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Eine Hand greift zu einer im Kühlregal liegenden Fleischpackung.
© Bodo Marks / Greenpeace

Supermarkt-Check: Billigfleisch dominiert weiter

Supermärkte haben mehr Tierwohl angekündigt, doch wie kommt die Umstellung des Fleischsortiments voran? Greenpeace hat beim Handel nachgefragt, Aktivist:innen prüfen die Kennzeichnung.

Schluss mit Billigfleisch und mehr Transparenz für Verbraucher:innen: Dafür sind Ehrenamtliche von Greenpeace jahrelang vor und in die Supermärkte wie Lidl oder Edeka gezogen. Sie hatten Erfolg: In Ermangelung einer staatlichen Kennzeichnung kündigten im Jahr 2019 alle großen Handelsketten an, ihre Eigenmarken an der Frischfleischtheke freiwillig zu kennzeichnen. Von der schlechtesten Haltungsform 1 bis mittlerweile zu Haltungsform 5  sollen Markierungen auf Verpackungen zeigen, welche Tierhaltung hinter den Produkten steckt. Einige Jahre später kam das Bekenntnis des Handels, zunächst die Haltungsform 1 und bis 2030 auch die Haltungsform 2 auszulisten.

Was ist aus den Versprechungen geworden? Seit dem Jahr 2019 beobachtet Greenpeace die Umstellung des Fleischsortiments der Supermärkte und befragt sie regelmäßig: Wie sieht das aktuelle Frischfleischsortiment aus? Welche Pläne gibt es für die Zukunft, Billigfleisch aus den Kühlregalen und den Frischetheken zu nehmen? Greenpeace verlässt sich aber nicht ausschließlich auf die Zahlen von Edeka und Co: Immer wieder gehen Aktivist:innen bundesweit in Supermarkt-Filialen und überprüfen stichprobenartig die gemachten Angaben. Denn gerade an den renommierten Fleischtheken ist es mit der versprochenen Transparenz oft vorbei, wenn es um die Kennzeichnung des Fleischs aus schlechter Haltung geht. 

Eine Chronologie in Schneckentempo.

Was ist Billigfleisch?

Woran Verbraucher:innen billig produziertes Fleisch erkennen können

Text

Der Preisdruck auf die Landwirtschaft ist enorm. Der Handel will billig einkaufen und anbieten. Um günstig Fleisch produzieren zu können, halten Mastbetriebe viele Tiere auf engem Raum. Die Tiere verbringen ihr kurzes, qualvolles Leben ohne Auslauf, Frischluft oder Möglichkeiten, ihren natürlichen Bedürfnissen nachgehen zu können. In vielen großen Supermarktketten zeigen fünf Zahlen, welche Tierhaltung hinter den Frischfleischprodukten steckt. Die Ziffer 1 der sogenannten Haltungsform steht für den gesetzlichen Mindeststandard, also für Stallhaltung auf engstem Raum ohne Auslauf. Die Haltungsform 5 hingegen steht für eine annähernd artgerechte Tierhaltung. Dazu zählen etwa Fleisch aus der Neuland-Haltung oder ökologisch produziertes Fleisch. Greenpeace stuft die Produktion von Fleisch der Haltungsform 1 und 2 als  tierschutzwidrig ein und fordert daher vom gesamten Handel den Ausstieg aus dieser Art der Tierhaltung. 

2025: Billigfleisch dominiert weiter, Theke bleibt intransparent

Die großen Lebensmittelhändler kommen bei der Umstellung von Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten auf bessere Haltungsformen kaum voran. Bei Frischfleisch stammen noch immer 80 Prozent (2024: 82 Prozent) aus den schlechtesten Haltungsformen 1 und 2, bei verarbeiteten Fleisch- und Wurstwaren sind es sogar über 90 Prozent (inklusive ungekennzeichneter Ware). Zwar ist es den Händlern – bis auf Rewe – inzwischen gelungen, bei Geflügel- und Schweinefleisch vollständig auf die schlechteste Haltungsform zu verzichten. Doch beim Rindfleisch stammt immer noch über die Hälfte des gekennzeichneten Angebots (52 Prozent) aus Haltungsform 1.

