Zeitbombe CCS vor dem Kanzleramt
Karsten Smid / Greenpeace

Die unterirdische Lagerung von CO2 ist politisch nicht durchsetzbar, sagt Karsten Smid, Klimaexperte von Greenpeace. Diese Endlager sind geologische Zeitbomben. Das hat nun auch die Regierung Schleswig-Holsteins erkannt. Sie spricht sich gegen CO2-Endlager von RWE im Norddeutschen Becken aus. Die Energiekonzerne RWE und Vattenfall sind mit ihrer Absicht gescheitert, eine Risikotechnologie ohne öffentliche Diskussion durchs Gesetzgebungsverfahren zu peitschen.

Smid bezeichnet den übereilten Einstieg in die kommerzielle Endlagerung von Kohlendioxid als gefährlichen politischen Irrweg. Die Sicherheitsrisiken unterirdischer CO2-Endlager seien noch kaum erforscht, das Gesetz unter außergewöhnlichem Lobbydruck von RWE und Vattenfall entstanden.

Es darf kein grünes Licht für eine Technologie geben, die die Industrie schon nach wenigen Jahren aus der Verantwortung für ihren CO2-Müll entlässt und dem Staat Folgekosten in Milliardenhöhe bescheren kann. Deutschland sollte stattdessen die Forschung nachhaltiger Techniken fördern und mit Investitionen in Erneuerbare Energien das Klima schützen.

Action against Carbon Dioxide Storage in Germany

CCS

• 26.01.2023

Die Stromkonzerne wollen das Treibhausgas Kohlendioxid mittels CCS in die Erde verpressen. Die weitgehend unerprobte Technik ist teuer, energieintensiv und riskant.

Martin Kaiser auf der Demo in Lützerath

Lützerath- wie jetzt weiter

• 18.01.2023

Das Dorf Lützerath ist nun dem Erdboden gleichgemacht. Wie geht es jetzt weiter mit dem Klimaschutz, der Klimapolitik und der Klimabewegung? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

35.000 Menschen demonstrieren gegen die Räumung von Lützerath

Lützerath-Räumung

• 16.01.2023

Trotz des Protests zehntausender Menschen, trotz tagelanger mutiger Aktionen ist Lützerath nun geräumt. Der Abriss schreitet schnell voran. Doch fürs 1,5 Gradziel darf die Kohle nicht verheizt werden.

Auszug aus den NRE-Papieren

Fragwürdige Absprachen zwischen RWE und NRW

• 22.09.2022

Interne Papiere des NRW-Bauministeriums verstärken den Verdacht auf Zweckentfremdung von Fördermitteln. Laut Greenpeace-Recherche sollen belastete Industrieflächen mit Steuergeldern saniert werden.

Red Line Protest - The 1.5°C Limit Runs in front of Lützerath

Lützerath zur Weihnachtszeit

• 20.12.2021

Ganz Deutschland macht Weihnachtsferien. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Dorf am Rande des Tagesbaus Garzweiler hört nicht auf, der Kohle-Lobby Widerstand zu leisten. Ein Bericht aus Lützerath.

“Scholz, pack das an!”

• 10.11.2021

Zum Endspurt der Koalitionsverhandlungen demonstrieren Greenpeace-Aktive mit Katastrophen-Schutt für eine stärkere Rolle der SPD im Klimaschutz