Das scheint der Milchindustrie offensichtlich nicht zu passen. Sie unterstellt Greenpeace Äpfel mit Birnen verglichen zu haben: Joghurt-Sorten mit unterschiedlichem Fettgehalt könnten gar nicht miteinander verglichen werden. Es ist zu vermuten, dass in einem Joghurt mit 3,5 Prozent Fettgehalt mehr gesunde Fettsäuren enthalten sind als in einem Produkt, das nur halb so viel Fett enthält. Logisch! Deshalb haben wir ja auch den Gehalt an Omega-3-Fettsäuren pro 100g/Fett bestimmen lassen und erst dann verglichen!

Um zu dem Vorwurf der Verbrauchertäuschung angemessen Stellung beziehen zu können, forderte der Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter das besagte Gutachten der muva Kempten beim Milchindustrieverband an. Der Verband verwies mich direkt an das Laborzentrum. Doch bis jetzt gibt es auch von dort keine Antwort! Es sieht alles danach aus, dass der Milchindustrieverband von den durch die Bank schlechten Ergebnissen seiner großen Mitgliedsbetriebe ablenken will!

Im Übrigen: Selbst wenn man sich die Mühe macht und die Ergebnisse der Fettzusammensetzung auf den tatsächlichen Fettgehalt der Joghurts umrechnet (Gramm Omega-3-Fettsäure pro 100 Milliliter Joghurt), ändert sich am Ranking der Molkereien nur sehr wenig: Die Bioprodukte bleiben spitze!

(Autorin: Maren Borgerding)

Baking Bread with Animal-Feed Wheat in Germany

Aktion Rettungsbrot

• 11.10.2022

Aus Futtergetreide lässt sich kein Brot backen? Mit fünf Tonnen Weizen und der Hilfe eines Müllers und eines Bäckermeisters hat Greenpeace den Gegenbeweis angetreten.

Tisch gedeckt mit vegetarischem Essen

Wie gesunde Ernährung aufs Klima wirkt

• 07.09.2022

Eine Ernährung mit weniger Fleisch und Milch würde den Flächenverbrauch in der Landwirtschaft um 40 Prozent reduzieren, zeigt eine neue Greenpeace-Studie.

Mähdrescher auf einem großen Weizenfeld in der Ukraine, 2021

Knappes Getreide: EU kann Exportausfälle der Ukraine ausgleichen

• 05.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verknappt das Angebot an Getreide und Pflanzenölen auf dem Weltmarkt. EU-Staaten könnten die Exportausfälle ausgleichen.

Flugzeug versprüht Pestizide über Feld

Vergiftete Doppelstandards

• 16.11.2021

Deutschland lässt den Export und Vertrieb bienengiftiger Pestizidwirkstoffe nach und in Brasilien zu. Teilweise sind sie aufgrund hoher Risiken in der EU nicht mehr zugelassen.

GE Clearing Contaminated Farm in Thailand

Gentechnik

• 18.06.2021

Neue gentechnische Verfahren in der Pflanzenzucht versprechen ein lukratives Geschäft für die Gentechnik-Industrie. Doch der Einsatz der Agro-Gentechnik birgt unkalkulierbare Risiken.

Von wegen unsichtbar

• 10.06.2021

Mit einem neuen, frei zugänglichen Verfahren kann erstmals die Anwendung sogenannter neuer Gentechnik bei einer Rapssorte nachgewiesen werden.