Gasbohrung vor Borkum rechtswidrig

Rechtsgutachten

Rechtsgutachten: Gasbohrung vor Borkum rechtswidrig

Die Gasbohrungen vor Borkum sind mit Klima-und Meeresschutz nicht vereinbar. Das Rechtsgutachten von André Horenburg und Dr. Roda Verheyen zeigt, dass die Landesregierung das Vorhaben nicht zulassen darf.

21 | DinA4

Herunterladen

Das Rechtsgutachten von Rechtsanwälte Günther im Auftrag von Greenpeace Deutschland zeigt, dass die geplante Erdgasförderung vor Borkum nicht mit Klima- und Meeresschutz vereinbar ist und daher von der Landesregierung nicht genehmigt werden darf. Es hebt hervor, dass die Förderung erhebliche Treibhausgasemissionen verursachen würde, was den Pariser Klimazielen widerspricht. Zudem bestehen Risiken für die Meeresumwelt durch Unfälle und Schadstoffemissionen. Die Autor:innen betonen, dass die Entscheidung über die Zulassung des Projekts von der Abwägung verschiedener öffentlicher Interessen abhängt, wobei der Klima- und Meeresschutz ein hohes Gewicht hat. Die vorgelegten Unterlagen reichen aber nicht aus, um die Auswirkungen des Vorhabens auf die Klimaziele angemessen zu berücksichtigen.