Simone Miller
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040-30618343
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Simone Miller studierte Kommunikationswissenschaften, Politik und Sozialpsychologie in München und schloss die Ausbildung zur Redakteurin an der Deutschen Journalistenschule (DJS) ab. Während des Studiums arbeitete sie für verschiedene Münchner Tageszeitungen und Magazine. Seit 2001 ist sie als Pressesprecherin bei Greenpeace zunächst für Verbraucherthemen (Lebensmittelsicherheit und Konsum), seit 2018 für eine klimafreundliche und sozial gerechte Verkehrswende zuständig.
Greenpeace und Germanwatch haben gemeinsam mit zehntausenden Mitkläger:innen eine neue Klima-Verfassungsbeschwerde eingereicht - nun bittet das Verfassungsgericht die Bundesregierung um Stellungnahme.
Kläger:innen fordern Volkswagen auf, die Produktion von klimaschädlichen Verbrennern bis Ende des Jahrzehnts einzustellen.
Elektroautos sind effizient, klimafreundlich, leise, recyclebar und kostengünstig im Vergleich mit Diesel-Fahrzeugen oder Benzinern. Doch in Deutschland haben E-Autos ein schlechtes Image. Wieso?
Das Deutschlandticket kostet seit Anfang des Jahres 58 Euro. Eine Umfrage zeigt, dass sich mit einem günstigeren Ticket mehr Wege vom Auto auf klimafreundliche Busse und Bahnen verlagern würden.
Ein Tempolimit ist eine schnelle und kostenfreie Methode, den Verbrauch von Autos zu senken - und es gibt weitere Vorteile.
Wenn der Bus nicht fährt, kann das auch am Personalmangel liegen. Beim Klimastreik am 1. März geht es um anstrengende Arbeitsbedingungen im ÖPNV und wie wichtig Bus und Bahn für den Klimaschutz sind.