Supermarkt-Check VII

Supermarkt-Check VII

Die großen Lebensmittelhändler kommen bei der Umstellung von Fleisch-, Wurst- und Milchprodukten auf bessere Haltungsformen kaum voran. Das zeigt der siebte jährliche Greenpeace Supermarkt-Check.

Anzahl Seiten: 30

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Staff Portraits of Anne Hamester
"Der Handel hatte angekündigt, bis 2030 aus den schlechtesten Haltungsstufen 1 und 2 auszusteigen. Fünf Jahre vor dem Ausstiegsziel bieten die Händler ihren Kunden vor allem Billigfleisch. Wenn das Tierwohl-Versprechen mehr als ein schaler PR-Gag sein soll, dann müssen die Supermärkte jetzt endlich in die Gänge kommen bei der Umstellung.”
Anne Hamester

Expertin für Landwirtschaft bei Greenpeace

Staff Portraits of Anne Hamester
Zitat
"Der Handel hatte angekündigt, bis 2030 aus den schlechtesten Haltungsstufen 1 und 2 auszusteigen. Fünf Jahre vor dem Ausstiegsziel bieten die Händler ihren Kunden vor allem Billigfleisch. Wenn das Tierwohl-Versprechen mehr als ein schaler PR-Gag sein soll, dann müssen die Supermärkte jetzt endlich in die Gänge kommen bei der Umstellung.”
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Anne Hamester
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Expertin für Landwirtschaft bei Greenpeace
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Laut Selbstauskunft kennzeichnen die Lebensmittelhändler ihr Frischfleisch inzwischen fast flächendeckend mit der Haltungsform. Doch nur etwas mehr als ein Drittel der Frischfleischprodukte in den Bedientheken zeigt die Haltungsform. Das ergab eine Greenpeace-Recherche in 123 Filialen von Edeka, Rewe, Kaufland und Netto. Besonders negativ fällt Edeka auf. Dort fehlt die Kennzeichnung an den Fleischtheken in gut jeder dritten Filiale gänzlich. Die Regionalgesellschaft Edeka Hessenring kennzeichnet an ihren Bedientheken gar nicht, zeigt die Vor-Ort-Recherche. Die Edeka-Zentrale meldet seit Jahren gegenteiliges. “Wer an der Fleischtheke Tierwohl erwartet, wird hinters Licht geführt: Die Händler verschleiern gezielt, dass in der Theke oft Fleisch der schlechtesten Haltungsformen liegt”, so Hamester.

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Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/sos-tierwohl

SOS Tierwohl!

SOS Tierwohl! Bundesernährungsminister Alois Rainer (CSU) ist gerade dabei, viele Tierwohl-Fortschritte abzuschaffen. Bitte setz dich gegen diese Billigfleisch-Politik ein und unterzeichne die Petition

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Pigs in Factory Farming in Germany

Proteinstratgie: Der größte Hebel für den Klimaschutz bleibt ungenutzt

Um die selbst angestrebte Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, müssen die Supermarktketten den hohen Absatz von Fleisch- und Milchprodukten schnellstmöglich reduzieren. Denn mehr als 50 Prozent der CO2-Treibhausgasemissionen entfallen auf tierische Produkte. Im diesjährigen Check wurde deshalb erstmals abgefragt, inwieweit die Supermärkte sogenannte Proteinstrategien verfolgen, also Pläne, wie tierische Proteine durch pflanzliche im Angebot ersetzt werden können. Einzig Lidl setzt eine messbare, ambitionierte Reduktionsstrategie um, Aldi Süd und Rewe nähern sich einer Zielsetzung, bei allen anderen Händlern bleiben die Ziele bisher reine Lippenbekenntnisse. Solange die Unternehmen den größten Klimahebel, die drastische Reduktion von Fleisch- und Milchprodukten zugunsten von pflanzlichen Lebensmitteln, nicht konsequent nutzen, bleibt das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 unglaubwürdig.

