Jetzt spenden
Borkum Gas Project - Beluga Protest at Sea
© Greenpeace

Gas zerstört!

Neue fossile Projekte bedrohen Klima, Meere und Umwelt

Die deutsche Energiepolitik fördert neue fossile Projekte. Dabei gefährden Gasbohrungen Klima und Umwelt. Ein niederländisches Gericht hat einem Projekt vor Borkum nun eine Absage erteilt.

Petition unterzeichnen

Gas zerstört – egal wo und wie es gefördert wird! Erdgas ist klima- und umweltschädlich und befeuert das Artensterben im Meer und an Land. Die aktuelle Gas-Politik der Bundesregierung gefährdet die Gesundheit unserer Meere und von uns Menschen. Denn sie sieht nicht nur vor, weiterhin Gas aus bestehenden Projekten zu importieren. Die Bundesregierung unterstützt auch die Erschließung neuer Erdgasfelder – sowohl in Deutschland als auch im Ausland. Doch die Entscheidung eines niederländischen Gerichts schiebt einem umstrittenen Projekt nun einen Riegel vor: Die Rechtbank Den Haag hat am 18. April 2024 entschieden, die geplanten Baumaßnahmen des Öl- und Gaskonzerns One-Dyas in der Nordsee sofort zu stoppen. Das Unternehmen darf darum nicht wie geplant 20 Kilometer vor der Insel Borkum nach Gas bohren. Das sind hervorragende Nachrichten für die Tiere in der Nordsee und die Steinriffe, die Greenpeace Deutschland erst kürzlich nahe der geplanten Bohrstelle entdeckt hat.

Worum ging es bei der Entscheidung? Rund zwanzig Kilometer nordwestlich der Nordseeinsel Borkum, in unmittelbarer Nähe zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, will das niederländische Unternehmen ONE-Dyas ein neues Erdgasfeld erschließen. Der vorgesehene Standort der Produktionsplattform befindet sich etwa 500 Meter entfernt von der deutschen Grenze auf niederländischer Seite und in unmittelbarer Nähe zu mehreren Naturschutzgebieten. Die Vorbereitungen für das Projekt sind bereits gestartet. Ab Ende 2024 will ONE-Dyas hier Gas aus insgesamt zwölf Bohrungen fördern – sowohl auf niederländischem als auch auf deutschem Hoheitsgebiet. In einer ersten Phase plant der Konzern, 4,5 bis 13 Milliarden Kubikmeter Gas zu fördern. Durch die Verbrennung würden bis zu 26 Millionen Tonnen CO2 entstehen, was in etwa den jährlichen Emissionen von Rheinland-Pfalz entspräche. Das Gericht in Den Haag erklärte nun aber bereits erteilte Genehmigungen für ungültig, weil die Konzepte für Stickstoffemissionen und den Schutz von Robben und Schweinswalen nicht ausreichend seien.

Franziska Salmann
“Wir können uns keine neuen Gasprojekte mehr leisten. Die Pläne von ONE-Dyas sind nicht nur eine weitere, massive Bedrohung für das Klima, sondern auch für die Artenvielfalt in der Nordsee. Der Lärm der Bauarbeiten und die Verschmutzung durch den Betrieb solcher Plattformen bringt Robben, Schweinswale und viele weitere Lebewesen in Gefahr.”

Franziska Saalmann

Meeresbiologin von Greenpeace

Franziska Salmann
Zitat
“Wir können uns keine neuen Gasprojekte mehr leisten. Die Pläne von ONE-Dyas sind nicht nur eine weitere, massive Bedrohung für das Klima, sondern auch für die Artenvielfalt in der Nordsee. Der Lärm der Bauarbeiten und die Verschmutzung durch den Betrieb solcher Plattformen bringt Robben, Schweinswale und viele weitere Lebewesen in Gefahr.”
Zitatinhaber, Vorname Nachname
Franziska Saalmann
Position des Zitatinhabers
Meeresbiologin von Greenpeace

Im April 2023 haben die von Greenpeace beauftragten Forschungstaucher:innen der Firma Submaris in der Nähe der geplanten Bohrstelle auf niederländischer Seite und in unmittelbarer Nähe der Kabeltrasse zum Windpark Riffgat auf deutscher Seite stark bewachsene Steine aufgefunden. Drei der vier untersuchten Flächen waren bisher noch nie wissenschaftlich untersucht worden, dabei wären sie unmittelbar von den Gasbohrungen vor Borkum betroffen. Bildauswertungen und Laboranalysen haben ergeben: Die Gebiete sind besonders. Es konnten mindestens 88 Tierarten bestimmt werden, von denen etwa jede fünfte auf der deutschen Roten Liste für bedrohte Arten steht. Zum Beispiel der stark gefährdete Europäische Hummer, die gefährdete Weichkoralle "Tote Mannshand" und verschiedene Anemonen. Das Gutachten zu den Tauchgängen belegt außerdem, dass die neu entdeckten Steinriffe die Kriterien für gesetzlich geschützte Biotope (FFH-Lebensraumtypen Riffe) erfüllen. Weitere Untersuchungen, bei denen der Meeresgrund mittels Sonar abgescannt wurde, bestätigen die Existenz größerer Steinvorkommen in diesem Gebiet.

