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Menschen in bunter Kleidung stehen eingehakt und bilden ein Wahlkreuz
© Greenpeace

Neuer Bericht: Appell für beste Bildung

Forderung: Kräfte bündeln, Zivilgesellschaft stärken und gemeinsam Zukunft gestalten

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Neuer Schattenbericht ruft zum Handeln auf: für eine zukunftsfähige Bildung, mehr BNE und Stärkung der Zivilgesellschaft. Schattenberichte (auch Parallelberichte genannt) sind offizielle Berichterstattungen zur aktuellen Regierung, die von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) erstellt werden.

Der gemeinsame Bericht vom Bündnis ZukunftsBildung, dem Verband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und dem Deutsche Bundesjugendring (DBJR) fordert zum Handeln auf: In Zeiten globaler Krisen und wachsender Demokratiegefährdung braucht es mehr denn je Maßnahmen zur Stärkung eines gerechten und zukunftsfähigen Bildungssystems. Bildung muss eine Antwort auf Populismus, Desinformation und Demokratiegefährdung sein. Dabei ist die Zivilgesellschaft laut dem Bericht eine unverzichtbare Partnerin für die Bildungslandschaft – doch sie gerät zunehmend unter Druck.

Foto oben: Ein Menschenbild in Form eines Wahlkreuzes fordert in Erfurt zum Wählen auf

Schattenbericht: Kräfte bündeln, Zukunft gestalten

Schattenbericht: Kräfte bündeln, Zukunft gestalten

Beste Bildung durch eine starke Zivilgesellschaft – ein Appell. Ein gemeinsamer Bericht vom Bündnis ZukunftsBildung, dem Verband entwicklungspolitischer und humanitärer Nichtregierungsorganisationen (VENRO) und dem Deutsche Bundesjugendring (DBJR).

Anzahl Seiten: 40

Dateigröße: 805.19 KB

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Bildung ist entscheidend für unsere Demokratie

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt eine wichtige Rolle bei einer zukunftsfähigen Bildung. BNE schafft Resilienz, stärkt Zuversicht und befähigt zum demokratischen Handeln. Dennoch hinkt Deutschland bei der Umsetzung seiner international eingegangenen Verpflichtungen hinterher: Sowohl ambitionierte Ziele als auch Fahrpläne, wie die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) oder die BNE-Roadmap 2030, kommen zu langsam voran.

Staff Portrait of Thomas Hohn in Germany
„In einer Welt, in der Demokratie und Menschenrechte immer stärker unter Druck geraten und die Klimakrise Millionen von Menschen ihren Lebensraum raubt, brauchen wir mehr denn je Menschen, die grundlegende Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Empathie, Diskussionsbereitschaft und Offenheit lernen.”

Thomas Hohn

Politikexperte des Bildungsteams von Greenpeace

Staff Portrait of Thomas Hohn in Germany
Zitat
„In einer Welt, in der Demokratie und Menschenrechte immer stärker unter Druck geraten und die Klimakrise Millionen von Menschen ihren Lebensraum raubt, brauchen wir mehr denn je Menschen, die grundlegende Kompetenzen wie Selbstwirksamkeit, Empathie, Diskussionsbereitschaft und Offenheit lernen.”
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Thomas Hohn
Position des Zitatinhabers
Politikexperte des Bildungsteams von Greenpeace
Kreisförmiges Bild
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Illustration: offenes Buch mit weiteren Icons drum herum, z.B. Windräder, Blätter, Waage
© Elisabeth von Mosch / Greenpeace

Rechtsanspruch auf nachhaltige Bildung?

Überblick

Habe ich ein Recht darauf, Bildung für nachhaltige Entwicklung an meiner Schule umzusetzen? Hier gibt es Antworten.

mehr erfahren über Rechtsanspruch auf nachhaltige Bildung?
Zum Auftakt einer Reihe von Klimaaktionstagen in Baden-Württemberg veranstaltet das Windeck-Gymnasium in Bühl einen Klimaaktionstag für alle Schüler:innen der Schule. Auch Greenpeace trägt mit mehreren Workshops zum vielfältigen Programm des Aktionstages bei.
© Felix Schmitt / Greenpeace

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Greenpeace setzt sich aktiv dafür ein, BNE im Lehrplan zu verankern. Neben Informationen zu unserer Bündnisarbeit stellen wir Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte und Erzieher:innen zur Verfügung.

