Jaggies tanzen vor Boxenturm
© Maria Feck / Greenpeace

Das war die Solartour 2022

Exit Fossils Enter Peace! Der Name unserer Petition war diesen Sommer das Motto unserer Solartour. Gerade jetzt sehen wir, wie wichtig es ist, aus den fossilen Energien auszusteigen, da sie sowohl unglaublich klimaschädlich sind als auch Kriege und Konflikte anheizen. Dabei sind die Lösungen doch schon da und so offensichtlich: Energiewende jetzt! Und genau dafür steht unser Solarwagen - ein Boxenturm, der nur durch Solarenergie Musik spielt. Während des Sommers war der Solarwagen in verschiedenen Städten in ganz Deutschland und hat auf Demos, Parking Days, Kleidertauschpartys, einer Lützi-Ausstellung und beim Malen von Straßenbildern für eine super Stimmung gesorgt. Jede Solarparty war einzigartig. Deswegen möchten die verschiedenen JAGs gerne einmal von ihrer Solarparty erzählen.

Am 09.07.22 haben wir die allererste Solarparty in Freiburg veranstaltet. Dort haben wir einen kleinen Flashmob über den Ausstieg aus fossilen Energien gemacht. Zudem haben wir fleißig Unterschriften für unsere Petition Exit Fossils Enter Peace gesammelt und ganz viel zu der Musik vom Solarwagen getanzt. Um die Solarparty herum haben wir ein Jaggio veranstaltet und somit Jaggies aus ganz Deutschland eingeladen und das gesamte Wochenende mit ihnen verbracht. Trotz der Hitze und dem Schlafmangel haben wir interessante Gespräche mit Passant:innen geführt und hatten total viel Spaß.
Freiburg

Am 24. Juli haben Helene und Frank mit uns vier Jaggies eine kleine Solarparty mit einem Straßenbild in Erlangen veranstaltet. Das ganze war die zweite Aktion unserer recht neuen JAG und wir hatten alle unglaublich viel Spaß beim Malen und Tanzen. Auch Unterschriften haben wir alle zum ersten Mal gesammelt - zwar eher semi erfolgreich, was vor allem daran lag, dass wir den Termin und Ort kurzfristig ändern mussten und dann sonntags in einer Einkaufsstraße standen, aber egal :) Dafür waren wir eine der wenigen glücklichen (oder vielleicht auch die einzige) JAGs, die das Straßenbild noch drei Tage auf dem Boden lassen durften.
Erlangen

Am 30. Juli haben wir in Würzburg auf dem Marktplatz unsere Solarparty gefeiert. Wir haben ein mega cooles Straßenbild gemalt (das wir dann leider hinterher wieder wegmachen mussten:( ) und wir hatten natürlich richtig tolle Musik zum Tanzen und Party machen von unserem solarbetriebenen Boxenturm. Nachdem wir mit dem Straßenbild fertig waren, das übrigens super cool aussah, haben wir noch ganz viele Unterschriften für unsere Petition Exit Fossils Enter Peace gesammelt. Wir hatten total viel Spaß und gute Laune und es war einfach so schön, sich mal wieder zu sehen und gemeinsam eine mega tolle Zeit zu haben!
Würzburg

Am 27.08.2022 war die Solartour in Köln. Um ca. 10 Uhr ging es los. Es stießen immer mehr Jaggies dazu, auch einige neue. Es lief Musik über den Solarwagen und die Stimmung war super. Mit der Lage direkt vor dem Dom konnten wir viel Aufmerksamkeit bekommen und sind mit einigen Leuten ins Gespräch gekommen. Dann ging es nach und nach ans Malen des Straßenbildes. Auch kleinere Kinder haben mit gemalt und hatten viel Spaß dabei. Es wurden außerdem von einigen aus der JAG fleißig Unterschrift für die Petition gesammelt. Viele Leute haben sich die Aktion angeschaut und sind daran vorbei gelaufen. Nach einer Zeit war das riesige und tolle Straßenbild fertig. Wir waren alle sehr stolz darauf und es hat sich gut angefühlt, es zusammen geschafft zu haben. Anschließend wurde noch getanzt, Fotos gemacht und ein paar Demosprüche zusammen gerufen.
Köln

