ERS ZKM Schueler:innen
© Felix Schmitt / Greenpeace

"Schools for Earth" in der Praxis

Mit BNE, Kunst und Kreativität auf dem Weg zur Klimaneutralität

Das Greenpeace Bildungsteam und Schüler:innen der Ernst-Reuter-Schule zu Besuch im ZKM Karlsruhe

Was hat künstlerisches Schaffen mit Klimaschutz zu tun? Wie passen Bildung und Kunst zusammen? Das ZKM | Zentrum für Kunst und Medien und die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe haben einiges gemeinsam: Sie sind beide Bildungsorte mit großer Wirkung und Vorbildfunktion. Und beide haben sich dem Ziel verschrieben, der Klimakrise und ihren komplexen Herausforderungen mit eigenem Handeln zu begegnen.

Begegnungstag im Museum

Am 13. Juli 2021 trafen sich Schüler:innen der Ernst-Reuter-Schule mit ZKM-Mitarbeiter:innen, dem „Schools for Earth“-Team von Greenpeace und Expert:innen des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) zu einem ganztägigen Workshop – der Auftakt für einen engen Austauschprozess, mitten in der Ausstellung „Critical Zones".

• Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Das Beste aus allen Welten

Gemeinsam wurden die klimarelevanten Emissionsbereiche der Schule und des Museums diskutiert und konkrete Klimaschutzmaßnahmen entwickelt. Dabei kommt das Beste aus allen Welten zum Tragen: Die Schüler:innen bringen ihre Kreativität und Erfahrung im Umgang mit Veränderungsprozessen ein, das ZKM und die Vulkanologin und Künstlerin Karen Holmberg wissen um die kommunikative Wirkkraft von Kunst und Kultur, Greenpeace und die Expert:innen des ifeu-Instituts bringen ihre fachkundige Expertise ein.

Auf dem Weg Richtung Klimaneutralität

Am Ende dieses ersten Begegnungstages wurden schließlich die Möglichkeiten der gegenseitigen Befruchtung, aber auch die konkrete Herausforderung benannt, die die beiden Institutionen als nächsten Schritt anpacken.

WIE KÖNNEN SIE AM „SCHOOLS FOR EARTH”-PROJEKT TEILNEHMEN?

Sie möchten sich mit Ihrer Schule auch stärker auf den Weg zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit begeben? Alle Infos zum Greenpeace Schulprojekt „Schools for Earth" uns wie Sie teilnehmen können, finden Sie auf der Schools for Earth-Webseite

Educational Material of the "Schools for Earth" Climate School Project

Bildungslinks

• 03.12.2021

Hier finden Sie alle Links zu den verschiedenen Bildungsmaterialien und Publikationen rund ums Thema Umweltbildung. Handreichung Klimaschutzmaßnahmen

Climate Action Day in Bühl Germany

Eine Analyse: Der Koalitionsvertrag & Bildung

• 02.12.2021

„Mehr Fortschritt wagen“ – so hat die Ampel aus SPD, Grünen und FDP ihren Koalitionsvertrag überschrieben. Wie viel Fortschritt wagt sie beim Thema Bildung?

Illustration einer Schulgemeinschaft und Logo Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

Schools for Earth Climate Lab Niedersachsen

• 07.10.2021

MakerSpace von Greenpeace Deutschland

Greenpeace Aktivist:innen liegen im Wasser und halten ein Banner, auf dem steht: "1,4 Millionen fordern Zukunft! #Notmyklimapaket Greenpeace Jugend"

Jugendstudie Nachhaltigkeitsbarometer

• 27.09.2021

Nachhaltige Entwicklung - nicht mit dieser Politik! So denken die meisten jungen Menschen in Deutschland. Das zeigt das "Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer 2021".

Mut und Rückenwind

• 16.08.2021

Was bisher schon im Schulsystem schief lief, kann aktuell durch das Vergrößerungsglas der Pandemie und ihrer Auswirkungen in allen Details betrachtet werden: Das Bildungssystem enthält jungen Menschen nicht selten die Kompetenzen vor, die sie zur Gestaltung ihrer eigenen Zukunft dringend benötigen.

Schools for Earth Logo (Erde in Herzform) und Schriftzug

Schools for Earth

• 16.08.2021

Schulen machen sich gemeinsam mit Schüler:innen auf den Weg Richtung Klimaneutralität und Nachhaltigkeit.