Jetzt spenden

#Homeschooling – eine Zwischenbilanz

Greenpeace Expert:innen-Interview mit Prof. Dr. Klaus Zierer

Unterricht außerhalb des Klassenzimmers wurde für Hundertausende Schüler:innen, ihre Lehrer:innen und Eltern über Nacht zur neuen Realität. Wo liegen die Probleme aber auch Chancen? Wie wird es nach der Coronakrise weiter gehen? Wird sich Schule nachhaltig verändern und wenn ja, wie?

Falsche Aufgaben gepaart mit einem überfüllten Pensum bringen Eltern an ihre Grenzen, sagt der Schulpädagoge an der Universität Augsburg, Prof. Dr. Klaus Zierer. Nach drei Wochen mit Schule zuhause ziehen wir eine Bilanz aus Sicht des Wissenschaftlers, wie Eltern und Schüler*innen mit den neuen Gegebenheiten umgehen.

Den Prognosen nach dürften noch einige Wochen „Homeschooling“ vor uns liegen. Deswegen werden Vorschläge diskutiert, um den schulischen Anschluss für „die Zeit danach“ für Schüler*innen und Lehrer*innen möglichst gerecht zu machen.

Ein Fachgespräch zum Thema  „Homeschooling“  mit Prof. Dr. Klaus Zierer, Universität Augsburg und Dr. Dietmar Kress, Greenpeace Deutschland.

Mehr zum Thema

Schule zeigt Haltung

Petition gestartet Schule zeigt Haltung

Lehrkräfte stärken gegen Hass und Hetze

mehr erfahren über Petition gestartet Schule zeigt Haltung
Illustration von drei Seiten der Handreichung "Nachhaltigkeit leiten - Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach"

Eine Linksammlung zu "Nachhaltigkeit leiten - Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach"

Hier finden Sie alle Links und Infos zur Handreichung "Nachhaltigkeit leiten - Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach"

mehr erfahren über Eine Linksammlung zu "Nachhaltigkeit leiten - Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach"
Norwegian Deep Sea Mining ship tour - Hydrophone survey

Unterrichtsmaterial: Frieden und Umwelt

Diese Bildungsmaterialien erklären, auf welche Weise Umwelt und Frieden unmittelbar miteinander verknüpft sind. Thematisch geht es in den Materialien um Meere, Artenvielfalt und Klima.

mehr erfahren über Unterrichtsmaterial: Frieden und Umwelt
Übergabe des “Schools for Earth”-Schullabels mit Schüler:innen und Luftballons

Zertifizierung mit dem “Schools for Earth”-Schullabel

Greenpeace bietet allen Schulen eine individuelle Begleitung auf dem Weg zu Klimaschutz, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer nachhaltigen Schulentwicklung.

mehr erfahren über Zertifizierung mit dem “Schools for Earth”-Schullabel
Da Vinci's Vitruvian Man on Arctic Sea Ice

Links zum Unterrichtsmaterial "Kurswechsel"

Hier finden Sie alle Links und Infos zum Bildungsmaterial "Kurswechsel".

mehr erfahren über Links zum Unterrichtsmaterial "Kurswechsel"
Zwei Mädchen bringen eine Holzplakette an die Wand. Daneben hängt ein Plakat von Schools for Earth

Nachhaltigkeitslabel für Schulen

Für ihre nachhaltige Arbeit haben erneut mehrere Schulen das “Schools for Earth”-Schullabel erhalten.

mehr erfahren über Nachhaltigkeitslabel für Schulen