Jetzt spenden
Treckerdemo, ein Trecker schert aus - auf der Frontschaufel ein Schild: Wir denken in Generationen für unsere Kinder!
© Imago

Infostand zur Verkehrswende

Am 09.12.2023 haben wir die gefüllten Straßen der Osnabrücker Innenstadt genutzt, um über die Verkehrswende zu informieren und Unterschriften für eine Petition zu diesem Thema zu sammeln.

 

Standardintervall
Monatlich
Label
Einmalig
Label
Monatlich

An besagtem Datum trafen wir uns zu acht beim Grünen Jäger in Osnabrück. Wir wählten den Standort, da er ein zentraler und viel besuchter Ort in unserer Friedensstadt ist. Vor Ort bauten wir unseren Stand mit Musik, einem Spiel zum Thema Verkehrswende und einem Banner im Hintergrund auf. Unser Ziel war es, über dieses wichtige Thema zu informieren und zugleich Unterschriften für die bundesweite Greenpeace Petition zu sammeln. 

Konkret bestanden unsere Forderungen aus der Einführung eines 9 Euro Sozialtickets, einem massiven ÖPNV Ausbau und dem Stop von weiteren Investitionen in neue Autobahnprojekte. Die Vorweihnachtszeit bot sich hierfür nicht nur durch die vielen Besucher*innen und die gute Stimmung besonders an, sondern auch dadurch, dass gerade in dieser Zeit der öffentliche Personennahverkehr an Bedeutung gewinnt.
Einerseits kommen in dieser Zeit viele Besucher*innen in die Stadt, um auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Viele würden diese Reise per Bahn bestreiten, wenn diese Reiseform zuverlässiger und günstiger wäre. Auf der anderen Seite wollen viele Menschen Familie oder Freund*innen besuchen, was mit der Deutschen Bahn immer noch ein Abenteuer mit vielen Unsicherheiten bedeutet. 

Trotz wenigen ablehnenden Kommentaren bewährte sich die Aktion als ein Erfolg, da wir über 120 Unterschriften gesammelt haben und generell viel Zuspruch bekamen..
Uns hat diese Aktion auf jeden Fall motiviert, weiter für eine Verkehrswende zu demonstrieren!