Thomas Hohn
Politikexperte für Bildung
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030-30889932
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Thomas Hohn, Jahrgang 1969, studierte Philosophie, Religionswissenschaften und Psychologie in Siegen und Heidelberg. Er arbeitet seit 2015 im Bildungsteam von Greenpeace als Politikexperte. Außerdem ist er Sprecher der NGO-Allianz Bündnis ZukunftsBildung und Mitglied der Nationalen Plattform Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Als Mitglied des Forums Schule schrieb er am Nationalen Aktionsplan BNE mit. Seit 2020 ist er Teil der KMK/BMZ-Projektgruppe, die die Erweiterung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung auf die Gymnasiale Oberstufe begleitend steuert. Seine Schwerpunkte liegen auf den UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Nachhaltigkeit als Bildungsziel ist längst beschlossen. Doch um das auch im Schulwesen zu verankern, braucht es Geld. Eine neue Studie rechnet vor, wie das aussehen kann.
Diese Europawahl ist wichtig, denn es geht um die Zukunft unserer Kinder. Unterstützt die EU & Klimaschutz und Menschenrechte oder fördert sie in Zukunft Ungleichheit?
Vom 19. bis 23. Februar 2019 war Greenpeace auf der Bildungsmesse didacta in Köln. Dort stellte das Bildungsteam neu entwickelte, interaktive Materialien für die Schule vor.
Unter dem Motto „Brennpunkt Zukunft“ gestalteten Schülerinnen und Schüler der Berliner UNESCO-Projektschulen in Zusammenarbeit mit Greenpeace einen eigenen Aktionstag.
Junge Menschen setzen sich für Nachhaltigkeit ein – allerdings kurzfristiger als früher und vor allem virtuell. Das zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace.
Was bedeutet Europa für die Schüler:innen? Welchen Einfluss hat die EU auf die Klimapolitik? Und was können junge Menschen tun, um die Zukunft Europas und die Klimaschutzpolitik mitzugestalten?
Debattenorientiertes Unterrichtsmaterial zu Klimaschutz, Klimapolitik und Klimagerechtigkeit zur Weltklimakonferenz 2018, Kohlekommission, Hambacher Wald und IPCC-Klima-Sonderbericht.
Debattenorientiertes Unterrichtsmaterial zu Klimaschutz, Klimapolitik, Klimagerechtigkeit und dem IPCC-Klima-Sonderbericht – jetzt auch auf Englisch.
What does Europe mean for students? What influence does the EU have on climate action? And what can young people do to help shape the future of Europe and its climate policy?
Was ist die Kohlekommission und wie arbeitet sie? Welche unterschiedlichen Positionen vertreten ihre Mitglieder und was sind ihre jeweiligen Argumente? Ein debattenorientiertes Unterrichtsmaterial.
Wie sieht Mobilität und eine Stadt von morgen aus? Wie komme ich klima- und umweltfreundlich zur Schule und zur Arbeit? Was für eine Wende ist dafür nötig und wie könnte diese aussehen?