Jaggies mit Transpi
Privat

Greencamp 2023

Ein langes Wochenende voller neuer Eindrücke, Spaß, Energie, Motivation, Workshops und wenig Schlaf, das war das diesjährige Greencamp.

Beim Greencamp kommen einmal im Jahr viele Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammen, um sich auszutauschen, neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzubilden. Dieses Jahr waren wir ca. 500 Menschen, die sich vom 05.05-07.05. trafen. Wir Jaggies waren sogar schon einen Tag früher am Start.

Eins unter vielen Highlights des Programms war die Lesung von Jakob Springfeld (Autor von “Unter Nazis”). Er las uns aus seinem Buch vor, in dem er von seinen Erfahrungen als Klimaaktivist und Antifaschist in Zwickau berichtet und im Anschluss entstand noch eine spannende Diskussion darüber. Außerdem hatten wir eine Gesprächsrunde mit Nina Treu, eine der Geschäftsführer:innen von Greenpeace Deutschland, in der wir mit ihr darüber geredet haben, was ihr und uns an Themen wichtig ist und was wir uns für Greenpeace in Zukunft wünschen würden. Freitag Abend gab es die Möglichkeit den Film “Bigger than us” zu sehen und anschließend an einer Diskussionsrunde wie beim HRFFB teilzunehmen. Ein weiteres Highlight war die Kleidertauschparty, zu der alle Greenpeacer:innen Kleider mitgebracht hatten, die dann eine:n neue:n Besitzer:in gefunden haben. Es gab auch einige Workshops wie zum Beispiel über Demorecht, in dem wir gelernt haben, was alles für ein Demo wichtig ist und was wir dabei dürfen.

Was natürlich auch nicht fehlen durfte, war unser Jaggievibe. Also die coole Stimmung, die bei uns entsteht, wenn man sich mit Gleichgesinnten austauscht, Spiele spielt, zusammen tanzt und singt, vegane Schokolade isst oder nachts gemeinsam auf einem Steg am See sitzt. Mit diesem Vibe haben wir auch den Rest der Ehrenamtlichen in der Disco verwirrt, weil wir auch ohne Alkohol extrem viel Spaß hatten.

Zum Abschluss forderten wir mit einem Menschenbild, in Form einer Welle mit einer großen Plastikflasche, vor dem Bundeskanzleramt ein starkes UN-Plastikabkommen von Steffi Lemke.

Es war wirklich ein sehr gelungenes Greencamp und wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr!

Artikel von Amelie, Julia, Franka und Fiona