Greenpeace fordert NRW auf, für die Blaue Plakette zu stimmen

Dicke Luft in Düsseldorf

Dieselabgase machen krank, besonders hoch ist die Schadstoffbelastung in NRW. Deshalb fordern Greenpeace-Aktivisten Ministerpräsidentin Kraft heute auf, für bessere Luft zu sorgen.

  • /

Hustengeräusche hallen heute durch das Foyer der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei in Düsseldorf. Greenpeace-Aktivisten schieben ein Krankenbett mit einer aufgesprühten Rußlunge durch die Eingangshalle, neben der Krankenakte haben sie auch eine Petition für saubere Luft dabei. Vor dem Gebäude schwebt an Ballons ein Banner mit der Warnung „Diesel macht krank“. Drastische Maßnahmen, um auf ein drastisches Problem hinzuweisen, das Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bislang ignoriert: Die Luft in Nordrhein-Westfalen ist schlecht. Trotzdem blockiert NRW die wirksamste Maßnahme, um das Problem in den Griff zu bekommen: die blaue Plakette.

„In keinem Bundesland ist die Luft so schmutzig wie in Nordrhein-Westfalen“, sagt Benjamin Stephan, Greenpeace-Experte für Verkehr. Elf von 28 deutschen Regionen, die die EU-Kommission als besonders belastet benennt, befinden sich in Nordrhein-Westfalen – mehr als in jedem anderen Bundesland. Düsseldorf, Köln, Essen, Dortmund, Wuppertal und Duisburg – alle weisen seit Jahren deutlich zu hohe Stickoxidwerte auf. Hauptquelle dieser Luftschadstoffe: schmutzige Diesel-Pkw.

Stickoxidbelastung an Düsseldorfer Schulen

Stickstoffdioxid (NO2) schädigt die Lungen und führt laut Europäischer Umweltagentur alleine in Deutschland jedes Jahr zu mehr als 10.000 vorzeitigen Todesfällen. Kinder reagieren besonders empfindlich auf das Atemgift, wie eine Greenpeace-Studie zeigt. Umso schlimmer ist es, dass oft gerade an Schulen die Luft hoch mit  Stickoxiden belastet ist. Stichprobenartige Stickoxid-Messungen von Greenpeace vor 18 Düsseldorfer Grundschulen und Kitas an größeren Straßen haben gezeigt, dass der Jahresgrenzwert an jeder dieser Schulen überschritten wird.

„Stickoxide sind eine Gesundheitsgefahr in Nordrhein-Westfalen, davor darf Hannelore Kraft nicht länger die Augen verschließen“, so Benjamin Stephan. „Wir fordern die Ministerpräsidentin auf, sich nicht weiter gegen die blaue Plakette zu sperren.“ Diese Umweltplakette für Fahrzeuge würde es Städten ermöglichen, ältere Dieselautos aus besonders belasteten Gebieten zu verbannen. Keines der bislang diskutierten Mittel gegen Luftverschmutzung ist wirksamer, hat das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg für Stuttgart errechnen lassen.

Verkehrswende in NRW

„Die schlechten Luftwerte zeigen: Deutsche Großstädte brauchen dringend alternative Mobilitätskonzepte“, so Stephan weiter. „Gerade Nordrhein-Westfalen hat dank seiner Bevölkerungsdichte eigentlich gute Voraussetzungen, seinen Bürgern umweltverträgliche Alternativen zum Auto zu bieten – und deren Auslastung sicherzustellen.“ Köln etwa belegt mit attraktiven Angeboten für Radfahrer Platz drei des gerade veröffentlichten Greenpeace-Städterankings. Düsseldorf, Essen und Dortmund hingegen landen mit einem hohen Autoanteil und wenig Alternativen am unteren Ende. „Städte müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen, statt wie bislang das Auto“, so Stephan. „Das macht unsere Großstädte lebenswerter – und die Luft besser.“

Weiterführende Publikationen zum Thema

Zur Kampagne

Bewegt euch!

Verstopfte Straßen, dreckige Luft, ständiger Lärm: Großstädte ersticken an einer Verkehrspolitik, die sich nur um das Auto dreht. Dabei ist klar: Die Ära von Diesel und Benziner geht zu Ende – es ist an der Zeit, den Lebensraum Stadt zurückzuerobern. Setzen Sie sich mit uns für eine Verkehrswende ein!

Alle Artikel zu dieser Kampagne

Mehr zum Thema

Stromfresser

Verkehrsminister Scheuer will mit strombasierten Kraftstoffen den CO2-Ausstoß im Verkehr senken. Warum das nicht klappen wird, erklärt Benjamin Stephan von Greenpeace im Interview.

Nachsitzen im Kanzleramt

Liefert Verkehrsminister Scheuer beim Klimaschutz? Kanzlerin Merkel ist offenbar skeptisch und rief ein Notfalltreffen ein. Vor der Tür empfahlen Aktivisten eine wirksame Maßnahme.

„Klimaschutz torpediert“

Klimafreundlich soll der Verkehr werden, das will die Verkehrskommission. Doch kommt jetzt wirklich das Aus für Verbrenner? Ein Interview mit Greenpeace-Experte Tobias Austrup.