Aktivisten überdecken die Fensterscheiben einer Lidl-Filiale in Nürnberg mit Fotos von Schweinen aus Massentierhaltung, im Vordergrund ein Banner: Lidl lässt Schweine leiden.
Sonja Och / Greenpeace

Verbraucher, Aktivisten und Kreative fordern von Lidl: Schluss mit Billigfleisch

Ob im Netz oder vor Discounter-Filialen: Die Wahrheit über grausame Tierhaltung für Lidls Billigfleisch-Produktion muss ans Licht. Deshalb sind Aktivisten on- und offline kreativ.

So sieht‘s aus, so hört es sich an: Schweine vegetieren in engen, dunklen Ställen, quieken erbärmlich in ihrer Qual. Die von Greenpeace-Aktivisten großflächig auf die Fassade einer Hamburger Lidl-Filiale geklebten Fotos und die Schreie aus Lautsprechern demonstrieren, was eigentlich verborgen bleiben sollte. Wenn es nach Lidl ginge. Doch durch Bilder und Geräusche wird aus dem Geschäft das, was hinter dem Schnitzel steckt: ein konventioneller Schweinestall. Statt Auslauf und Stroh zum Wühlen gibt es für das reinliche und äußerst intelligente Borstenvieh dort meist nur dreckige Spaltenböden. Mehr als 90 Prozent aller Schweine werden in Deutschland so gehalten – auch die, die später zu Lidl-Fleisch werden. Nicht nur Verbraucher, auch Kreative fordern nun in einem internationalen Designwettbewerb Transparenz. Denn der Käufer soll entscheiden können, was für Fleisch auf seinen Teller kommt.

„Wir wollen die nackte Wahrheit“ steht auf Englisch neben einem spärlich gefiederten Huhn. „What are you hiding?“ (Was verbirgst du?), platziert eine anderer Teilnehmerin des Wettbewerbs auf einem Lidl-Logo. Schon mehr als 200 deutsch- und englischsprachige Beiträge sind bislang auf der Kreativplattform jovoto.de eingegangen. Nicht minder untätig sind Online-Aktivisten, die sich seit Monaten per Protestmail oder Facebook-Kommentar an den Discounter wenden.

Das Schweigen der Handelskette

Denn laut Greenpeace-Umfrage wollen auch Discounterkunden wissen, wie ihr Fleisch produziert wurde, und für mehr Tierwohl mehr zahlen. Bislang jedoch reagierte Lidl nicht auf diese Wünsche. „So tun, als sei nichts, wird auf Dauer nicht funktionieren“, erklärt Christiane Huxdorff, Greenpeace-Expertin für Landwirtschaft. „Bei den jüngst geplatzten Sondierungsgesprächen hatten sich CDU/CSU, die Grünen und die FDP sogar auf eine verbindliche Herkunftskennzeichnung für Fleisch verständigt. Auch wenn die Einführung erst in ein paar Jahren erfolgen sollte, zeigt es jedoch, dass das Thema platziert ist.“

Tierwohl-Logo weckt Erwartung

Denn derzeit erfahren Verbraucher kaum etwas über die Herkunft des Fleisches im Supermarkt. Zahlreiche Siegel werben um die Gunst der Verbraucher – die meisten sind (ent-)täuschend. So führt auch der Aufdruck „Initiative Tierwohl“ auf der Lidl-Eigenmarke Landjunker in die Irre. Entgegen des auf das Wohlwollen des Verbrauchers abzielenden Namens hat das Tier in der Verpackung oft kein glückliches Leben geführt. Erstens stammt nur ein Bruchteil des Fleisches aus besserer Haltung – obwohl alle Lidl-Produkte das Label tragen. Und zweitens sind die Kriterien zwar besser, aber immer noch so schlecht, dass sie überwiegend gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.

