Ressourcenschutz ist Klimaschutz!

18.12.2021

Kurz vor Weihnachten boomt das Geschäft um Fast Fashion besonders. Doch allein für ein T-Shirt aus Baumwolle werden 2700 Liter Wasser verbraucht (soviel wie ein Mensch in 2 1/2 Jahren trinkt), welches zusätzlich noch mit schädlichen Chemikalien behandelt ist, die allzu oft in Gewässern landen und in den Meeren und Seen landen. Nicht nur ist es eine Belastung auf Kosten der Umwelt sondern auch auf Kosten der Menschen. Frauen verdienen als Näherinnen oft nicht einmal den nationalen Mindestlohn, nicht genug zum überleben. Zusätzlich sind die Arbeitsbedingungen unwürdig. Wie kann es sein, dass Kleidung so billig ist und die Mensch und Natur dabei so ausgebeutet werden?

Das sind einige Beweggründe warum wir, die JAG in Augsburg, uns dazu entschlossen haben am 18.12.2021 von 13 bis 15 Uhr auf den Straßen in der Augsburger Innenstadt gegen Fast Fashion und den Konsumrausch und für einen Wandel in der Fast Fashion Branche zu demonstrieren. Begonnen hat unsere Demo in der Augsburger Fußgänger*innenzone. Eine Kleiderstange mit roten und weißen Shirts sollte symbolisieren, dass Deutsche jährlich 60 neue Kleidungsstücke (weiße Shirts) kaufen. Von der Kleidung in unseren Schränken werden 40% (rote Shirts) nie oder fast nie getragen.

Durch unsere lauten Rufe und die großen Banner, mit denen wir durch die belebte Augsburger Innenstadt gezogen sind, konnten wir viel Aufmerksamkeit der Passant*innen auf uns ziehen und bekamen von einigen sogar positive Rückmeldungen. Es war super schön, trotz der kalten Temperaturen wieder auf der Straße zu sein und sich für ein so wichtiges Thema einzusetzen.

Überkonsum ist die größte Bedrohung für Klima und Artenschutz - daher fordern wir konkret, dass neuwertige Ware nicht mehr vernichte werden darf! GP hat dafür eine eigene Petition, denn Ressourcenschutz ist Klimaschutz!

Artikel von JAG Augsburg