Greenpeace-Aktion: Schwarze Luftballons halten ein Banner, auf dem steht "Diesel macht krank".
© Bernd Arnold / Greenpeace

Greenpeace fordert NRW auf, für die Blaue Plakette zu stimmen

Hustengeräusche hallen heute durch das Foyer der nordrhein-westfälischen Staatskanzlei in Düsseldorf. Greenpeace-Aktivisten schieben ein Krankenbett mit einer aufgesprühten Rußlunge durch die Eingangshalle, neben der Krankenakte haben sie auch eine Petition für saubere Luft dabei. Vor dem Gebäude schwebt an Ballons ein Banner mit der Warnung „Diesel macht krank“. Drastische Maßnahmen, um auf ein drastisches Problem hinzuweisen, das Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) bislang ignoriert: Die Luft in Nordrhein-Westfalen ist schlecht. Trotzdem blockiert NRW die wirksamste Maßnahme, um das Problem in den Griff zu bekommen: die blaue Plakette.

„In keinem Bundesland ist die Luft so schmutzig wie in Nordrhein-Westfalen“, sagt Benjamin Stephan, Greenpeace-Experte für Verkehr. Elf von 28 deutschen Regionen, die die EU-Kommission als besonders belastet benennt, befinden sich in Nordrhein-Westfalen – mehr als in jedem anderen Bundesland. Düsseldorf, Köln, Essen, Dortmund, Wuppertal und Duisburg – alle weisen seit Jahren deutlich zu hohe Stickoxidwerte auf. Hauptquelle dieser Luftschadstoffe: schmutzige Diesel-Pkw.

Stickoxidbelastung an Düsseldorfer Schulen

Stickstoffdioxid (NO2) schädigt die Lungen und führt laut Europäischer Umweltagentur alleine in Deutschland jedes Jahr zu mehr als 10.000 vorzeitigen Todesfällen. Kinder reagieren besonders empfindlich auf das Atemgift, wie eine Greenpeace-Studie zeigt. Umso schlimmer ist es, dass oft gerade an Schulen die Luft hoch mit  Stickoxiden belastet ist. Stichprobenartige Stickoxid-Messungen von Greenpeace vor 18 Düsseldorfer Grundschulen und Kitas an größeren Straßen haben gezeigt, dass der Jahresgrenzwert an jeder dieser Schulen überschritten wird.

„Stickoxide sind eine Gesundheitsgefahr in Nordrhein-Westfalen, davor darf Hannelore Kraft nicht länger die Augen verschließen“, so Benjamin Stephan. „Wir fordern die Ministerpräsidentin auf, sich nicht weiter gegen die blaue Plakette zu sperren.“ Diese Umweltplakette für Fahrzeuge würde es Städten ermöglichen, ältere Dieselautos aus besonders belasteten Gebieten zu verbannen. Keines der bislang diskutierten Mittel gegen Luftverschmutzung ist wirksamer, hat das Verkehrsministerium von Baden-Württemberg für Stuttgart errechnen lassen.

Verkehrswende in NRW

„Die schlechten Luftwerte zeigen: Deutsche Großstädte brauchen dringend alternative Mobilitätskonzepte“, so Stephan weiter. „Gerade Nordrhein-Westfalen hat dank seiner Bevölkerungsdichte eigentlich gute Voraussetzungen, seinen Bürgern umweltverträgliche Alternativen zum Auto zu bieten – und deren Auslastung sicherzustellen.“ Köln etwa belegt mit attraktiven Angeboten für Radfahrer Platz drei des gerade veröffentlichten Greenpeace-Städterankings. Düsseldorf, Essen und Dortmund hingegen landen mit einem hohen Autoanteil und wenig Alternativen am unteren Ende. „Städte müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen, statt wie bislang das Auto“, so Stephan. „Das macht unsere Großstädte lebenswerter – und die Luft besser.“

• Im Landtag von NRW übergibt ein Greenpeace-Mitarbeiter Vertretern der Landesregierung einen Protestbrief zu den zu hohen Stickoxidwerten.

Kranke Politik

Überspringe die Bildergalerie
  • Ein Greenpeace-Banner warnt am am Landtag von NRW: "Diesel macht krank".

Wo Nichtstun zum Himmel stinkt

Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace-Mitarbeiter misst Stickoxidgehalt an Düsseldorfer Grundschulen.

Schlechte Luft an Düsseldorfer Schulen

Ende der Gallerie

Verkehr auf der Straße Neckartor in Stuttgart

Steuerinstrumente für die Verkehrswende

• 19.11.2021

Der Verkehr bremst im Klimaschutz. Im europäischen Ausland helfen Steuern nach - und die Mehrheit unterstützt sie.

Volkswagen verklagt

• 09.11.2021

Klimaschützer:innen fordern den Konzern schon lange auf, CO2-Emissionen konsequent zu reduzieren. Nun hat Greenpeace Klage eingereicht.

Flugzeug am Himmel

Zug statt Flug

• 27.10.2021

Ein knappes Drittel europäischer Kurzstreckenflüge lassen sich schon heute bequem mit der Bahn absolvieren.

Luftaufnahme des Protests gegen VW im Hafen von Emden: ein 20 x 30 Meter großes Banner mit einem ölverschmierten VW-Logo liegt auf einem riesigen Arial parkender Autos

Klage VW

• 14.09.2021

Der Autoverkehr in Deutschland nimmt zu und trägt enorm zum Klimawandel bei. Einen großen Anteil daran hat VW, einer der größten Autohersteller. Klimafreundlich tritt VW bisher nur in der Werbung auf.

Kinder demonstrieren für Klimaschutz. In der Hand halten sie ein Schild "There is no Planet B"

Auf Klimaschutz verklagt

• 03.09.2021

Dürfen Konzerne durch klimaschädliches Gebaren die Zukunft unserer Kinder gefährden? Nach dem Klimaurteil aus Karlsruhe kündigen Greenpeace und DUH erste Unternehmensklagen an.

Greenpeace protestiert vor Autogipfel in Berlin mit SUV-Silhouette und brennendem Baum

Gipfel ohne Weitblick

• 19.08.2021

Heute treffen sich die Autobosse mit der Kanzlerin. Ein zentrales Zukunftsthema ist dabei kaum präsent: Wie kommt der Verkehr auf Klimakurs? Eine Greenpeace-Studie rechnet nach.