Bedrohte Artenvielfalt: Hier soll gebohrt werden

  • Seenelke an einem Steinriff vor Borkum

    Seenelke an einem Stein vor Borkum

    Überspringe die Bildergalerie
  • tote Mannshand und Hummer an Riff vor Borkum

    Tote Mannshand und Hummer

    Überspringe die Bildergalerie
  • Europäischer Hummer greift nach der Kamera des Tauchers

    Ein neugieriger Europäischer Hummer greift nach der Kamera

    Überspringe die Bildergalerie
  • Tauchende an Riff vor Borkum

    Forschungstaucher:innen von Submaris untersuchen den Meeresboden

    Überspringe die Bildergalerie
  • Drohnenfoto des Greenpeace-Bootes Beluga mit Schlauchboot

    Taucher:innen machen sich per Schlauchboot vom Greenpeace-Schiff Beluga aus auf den Weg

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Greenpeace-Recherche zur Schadstoffausbreitung

Eine Simulation mit Bojen zeigt, dass im Falle einer Havarie an der geplanten Bohrplattform vor Borkum austretende Schadstoffe, wie zum Beispiel Schwermetalle und aromatische Kohlenwasserstoffe sehr wahrscheinlich Schutzgebiete und schützenswerte Steinriffe verunreinigen würden. Um das herauszufinden, haben Greenpeace-Rechercheur:innen drei frei schwimmende Bojen mit GPS-Sendern ausgestattet und an der geplanten Bohrstelle N05a ausgesetzt. Um den Einfluss der Gezeiten zu berücksichtigen, wurden die Bojen bei Niedrig- und Hochwasser, sowie zwischen den Tiden in die Nordsee ausgebracht. Auch wenn Bojen sich anders verhalten als Schadstoffe oder Sedimentwolken, so lässt sich aus der Simulation dennoch ableiten, welche Strömungen zum Zeitpunkt der Untersuchung an der Oberfläche vorherrschen. Die Strömungsverhältnisse können sich mit den Wetterverhältnissen je nach Jahreszeit verändern. In Nähe des Meeresbodens herrschen zum Teil. andere Strömungen als an der Wasseroberfläche.

Die Strömung trieb alle drei Bojen nach spätestens 48 Stunden zum Naturschutzgebiet Borkum Riffgrund, nordöstlich der geplanten Bohrstelle. Zwei von drei Bojen landeten bereits nach 24 Stunden bei einem Steinriff in der Nähe des Windparks Riffgat. Das widerspricht den Angaben des niederländischen Unternehmens One-Dyas. Dieses hat in einer Umweltverträglichkeitsprüfung angegeben, die benachbarten Naturschutzgebiete und das UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer könnten nicht durch erhöhte Schadstoffkonzentrationen gefährdet werden. Die Greenpeace-Simulation weist nun allerdings auf, dass diese Behauptung sich nicht halten lässt. 

Doch nicht nur in einem Unfallszenario wären die Naturschutzgebiete vor Borkum gefährdet. Auch im Normalbetrieb können Auffang- und Filtermaßnahmen nicht alle toxischen Stoffe wie Benzol, Naphtalin, Cadmium und Quecksilber aufhalten. Über die Dauer des geplanten Produktionszeitraums von 15 bis 35 Jahren können auch geringe Schadstoffkonzentrationen Flora und Fauna schädigen.

Grafik Ausbreitung der Bojen Bohrstelle Borkum

Ausbreitungssimulation von Schadstoffen vor Borkum mit Hilfe von GPS-Peilsendern. Die Karte zeigt eine mögliche Schadstoffausbreitung im Falle einer Havarie vor Borkum. Alle drei Bojen wurden an der geplanten Bohrstelle N05a ausgesetzt: Boje 22431 - 6. September - 15:30h - N53°41.191' E06°21.756' Boje 22493 - 7. September - 13:26h - N53°41.125' E006°21.517' Boje 22497 - 8. September - 12:34h - N53°41.151' E006°21.634'

