Lieferwagen fährt auf einer Straße durch eine Plantage mit DendŽ Palmen, Brasilien. Aus DendŽ-Palmen gewonnenes Öl wird neben dem Gebrauch als Speiseöl auch zunehmend zur Herstellung von Biodiesel verwendet.
© Werner Rudhart/Greenpeace

Diesem Recht auf Nahrung widerspricht die Tatsache, dass bei uns immer mehr Essen im Tank landet. Die Lebensmittelreserven sind weltweit auf einem historischen Tiefstand, die Getreidelager der EU erschöpft. Alles wird teurer - wieviel Wahrheit dieser oft dahingesagte Spruch enthält, bekommen wir mittlerweile jeden Morgen beim Brötchenkauf zu spüren. Die Getreidepreise haben sich in den letzten 20 Monaten verdoppelt. Und sie steigen immer weiter.

Für uns ist diese Entwicklung eine unerwünschte Erscheinung, für Menschen in ärmeren Ländern eine Katastrophe. Sie müssen einen Großteil ihres Einkommens für Grundnahrungsmittel wie Maisgrieß und Getreidemehl ausgeben.

Greenpeace-Lanwirtschaftexperte Martin Hofstetter sagt anlässlich des Welternährungstages: Es ist wirklich erschütternd. Weltweit gehen die Getreidevorräte zurück und bei uns in Deutschland fördert die Politik durch unsinnige Gesetze, dass immer mehr Getreide zu Kraftstoff für mobile Spritfresser verarbeitet wird. Die Autoindustrie hofft, sich mit Agro-Sprit ein grünes Mäntelchen umwerfen zu können. Und Umweltminister Gabriel ist darauf reingefallen.

Biosprit ist klimapolitischer Unfug

{image_r}In Deutschland wurden erst vor kurzem drei Ethanolfabriken gebaut: in Schwedt, Zeitz und Zörbig. Hier können jährlich 1,5 Millionen Tonnen Getreide verarbeitet werden. Absurd: Mit diesem Getreide könnten jährlich 4,5 Millionen Menschen ernährt, jedoch gerade einmal ein Prozent des deutschen Autospritbedarfs gedeckt werden. Sinnlos im Sinne des Klimaschutzes dazu, denn die Erzeugung von Agro-Kraftstoffen aus Mais, Raps und und Weizen ist klimaschädlicher als angenommen. Nach Berechnungen des Mainzer Chemienobelpreisträgers Paul Crutzen wurden die Lachgasemissionen aus der Stickstoffdüngung bisher massiv unterschätzt.

Wir müssen in Deutschland ganz dringend umdenken. Kraftstoffe vom Acker können weder unsere Energieversorgung retten noch wesentlich Klimagase einsparen. Oft ist deren Einsatz klimapolitscher Unfug. Unsere Regierung muss schnell handeln und sich vom unsinnigen Biokraftstoffquotengesetz verabschieden. Getreide gehört auf den Teller und nicht in den Tank, sagt Hofstetter.

Greenpeace fordert andere Mobilitätskonzepte, Investitionen und gesetzliche Regelungen zur Steigerung der Effizienz von Fahrzeugen. Das SmILE-Auto von Greenpeace macht es vor! Biomasse muss schwerpunktmäßig für die dezentrale Wärme- und Stromerzeugung verwendet werden.

Weltweit treibt die steigende Nachfrage nach Agrarrohstoffen für Sprit immer schlimmere Blüten. Mehr und mehr Mais, Soja, Zuckerrohr und Palmöl werden nur noch zur Umwandlung in Biosprit angebaut. 20 Prozent der US-amerikanischen Maisernte wandern bereits in Ethanolanlagen. In Brasilien wird der Amazonas-Urwald durch Soja- und Zuckerrohranbau immer weiter dezimiert. Und in Indonesien wird Regenwald für Palmölplantagen abgeholzt. Greenpeace demonstriert dort derzeit mit einem Urwaldaktivisten-Camp gegen die Abholzung. Wir fordern ein Moratorium: Für die Produktion von Biomasse und Agrosprit sowie anderen landwirtschaftlichen Produkten darf kein Wald mehr zerstört werden.

Ende der Gallerie

Tierische Aufgabe

• 15.11.2021

Nur wenn die Zahl der Tiere in der Landwirtschaft halbiert wird, kann der Sektor seinen gesetzlich vorgegebenen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Der Abbau muss jetzt beginnen.

Auslaufmodell Billigfleisch

• 05.11.2021

Noch dominiert zwar Frischfleisch aus tierschutzwidriger Haltung das Sortiment, aber der Handel ist in Bewegung. Das zeigt der neue Supermarkt-Check von Greenpeace.

Bundesbehörde auf Abwegen

• 04.10.2021

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit schützt die Gentechnik-Industrie statt die Verbraucher:innen.

Schleichende Pandemie

• 05.07.2021

Konventionelles Schweinefleisch ist teilweise mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Folge des Billigfleisch-Systems ist auch die Unwirksamkeit lebenswichtiger Arzneimittel.

„Auf Biegen und Brechen“

• 24.06.2021

Die EU-Förderpolitik müsste bäuerliche Betriebe auf die Herausforderungen durch Klima- und Artenkrise vorbereiten. In Brüssel und Berlin lässt man sie aber im Stich.

Greenpeace-Aktive helfen im Mai 2006 einem Farmer in der Provinz Rayong (200 Kilometer östlich von Bangkog/Thailand) gentechnisch verunreinigte Papaya sicherzustellen.

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.