Aktive vor Edeka mit Banner "131 076 Menschen fordern mehr Tier- und Klimaschutz bei Edeka" und überdimensionierter Kassenbon-Rolle.
© Jonas Wresch / Greenpeace

Edeka: Tierleid und Klimakrise stoppen!

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Verletzt, hustend, bewegungsunfähig. Die Bilder stammen aus Schweineställen, die auch für Edeka produzieren. Aktive setzen sich für mehr Tierwohl ein und überreichen den offenen Brief.

mehr erfahren über Edeka: Tierleid und Klimakrise stoppen!

2024: Es schleicht voran mit dem Tierwohl, Bedientheke bleibt intransparent

Kleine Fortschritte auf dem Weg zu mehr Tierwohl, Transparenz an der Bedientheke weiterhin oft Fehlanzeige: So lassen sich die Ergebnisse der bereits sechsten Abfrage bei den großen Lebensmitteleinzelhändlern zusammenfassen. Die Supermärkte haben den Anteil an Billigfleisch in ihrem Sortiment schneller als im Vorjahr reduziert. Dennoch macht Fleisch aus den schlechtesten Haltungsformen 1 und 2 trotz des von den Supermärkten angekündigten Ausstiegs bis 2030 immer noch gut 82 Prozent aus (2023: 87 Prozent; 2022: 88 Prozent). 

Immerhin: Im Selbstbedienungsbereich zeichnen die Lebensmittelhändler laut Selbstauskunft ihr Frischfleisch inzwischen fast flächendeckend mit der Haltungsform aus. An den Bedientheken hingegen ist jedoch nur ein Drittel der unverarbeiteten Fleischprodukte gekennzeichnet, wie die aktuellen Greenpeace-Checks zeigen. Bei den Vor-Ort-Recherchen schneidet besonders Edeka schlecht ab: Nur etwa zehn Prozent der Ware war als gekennzeichnet sichtbar. Auch wenn es sich um jährliche Stichproben handelt, spiegeln sie wider, was Verbraucher:innen in den Läden vorfinden. „An den renommierten Fleischtheken ist für Kund:innen auch Jahre nach Einführung der Haltungsform kaum ersichtlich, wie die Tiere gehalten wurden, deren Fleisch sie kaufen”, sagt Christiane Huxdorff, Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace. „Das grenzt an Verbrauchertäuschung.“

2024: Supermarktcheck VI

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Ergebnis der sechsten Greenpeace-Abfrage zu Haltungskennzeichnung und Sortiment der Frischfleisch- und Molkereiprodukte-Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels

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2023: Stillstand beim Tierwohl

Stillstand statt Fortschritt: So lassen sich leider die Ergebnisse der im Juli 2023 veröffentlichten Greenpeace-Abfrage zur freiwilligen Kennzeichnung des Fleischangebots bei den großen deutschen Supermarktketten zusammenfassen. „Hinter den vollmundigen Versprechen der Supermärkte von mehr Tierwohl und klimaschonenden Lebensmitteln versteckt sich im Kühlregal noch immer fast nur Billigfleisch”, sagt Christiane Huxdorff,  Landwirtschaftsexpertin bei Greenpeace. “Um den Umstieg auf besseres Fleisch in den nächsten Jahren wirklich zu erreichen, muss der Handel den Ausbau der Haltungsformen 3 und 4 konsequent verfolgen, anstatt auf die zähe politische Umsetzung der Kennzeichnung zu warten.” 

Greenpeace-Supermarktcheck-V-Aktualisierung-August-2023.pdf

Greenpeace-Supermarktcheck-V-Aktualisierung-August-2023.pdf

Ergebnis der fünften Greenpeace-Abfrage zu Haltungskennzeichnung und Sortiment der Frischfleisch- und Molkereiprodukte-Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels

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2022: Schleppende Verbesserung

Greenpeace bleibt dran: Die vierte Abfrage zur freiwilligen Kennzeichnung des Fleischangebots der Supermärkte zeigt im Juli 2022: Die großen Lebensmittelhändler verbessern ihr Fleischsortiment nur schleppend. Schon der angekündigte Umstieg von den schlechtesten Haltungsformen 1 und 2 auf solches von besser gehaltenen Tieren kommt kaum voran. So hat sich mit 19 Prozent zwar der Anteil der mit Haltungsform 1 gekennzeichneten Frischfleischprodukte fast halbiert (2021: 34 Prozent). 

