Mädchen und Mann mit vote4me Logo vor Regenbogen aus bunten Zetteln
© Sina Niemeyer / Greenpeace

Zukunft wählen wir jetzt zusammen

Dich bewegt die Klimakrise, aber Opa sagt, es gibt wichtigere Themen? Sprich jetzt mit deiner Familie über deine Zukunftswünsche und die Landtagswahl. Unser Kartenspiel hilft dir dabei.

Wusstest du, dass 17 Prozent der Menschen in Bayern unter 18 Jahre alt sind und damit nicht wählen dürfen? Die Möglichkeit, ihre Belange und Bedürfnisse über den Stimmzettel in die Politik einzubringen, bleibt Kindern und Jugendlichen damit verwehrt. Doch versäumter Klimaschutz trifft vor allem die jüngeren Generationen, die noch lange auf der Erde und mit den Folgen der Klimakrise leben werden. Damit ihre Zukunftswünsche bei der diesjährigen Landtagswahl berücksichtigt werden, brauchen sie die Stimme der Älteren. Im Gespräch über Zukunft und Klimakrise scheint es jedoch häufig einen Konflikt zwischen jungen und älteren Menschen zu geben. Doch ist das wirklich so? Gibt es nicht Werte und Wünsche, die auch die scheinbar gegensätzlichen Generationen teilen? Was passiert, wenn sich Jung und Alt einfach mal zuhören - so richtig?

Hände mit aufgefächerten laminierten vote4me Fragekarten

Um das herauszufinden, hat Greenpeace ein Kartenspiel entwickelt, mit dem ihr euch auf Augenhöhe begegnen könnt. Das Kartenspiel kann Großeltern und Enkel:innen, Eltern und Kinder, aber auch Freund:innen und Ehepartner:innen dabei helfen, ein wertvolles Gespräch über ihre Zukunft zu führen.

Der Generationen-Dialog

Und so geht's: Ihr stellt euch gegenseitig Fragen über eure Vergangenheit und Zukunft und hört zu, was die:der jeweils andere zu sagen hat. Dabei kommt es auf das Zuhören an. Nehmt euch 60 bis 90 Minuten Zeit für euren Generationen-Dialog. Ihr habt sicher mehr Gemeinsamkeiten, als ihr denkt.

Lass dir das Kartenspiel für deinen Generationen-Dialog am besten gleich per Post nach Hause schicken. Damit kannst du dann deine Oma, deine Eltern oder eine andere Person aus deinem Umfeld besuchen. Als Dankeschön gibt's bestimmt Kaffee und Kuchen. 🙃 Du kannst dir das Kartenspiel ab jetzt kostenlos bestellen.

Die #vote4me Tour durch Bayern – komm vorbei!

Damit noch mehr Menschen miteinander ins Gespräch kommen, tourt Greenpeace mit dem Zukunfts-Dialog quer durch Bayern. Mit unseren Biergärten bzw. auf unseren Kellern schaffen wir für euch die richtige Atmosphäre, damit ihr euch in Ruhe austauschen könnt – nur echt mit Kastanienbäumchen und Geranien. Wir haben das Kartenspiel und einen großen Regenbogen für eure Zukunftswünsche im Gepäck. Kommt einfach vorbei und bringt eure Liebsten mit:

• Mann, Frau und zwei Jugendliche in Stadtzentrum auf Hockern vor ausgesägten Sprechblasen mit Fragen für den Zukunfts-Dialog

Mama, Papa, Oma, Opa, beste Freundin, Partner: Der Zukunfts-Dialog bietet allen die Gelegenheit, miteinander auf Augenhöhe über ihre Zukunftswünsche zu sprechen.

Überspringe die Bildergalerie
  • Großer Regenbogen aus bunten Zetteln mit Aufschrift "Der Zukunftsdialog - Komm ins Gespräch"

Eure Erfahrungen nach dem Gespräch könnt ihr dann an unserem Zukunftsregenbogen anbringen.

• Enkelin mit Großvater im Gespräch in einer Innenstadt

Schweigen ist Gold? Nicht wenn es um deine Zukunft geht! Aber: Beim Zukunfts-Dialog geht es ums Zuhören. Hört einander zu und versucht, Verständnis zu haben.

• Spruch "Eltern wählen für ihre Kinder" wird mit Vorlage auf Asphalt gesprüht

Erst ab 18 Jahren ist man in Deutschland und damit auch in Bayern wahlberechtigt. Umso wichtiger, dass die älteren Generationen Verantwortung übernehmen.

Überspringe die Bildergalerie
  • Mit Stein beschwerte laminierte vote4me Spielkarten auf rosafarbenem Tisch mit Stift und Desinfektionsmittel

Bei unserer Rundreise oder daheim: Mit unseren Spielkarten, die du ab 6. August 2023 kostenlos bestellen kannst, bist du bestens auf das Gespräch mit deinen Großeltern, Eltern oder Freund:innen vorbereitet.

Ende der Gallerie

Drei Gründe für ein Gespräch mit Oma

1. Junge Menschen brauchen eine Stimme!

Mehr als 43 Prozent der Wähler:innen in Bayern sind über 50 Jahre alt. Deshalb ist es so wichtig, dass sich junge Menschen mit den älteren Generationen über ihre Zukunftswünsche und Sorgen austauschen. Kennen deine Eltern, Tanten, Onkel und Großeltern deine Wünsche und Sorgen für die Zukunft?

2. Klimakrise ist jetzt!

Die Klimakrise ist eine existenzielle Bedrohung für Menschen und Tiere, für die Wirtschaft, unser Leben - und sie findet jetzt statt. Uns bleibt nur noch wenig Zeit, um die CO2-Emissionen schnell zu senken und die schlimmsten Folgen der Erderhitzung zu verhindern. Nur mit den nötigen Veränderungen können wir bewahren, was uns lieb und wichtig ist. Darum muss die nächste bayerische Landesregierung wirksamen Klimaschutz endlich umsetzen.

3. Reden hilft!

Unsere Generationen stehen sich viel näher, als es häufig den Anschein hat - gerade bei der Frage, was wir lieben und bewahren wollen. Diskussionen zwischen Jung und Alt verlaufen meist deshalb schwierig, weil wir aus unterschiedlichen Perspektiven heraus argumentieren. Wenn wir uns gegenseitig zuhören, können wir miteinander entdecken, welche Werte wir teilen und wie wir uns gemeinsam eine lebenswerte Zukunft vorstellen.

Porträt von Engagement-Kampaigner Marvin Lüben
Es ist manchmal gar nicht so einfach, uns mit unseren Verwandten über unsere Wünsche und Sorgen für die Zukunft zu unterhalten. Mit dem Zukunfts-Dialog wollen wir Menschen über Milieu- und Generationsgrenzen hinweg ins Gespräch bringen. Denn der zunehmenden Spaltung in der Gesellschaft können wir in meinen Augen nur so etwas entgegensetzen: indem wir miteinander sprechen und einander zuhören.

Marvin Lüben

Engagement-Kampaigner für Greenpeace in Bayern

Porträt von Engagement-Kampaigner Marvin Lüben
Zitat
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Marvin Lüben
Position des Zitatinhabers
Engagement-Kampaigner für Greenpeace in Bayern

Jetzt mitmachen

Noch mehr über #vote4me

Mutter und Tochter halten Schild mit buntem vote4me Wahlkreuz hoch

Weitere Infos zu Kartenspiel, Biergartenrundreise und Mitmachmöglichkeiten findest du auf Greenwire.

Vernetze dich

Mutter und Tochter halten Schild mit buntem vote4me Wahlkreuz hoch