei. 

Zwei Grundschüler halten das "Schools for Earth"-Schullabel für ihre Schule in die Kamera

Inhalte des “Schools for Earth”-Schullabels

Ein wichtiger Schritt im Zertifizierungsprozess ist die Erstellung des Schulentwicklungsplans. In diesem Plan legt die Schule ihre Ziele und Maßnahmen für die nächsten Jahre fest. Im Fokus stehen dabei diese vier Handlungsfelder:

Inhalte des „Schools for Earth“-Schullabels

Inhalte des „Schools for Earth“-Schullabels

Anzahl Seiten: 1

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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Prozess der Zertifizierung hilft auch dabei, BNE in der Schulentwicklung ganzheitlich zu verwirklichen und die gesamte Schulgemeinschaft mitzunehmen. BNE steht für eine gerechte, inklusive, nachhaltige und hochwertige Bildung. Es ist eins der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs), die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden. Somit sind Bildung (SDG 4) und eine nachhaltige Schulentwicklung wichtige Faktoren, um eine nachhaltige Gesellschaft und Zukunft zu ermöglichen.

Staff Portrait of Katarina Rončević in Germany
“Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert zukunftsrelevante Kompetenzen, indem sie beispielsweise kritisches Denken, Partizipation und verantwortungsbewusstes sowie lösungsorientiertes Handeln stärkt. Sie ermutigt Lernende, die Zukunft aktiv mitzugestalten und demokratische Prozesse für eine nachhaltige und gerechte Welt für alle zu nutzen.“

Katarina Rončević

Greenpeace Bildungsteam

Staff Portrait of Katarina Rončević in Germany
Zitat
“Bildung für nachhaltige Entwicklung fördert zukunftsrelevante Kompetenzen, indem sie beispielsweise kritisches Denken, Partizipation und verantwortungsbewusstes sowie lösungsorientiertes Handeln stärkt. Sie ermutigt Lernende, die Zukunft aktiv mitzugestalten und demokratische Prozesse für eine nachhaltige und gerechte Welt für alle zu nutzen.“
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Katarina Rončević
Position des Zitatinhabers
Greenpeace Bildungsteam
Kreisförmiges Bild
Aus
Zwei Mädchen bringen eine Holzplakette an die Wand. Daneben hängt ein Plakat von Schools for Earth

Erste “Schools for Earth”-Schullabel vergeben

Nachricht

Die ersten Schulen sind nun für ihre engagierte Arbeit in den Bereichen Nachhaltigkeit und Klimaschutz zertifiziert.

mehr erfahren über Erste “Schools for Earth”-Schullabel vergeben

Jetzt mit der Zertifizierung starten

Sie haben Interesse, sich für das “Schools for Earth”-Schullabel zu bewerben und zertifizieren zu lassen? Dann nehmen Sie an einer unserer nächsten digitalen Info-Veranstaltungen teil.

Anmeldung und Fragen: Melden Sie sich einfach mit einer kurzen, unverbindlichen Interessenbekundung per E-Mail an das Greenpeace Bildungsteam: bildung@greenpeace.org.

"Schools for Earth"-Schulentwicklungsplan

"Schools for Earth"-Schulentwicklungsplan

Anzahl Seiten: 21

Dateigröße: 240.12 KB

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Die Impulsfragen unterstützen die Schulen bei der Erstellung des Schulentwicklungsplans, um individuelle Ziele und Maßnahmen festzulegen.

Impulsfragen zur Unterrichtsentwicklung

Impulsfragen zur Unterrichtsentwicklung

Anzahl Seiten: 2

Dateigröße: 112.46 KB

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Impulsfragen zur Schulentwicklung mit dem Whole School Approach

Impulsfragen zur Schulentwicklung mit dem Whole School Approach

Anzahl Seiten: 2

Dateigröße: 132.87 KB

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Impulsfragen zur Umsetzung eines Nachhaltigen Schulbetriebs

Impulsfragen zur Umsetzung eines Nachhaltigen Schulbetriebs

Anzahl Seiten: 2

Dateigröße: 103.38 KB

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Impulsfragen zur Schulkultur

Impulsfragen zur Schulkultur

Anzahl Seiten: 1

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Ablauf des dreijährigen Zertifizierungsprozesses

Der Prozess der “Schools for Earth”-Zertifizierung kann zu jedem Zeitpunkt im Schuljahr begonnen werden. Wenn eine Schule Interesse hat, sich zertifizieren zu lassen, stehen im ersten Schritt folgende Punkte an (Einführungsphase):

  • Teilnahme an einer digitalen Info-Veranstaltung zur Zertifizierung (finden ca. alle 6-8 Wochen statt)
  • Entschluss der Schulleitung, die Zertifizierung mit dem “Schools for Earth”-Schullabel schulintern zu vereinbaren
  • Entscheidung der Schulkonferenz, mit der Schule am “Schools for Earth”-Zertifizierungsprozess teilzunehmen

Im weiteren Verlauf erstellt die Schule eine CO2-Bilanz mit dem CO2-Schulrechner sowie einen ersten Schulentwicklungsplan mit Blick auf die vier inhaltlichen Themenfelder. Alle einzelnen Schritte des Zertifizierungsprozesses sind detailliert in der Broschüre zum „Schools for Earth“-Schullabel beschrieben.