Jetzt spenden

Heinz Smital

Experte für Atomkraft

Heinz Smital, Atom-Experte

Heinz Smital, Jahrgang 1962, studierte Physik am Institut für Radiumforschung und Kernphysik an der Universität Wien. Ab 1989 engagierte er sich ehrenamtlich bei Greenpeace – oft bereits mit dem klaren Schwerpunkt auf Energiepolitik. Seit 2006 arbeitet er bei Greenpeace Deutschland als Atomexperte und ist Teil des internationalen Greenpeace-Strahlenschutzteams, das von Tschernobyl bis Fukushima weltweit vor den Gefahren der Atomenergie warnt und die Folgen von Unfällen dokumentiert.

Alle Artikel, an denen Heinz Smital mitgewirkt hat

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

Nachricht

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

über Am Ende der Atomkraft
Demonstration gegen Castor-Transporte in Deutschland

Atomgesetz: Katastrophal nachgebessert

Nachricht

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.

über Atomgesetz: Katastrophal nachgebessert
Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital

Akademik Lomonosov - Interview mit Atomexperte Heinz Smital

Nachricht

Schwimmender Atommeiler in der Ostsee: Russland schleppt derzeit ein AKW nach Sibirien. Klappt der Test, sollen zig weitere folgen. Irrsinn, weiß Atomenergie-Experte Heinz Smital.

über Akademik Lomonosov - Interview mit Atomexperte Heinz Smital