Am 03.09. hatten wir, die JAG Osnabrück, unsere Solarparty zum Thema Konsumwende. Da war es naheliegend, dass wir eine Kleidertauschparty veranstalteten. So konnten wir Menschen zeigen, dass man nicht immer alles neu kaufen muss, um coole Kleidung zu bekommen. Gleichzeitig konnte mensch seine alte Kleidung abgeben oder am Siebdruckstand bedrucken. Dabei wurden wir von Jaggies aus Eutin und Hamburg unterstützt. Zum Glück hatten wir richtig gutes Wetter und der Solarwagen hat wie immer für super gute Stimmung gesorgt.
Osnabrück

An einem sonnigen Samstag haben wir unsere Solarparty in Berlin im Mauerpark gefeiert. Vor Ort hatten wir eine Ausstellung über den Kohleabbau und das Dorf Lützerath, so wie Faktenchecks rund um die Energiewende und Solarenergie. Während sich Menschen die Ausstellung anschauen konnten, haben wir Unterschriften für die Greenpeace Jugend Petition Exit Fossils Enter Peace gesammelt. Und natürlich hatten wir auch noch leckere Lützi Kekse dabei!
Berlin

Am 24.9. war dann das Tourfinale in Hamburg. Und nicht nur die JAG Hamburg hat die Lösung der Energiewende gefeiert, ganz viele Jaggies aus anderen Städten kamen zu einem Jaggio zusammen. Wir hatten zusammen eine sehr schöne Zeit, begleitet von Fachvorträgen und Diskussionsrunden mit und von Kampaigner:innen, gemeinsamem Kochen mit geretteten Lebensmitteln und schönen Abenden in großer Runde.
Nachdem wir am 23.9. bei der globalen FFF-Demo gemeinsam ein Banner von einer Brücke gedropt haben und mit unserem SolarBoxenTurm auf der Demo mitgelaufen sind, haben wir dann am Folgetag eine Fläche im Hamburger Schanzenviertel, auf der sonst zig Autos parken, umgestaltet und unsere SolarParty veranstaltet. Dort, wo sonst Autos stehen, standen an diesem Tag Pflanzen, gemütliche Sitzgelegenheiten, ein Bällebad in einem alten Auto, wir hatten Livemusik von der großartigen Anna Lu, Menschen blieben stehen und hörten zu, Kinder spielten im Bällebad. Und es war Platz für einen breiten und sicheren Fahrradweg anstatt des normalen Fahrradwegs. Denn genau das wollten wir zeigen: Städte sind für Menschen da, nicht für Autos. In der Innenstadt, wo man alles fußläufig oder mit Rad und ÖPNV erreichen kann, braucht es keine Autos. Man könnte die Fläche so viel schöner nutzen, auf Straßen könnten Flächen entstehen, wo Menschen sich begegnen können, gemeinsam quatschen und diskutieren können, wo gemeinsam gegessen und getrunken werden kann und vielleicht auch Musik läuft. Und das ohne Autolärm und den Gestank von Abgasen. Zu einer Energiewende gehört auch die Mobilitätswende fest dazu, denn auch hier werden fossile Energieträger in Verbrennungsmotoren verfeuert und verpesten die Luft der Stadt, fördern Konflikte und Kriege und schaden dem Klima. Deshalb haben wir auch mit zahlreichen Passant:innen geredet und diskutiert und Unterschriften für unsere Petition gesammelt. Insgesamt war es trotz des schlechten Wetters eine gelungene Aktion.
Hamburg

Für uns war die Solartour mega schön! Es war so toll, andere Jaggies wiederzutreffen, zusammen Unterschriften zu sammeln, zu tanzen und einfach Spaß zu haben. Wir möchten uns nochmal bei allen Menschen bedanken, die die Solartour ermöglicht haben: Das Lager für das Bauen des Solarwagens, bei den Pilot:innen für die Unterstützung, bei Kai fürs Organisieren, bei Frank fürs Mithelfen, bei den Foto- und Videograf:innen und natürlich bei Helene. Ohne Dich wäre das alles nicht möglich gewesen!

Jetzt ist es wichtig, dass unsere Forderung auch in die Realität umgesetzt wird. Die Energiewende muss auch auf politischer Ebene weiter vorangebracht werden, denn das, was jetzt getan wird, ist einfach nicht genug. Und deswegen: Exit Fossils Enter Peace!

• Jaggies Freiburg

Solar Party in Freiburg