Jetzt spenden
Moving Human Image in Berlin
© Paul Lovis Wagner / Greenpeace

Exit Fossils, Enter Peace!

Nach dem diesjährigen Ehrenamtstreffen, gab es in Berlin  einen großes bewegtes Menschenbild, angeleitet von uns, der Greenpeace Jugend! Unsere Message ist klar: Exit Fossils, Enter Peace! No War!

Für Frieden und Klimagerechtigkeit brauchen wir die sofortige Energie- und Mobilitätswende! Das war das Thema des diesjährigen Greencamps. Mehr als 450 Greenpeace-Mitglieder haben sich in der Nähe von Berlin getroffen, um miteinander in den Austausch zu kommen und neue Dinge zu lernen.

Wir als Greenpeace Jugend hatten ein super cooles Programm und konnten uns neu vernetzen. Zum Beispiel haben wir an einem Antira-Workshop und einem Workshop über Demorecht teilgenommen. Natürlich hatten wir auch freie Zeit, um zu quatschen oder auch schwimmen zu gehen. Abends fand noch eine fancy Party am See statt.

Am Sonntag, den 15. Mai, haben wir unter dem Motto „Exit Fossils, Enter Peace” mit über 500 Menschen in Berlin auf der Reichstagswiese ein Zeichen für Frieden und fossile Unabhängigkeit gesetzt.

Unter Anleitung der Choreographin Fernanda Ortiz haben wir ein riesiges bewegtes Menschenbild realisiert. Mit dem Schriftzug NO WAR, einem Windrad, einer Sonne und einem Peace-Zeichen machten wir den Zusammenhang zwischen Frieden und der Energiewende deutlich. Mit über 500 Menschen war diese Aktion sehr eindrucksvoll, emotional und bewegend.

Die Aktion diente zudem als Auftaktveranstaltung für die Petition der Greenpeace Jugend. Gemeinsam fordern wir von der Ampel-Koalition, jegliche Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen zu beenden, den Umstieg auf 100 Prozent erneuerbare Energien, keine Finanzierung von Kriegen und eine nachhaltige Mobilitätswende.

Mehr als je zuvor sehen wir, was es bedeutet, von fossilen Energien und dadurch von Autokratien abhängig zu sein. Würden wir nur auf erneuerbare Energien setzen, könnten wir dieser Abhängigkeit entrinnen und das Klima schützen. Denn die Bohrplattformen fördern nicht nur Öl und Gas, sondern gleichzeitig auch Unterdrückung und Krieg auf der ganzen Welt. Das Verbrennen dieser Rohstoffe zur Energiegewinnung und in der Mobilität bedeutet gleichzeitig das Verfeuern unserer Zukunft.

Die 1,5 °C-Grenze kann nur eingehalten werden, wenn wir aus Kohle, Öl und Gas aussteigen. Jeder Import von fossilen Rohstoffen aus Russland finanziert zusätzlich Putins brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit.

Bundeswirtschaftsminister Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) hat in seinem Osterpaket den Ausbau der erneuerbaren Energien bis 2035 auf 100 Prozent - und damit den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern – angekündigt. Doch der sofortige Importstopp von russischem Öl und Gas ist auch jetzt schon möglich und nötig, was ein Greenpeace-Report zeigt.

Erneuerbare Energien sind die Zukunft und wir brauchen keine fossilen Energien von Kriegstreiber:innen und Autokratien! Mach mit und unterschreibe die Petition: https://act.greenpeace.de/exit-fossils-enter-peace

Artikel von Marlene, Maika, Mathi, Julia, Kilian und Jana