Mehr erfahren über Bildung für nachhaltige Entwicklung
Illustration eines Tortendiagramms mit Icons wie einer Wahlurne, Stimmzettel, Megafon und Schüler:in
© Elisabeth von Mosch / Greenpeace

Umfrage: Jugend, Schule und Demokratie

Überblick

Nur noch 17 Prozent der Schüler:innen fühlen sich durch die Schule gut auf die Zukunft vorbereitet. Das zeigt eine Greenpeace-Umfrage anlässlich der Bildungsmesse didacta.

mehr erfahren über Umfrage: Jugend, Schule und Demokratie

Stärkung der Zivilgesellschaft wichtig für Bildung

Der gemeinsame Bericht von Bündnis ZukunftsBildungVENRO und dem DBJR “Kräfte bündeln, Zukunft gestalten” zeigt auf, dass beste Bildung nicht allein vom Staat gestemmt werden kann: Es braucht eine stärkere Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, die schon jetzt einen großen Beitrag zur Bildungsarbeit in Deutschland leistet – oft ohne ausreichende Unterstützung.

Viele Beispiele im Schattenbericht stellen die Relevanz von BNE dar und dass zivilgesellschaftliche Organisationen aus dem Bildungssystem bereits jetzt gar nicht mehr wegzudenken sind:

  • Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität
  • Weltoffenheit in Kitas
  • Nachhaltigkeits-Projekte in der offenen Jugendarbeit

Zivilgesellschaftliche Organisationen ermöglichen es, BNE praxisorientiert, partizipativ und über die klassischen Bildungsstrukturen hinaus erlebbar zu machen. Sie sind gut vernetzt, innovativ und unverzichtbar für eine starke Bildungslandschaft, da sie weit über das hinausgehen, was staatliche Institutionen allein leisten könnten. Trotz dieser wichtigen Schlüsselrolle kämpfen viele zivilgesellschaftliche Organisationen mit unzureichender Finanzierung und bürokratischen Hürden.

Staff Portrait of Thomas Hohn in Germany
“Bildung ist Zukunft. Jedoch kommt das deutsche Bildungssystem nicht im 21. Jahrhundert an, da es weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt, seine Potentiale nicht nutzt und sich selbst in einer Krise befindet. Mit Blick auf die globalen Herausforderungen ist es dringend notwendig, dass Bildung zukunftsfähig aufgestellt wird.”

Thomas Hohn

Politikexperte des Bildungsteams von Greenpeace

Staff Portrait of Thomas Hohn in Germany
Zitat
“Bildung ist Zukunft. Jedoch kommt das deutsche Bildungssystem nicht im 21. Jahrhundert an, da es weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt, seine Potentiale nicht nutzt und sich selbst in einer Krise befindet. Mit Blick auf die globalen Herausforderungen ist es dringend notwendig, dass Bildung zukunftsfähig aufgestellt wird.”
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Thomas Hohn
Position des Zitatinhabers
Politikexperte des Bildungsteams von Greenpeace
Kreisförmiges Bild
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Forderungen für eine zukunftsfähige Bildung

Die politischen Forderungen des Berichts sind eindeutig.

  • Demokratie braucht Bildung und Bildung braucht Demokratie – und beste Bildung braucht eine starke Zivilgesellschaft: Daher ist eine Forderung, dass es mehr Rückenwind und stärkere Unterstützung für zivilgesellschaftliches Engagement geben muss.
  • Förderstrukturen müssen langfristiger gedacht sowie entbürokratisiert und das Bildungsengagement gestärkt werden.
  • Die Politik muss Rahmenbedingungen für beste Bildung schaffen: BNE und ihre Umsetzung müssen priorisiert werden. Geplante Kürzungen müssen daher dringend zurückgenommen und Investitionen und Ressourcen für eine zukunftsfähige Bildung aufgebaut werden  - mit einer starken Zivilgesellschaft als Partnerin.

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