Weiterführende Informationen zu "Nachhaltigkeit leiten: Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach"
- Hintergrund
Die weiterführenden Links beziehen sich auf die Handreichung “Nachhaltigkeit leiten. Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach.Ein Toolkit für Schulleitungsteams”
Linkliste
Vorwort
- Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Bildung für nachhaltige
- Entwicklung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.06.2024)
Kapitel 1.1. Für eine Schule, die zukunftsfähig macht: der Whole School Approach als Werkzeug für zukunftsorientierte Schulentwicklung
Zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung
- Website Engagement Global
- Kurzvideos:
- „We the people“, United Nations (Englisch mit deutschen Untertiteln)
- “Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele”, Brot für die Welt
Jugendstudien
- Zukunft? Jugend fragen! (2023), Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
- Shell Jugendstudie (2024)
Empfehlung der Kultusministerkonferenz zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 13.06.2024)
Artikel “BNE - mehr als ein Add-on” (2025, in: Bildung Spezial 1/2025)
Nationale Schulleitungsstudie “Nachhaltigkeit als Whole School Approach stark gewünscht – mehr strukturelles Handeln und Verbindung mit Qualitätsentwicklung gefragt, (2025), englische Originalfassung
Kapitel 1.2. Wie kann Schule junge Menschen in die Lage versetzen, eine nachhaltigere Gesellschaft mitzugestalten?
Der “Ökologischer Fußabdruck”, Bundeszentrale für politische Bildung
Das Konzept des Handabrucks, Germanwatch e.V.
Kapitel 1.3 Was zeichnet eine nachhaltige Schule aus? Kernprinzipien eines Whole School Approach
“Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik. Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität fördern”, de Haan, G., Edelstein, W., & Eikel, A. (Hrsg.) (2007)
Kapitel 1.5 Nachhaltigkeit im Schulalltag ist wirksam und messbar
Studie “Whole Institution Approach: measurable and highly effective in empowering learners and educators for sustainability” (2024, Holst J., Grund J. & Brock, A.)
Studie zur Wirksamkeit des Whole Institution Approach (2025), BNE-Portal
Kapitel 2.1 Eigene Rolle reflektieren: Welche Rolle(n) nehmen Schulleitungen ein?
Rolle und Selbstverständnis von Schulleitung (2013), Bartz, A.
Kapitel 2.2 Starten! Aber wie?
BNE-Schulentwicklungsansätze in den Bundesländern, BNE-Portal
Bundesweite Modellprojekte, “Qualitätsentwicklung “BNE-Schulen”: Qualitätsfelder, Leitsätze, Kriterien”, Transfer21
Emanzipatorisch, kritisch und partizipativ – Politische Bildung in Zeiten der multiplen Krisen (2023), Kenner, S.
Kapitel 2.4 Analysieren: Selbst-Check – Wo stehen wir im Hinblick auf Nachhaltigkeit an unserer Schule?
Bildungsinstitutionen und nachhaltiger Konsum (BINK)
Wahrnehmungs- und werteorientierte Schulentwicklung, Kompetenzzentrum für Schulentwicklung und Evaluation
CO2-Klimarechner für Schulen, Schools for Earth, Greenpeace e.V.
Demokratie und Partizipation - Demokratieaudits, BLK-Programm “Demokratie lernen & leben”
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung, Engagement Global
Kognitive Verzerrungen (2018), Niebert K & Geuchen A.
Kapitel 2.5 Vision entwickeln: Wie entwickeln wir unsere Schule der Zukunft?
BNE-Landeskoordinationsprogramm, Engagement Global
BNE-Schullabelprogramme, Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Bildung trifft Entwicklung, Engagement Global
Kapitel 2.6 Planen: Wie kommen wir ins Handeln? Theory of Change, Backcasting und Aktionsplanung
Methoden für die Visionsfindung der Universität zu Köln, Zentrum für Lehrer:innenbildung
Schritt-für Schritt-Anleitung zur Erarbeitung einer Theory of Change der Impact Unit
Informationen zum FREI DAY
Kapitel 2.7 Umsetzen und Erfolge feiern
Informationen zu BNE im Startchancenprogramm, BNE-Kompetenzzentrum