Der vollständige Wechsel zur Haltungsform 2 bei Schweine- und Geflügelfrischfleisch sollte jedoch eigentlich bereits Ende letzten Jahres abgeschlossen sein - wird bei Aldi Nord, Aldi Süd, Rewe und Penny zum Teil aber wesentlich länger als geplant dauern. “Die Supermärkte locken die Kundschaft weiter mit Billigfleisch in die Läden”, sagt Christiane Huxdorff, Landwirtschaftsexpertin von Greenpeace. “Um den Umstieg auf besseres Fleisch zu beschleunigen, sollte der Lebensmittelhandel jedoch stärker auf pflanzliche Produkte setzen und den nötigen Wandel zu weniger Fleischkonsum schon jetzt entschlossen vorantreiben.”

GPD-2022-07-Agrarwende-SupermarktcheckIV.pdf

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Ergebnis der vierten Greenpeace-Abfrage zu Haltungskennzeichnung und Sortiment der Frischfleisch- und Molkereiprodukte-Eigenmarken des Lebensmitteleinzelhandels

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2021: Edeka gibt Blockade auf

“Billigfleisch ist ein krankes System” machten Greenpeace-Aktive über Jahre unermüdlich deutlich und forderten die Supermärkte auf, kein Fleisch aus tierschutzwidriger Haltung mehr zu verkaufen. 2021 hatte Greenpeace vor allem Edeka im Blick: Denn der umsatzstärkste Lebensmitteleinzelhändler weigerte sich bisher, genaue Pläne zu nennen, ob und wann er Fleisch der Haltungsformen 1 und 2 aus dem Sortiment verbannen würde.

Doch auch die anderen Lebensmitteleinzelhändler blieben unter Beobachtung. Nachdem im Sommer Aldi und anschließend auch Rewe angekündigt hatten, bis 2030 kein Billigfleisch der Haltungsform 1 und 2 mehr zu verkaufen, fragte Greenpeace für den dritten Supermarkt-Check noch einmal bei allen großen Supermärkten nach. Von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Kaufland, Lidl, Netto, Penny und Rewe wollte die Umweltschutzorganisation wissen: Wie sieht das aktuelle Frischfleischsortiment aus? Welche Pläne gibt es für die Zukunft, Billigfleisch aus den Regalen zu nehmen? Und siehe da: In der am 5.11.2021 veröffentlichten Abfrage bekennt Edeka sich dazu - und ebenso Lidl und Netto - langfristig kein Billigfleisch mehr zu verkaufen. Nur bis wann sie das Sortiment umstellen möchten – diese Antwort bleiben alle drei weiter schuldig. Kaufland hat sogar eine generelle Umstellung auf die besseren Haltungsformen 3 und 4 verneint.

Trotzdem gibt es schon jetzt positive Veränderungen im Frischfleischangebot, wie die Greenpeace-Abfrage zeigt: Innerhalb eines Jahres hat sich nach Angaben der befragten Ketten der Anteil der schlechtesten Haltungsform 1 auf 34 Prozent halbiert (Abfrage 2020: 69 Prozent). Dagegen wird mit 55 Prozent mehr als doppelt so viel Frischfleisch der etwas besseren Haltungsform 2 angeboten (2020: 23 Prozent). 

(Der Artikel wurde am 5. November 2021 erstveröffentlicht, anschließend aktualisiert.)

3. Supermarkt-Abfrage zu Fleischsortiment und Kennzeichnung

3. Supermarkt-Abfrage zu Fleischsortiment und Kennzeichnung

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Supermarket Ads for Meat in Germany
© Daniel Müller / Greenpeace

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Trotz Klimaversprechen bewerben Supermärkte mehr Billigfleisch denn je – auf Kosten von Tierwohl, Umwelt und Glaubwürdigkeit. Greenpeace fordert jetzt ein Ende der irreführenden Werbung.

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