Der Aufdruck auf der Verpackung weckt jedoch andere Erwartungen. Denn der gesunde Menschenverstand könnte zu Recht folgern: Wo Tierwohl drauf steht, sollte auch Tierwohl drin sein. „Lidl muss klar benennen, woher das Fleisch stammt“, sagt Huxdorff. „Unternehmen haben eine Verantwortung Verbrauchern, Tieren und der Umwelt gegenüber. Das schließt den Verkauf von Fleisch aus tierschutzwidriger Haltung aus.“

• Aktivisten überdecken die Fensterscheiben einer Lidl-Filiale in Dortmund mit Fotos von Schweinen aus Massentierhaltung, auf dem Dach ein Banner: Tierleid beenden

Botschaft von oben

Überspringe die Bildergalerie
  • Aktivisten überdecken die Fensterscheiben einer Lidl-Filiale mit Fotos von Schweinen aus Massentierhaltung, im Vordergrund ein Banner: Lidl lässt Schweine leiden.

Lidl soll handeln

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Aktivisten vor einer Lidl-Filiale in Wiesbaden. Dort fordern sie bessere Haltebedingungen für Schweine, deren Fleisch Lidl verkauft.

Das sitzt

Überspringe die Bildergalerie
  • Vor einer Lidl-Filiale in Köln fordern Greenpeace-Aktivisten bessere Haltungsbedingungen für Schweine.

Für bessere Haltung

Überspringe die Bildergalerie
  • Vor einer Lidl-Filiale in Stuttgart kritisieren Greenpeace-Aktivisten auf Bannern: "Lidl lässt Schweine leiden".

Schluss mit dem Tierleid

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Aktivisten protestieren vor einer Lidl-Filiale in München für Tierwohl und gegen Billigfleisch

Lidl: Weg mit dem Billigfleisch!

Überspringe die Bildergalerie
  • Front Supermarkt mit aufgeklebten Schweinestallmotiven, im Vordergrund Frau mit Fahrrad

Wie im Saustall

• Proetstaktion vor Lidl in Hamburg

Für Verbraucher ist die Herkunft der Produkte nicht nachvollziehbar

Ende der Gallerie

Kuh auf der Weide
  • 18.03.2024

Was würde passieren, wenn alle Kühe auf der Weide grasen würden - statt Hochleistungsfutter aus dem Trog zu fressen? Wie viel Milch und Fleisch gäbe es dann noch? Das zeigt nun eine Studie.

Kletter:innen und großes gelbes dreieckiges Banner am Milchsilo mit der Aufschrift "Achtung Tierleid" und einer abgebildeten Kuh
  • 09.03.2024

Die Molkerei Hochwald wirbt mit hoher Qualität und verkauft unter dem Label Bärenmarke hochpreisige Milch. Fotos belegen nun, dass die Haltung der Milchkühe häufig gegen den Tierschutz verstößt.

Kühe stehen mit Ketten angebunden nebeneinander im Stall
  • 06.03.2024

Verdreckte Kühe, die so angebunden sind, dass sie sich kaum bewegen können. Fotos zeigen grausame Tierhaltung auf Höfen, die die Bärenmarke-Molkerei beliefern.

Vier überdimensionale Milchtüten stehen als Installation vor dem Eingang zur Internationalen Grünen Woche, begleitet von den Umweltaktivist:innen mit Transparenten: "Klimakrise: Die Milch macht's!"
  • 19.01.2024

Die Milchindustrie hält sich bedeckt, dabei ist der Ausstoß von Klimagasen in der Branche immens, zeigt eine Analyse. Es gibt jedoch Lösungen, den Methanausstoß zu reduzieren.

Hände halten mit Topflappen einen Auflauf, im Hintergrund der Küchenarbeitsplatte stehen ein Mensch und ein Tannenbaum
  • 20.12.2023

Alle Jahre wieder: Kartoffelsalat mit Würstchen an Heiligabend, Braten mit der lieben Verwandtschaft an den Weihnachtstagen. Oder etwa nicht?

Aktive hängen Banner an Fassade "Zukunft nicht verwursten" steht neben einer Erdkugel, die durch den Fleischwolf gedreht wird.
  • 21.11.2023

Immer mehr Menschen essen weniger Fleisch, doch die Fleischindustrie macht weiter wie gehabt. Die Branche muss sich verändern, wenn sie zukunftsfähig sein will.