Gerichtsurteil untersagt Gasbohrungen

Niederländische Behörden hatten dem Projekt bereits grünes Licht gegeben. Gegen diese Genehmigungen klagten die Deutsche Umwelthilfe, Bürgerinitiative Saubere Luft Ostfriesland, Stadt Borkum, Stadt Juist und Mobilisation for the Environment. Greenpeace stand den Klagenden mit Sachverständigen während des Verfahrens zur Seite. Sowohl die Greenpeace-Recherche zur Schadstoff-Ausbreitungs-Simulation als auch das Gutachten über die von Greenpeace entdeckten Riffe sind in das Verfahren eingeflossen. Ursprünglich plante der Konzern, bereits im Mai 2023 eine Bohrplattform vor Borkum zu installieren. Das Urteil wurde nun am 18. April 2024 bekannt gegeben: Bereits erteilte Genehmigungen sind ungültig, ONE-Dyas darf nicht mit den Arbeiten beginnen. Ein riesiger Erfolg fürs Wattenmeer und fürs Klima!

Greenpeace Banner gegen Gasbohrungen vor Borkum am Landtag von Niedersachsen

Die Politik hat ein relevantes Gutachten im Genehmigungsverfahren für Gasbohrungen vor Borkum unterschlagen. Dank Greenpeace muss es nun doch berücksichtigt werden. Was die Genehmigung verkompliziert.

mehr erfahren

Niedersächsische Gaspolitik gefährdet das Wattenmeer

Der niedersächsische Landtag hatte dem Vorhaben 2021 zunächst die Zustimmung verweigert, da es mit den eigenen Meeres- und Klimaschutzielen nicht vereinbar sei. Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine war die Angst einer drohenden Gasmangellage offenbar größer, als die Sorge um eine intakte Umwelt: der Beschluss wurde revidiert. Dabei ignoriert die Landesregierung, dass Deutschland dieses Gas nicht für seine Energieversorgung braucht: Die jährliche Menge an Gas, die vor Borkum gefördert werden könnte, ist vernachlässigbar klein. Nicht einmal ein Prozent des derzeitigen jährlichen Gasbedarfs könnte Deutschland hierdurch zur Verfügung gestellt werden.

Alle zuständigen niederländischen Behörden haben dem Projekt bereits grünes Licht gegeben. Gegen diese Genehmigungen liegen allerdings noch Klagen der Deutschen Umwelthilfe (DUH), der Bürgerinitiative Saubere Luft Ostfriesland und Mobility For The Environment (MOB) und von Inselgemeinden vor. Am 12. April 2024 protestierten Greenpeace-Jugendliche vor dem Wirtschaftsministerium in Hannover gegen die Pläne, vor der Nordseeinsel Borkum nach Gas zu bohren.

  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    "No New Gas" fordern Greenpeace-Jugendliche am 12.4. vor dem Wirtschaftsministerium in Hannover.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    Ein stilisierter Geldschein frisst die Forderung der jungen Umweltschützenden auf: Das Profitinteresse fossiler Unternehmen gefährdet unser aller Zukunft.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    Auch ein aufblasbarer Bohrturm kommt zum Einsatz.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    Vor dem Ministerium treffen die Greenpeace-Jugendlichen am Nachmittag Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) zum persönlichen Gespräch.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    Die Jugendlichen fordern von Lies, das Projekt zu stoppen. “In der eskalierenden Klimakrise können wir uns keine weiteren fossilen Projekte leisten", sagt Mathilda von der Greenpeace-Jugend.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace Youth Protest Against Gas Drilling in Hanover

    Auf deutscher Seite steht die Genehmigung für das Vorhaben noch aus. Das zuständige Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie ist dem niedersächsischen Wirtschaftsminister unterstellt.

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Auf deutscher Seite läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren beim Niedersächsischen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG). Auch dagegen haben Umweltverbände und betroffene Inserbewohner:innen zahlreiche Einwände erhoben und fordern das Amt auf, den Antrag abzulehnen. Die Entscheidungshoheit über das Vorhaben liegt bei der niedersächsischen Landesregierung. Das von Greenpeace veröffentlichte Rechtsgutachten “Gasbohrung vor Borkum rechtswidrig” kommt allerdings zu dem Schluss, dass die Bohrungen nicht mit Klima- und Meeresschutz vereinbar und somit nicht genehmigungsfähig sind. Die Regierung handelt demnach rechtswidrig, wenn sie das neue Gasprojekt in der Nordsee zulässt.

Auch in N04-A keine Bohrungen!

Benachbartes Meeresgebiet, gleiches Problem: Auch im Erdgasfeld “N04-A” will der Energiekonzern OneDyas nach Gas bohren, eine Gasbohrplattform soll gerade installiert werden. Dagegen protestieren Greenpeace-Aktivist:innen in der Nacht vom 12. Auf den 13. Juni. Anfang Mai hatte die niederländische Regierung die Genehmigung für Bohrungen in diesem Meeresgebiet rund 35 Kilometer vor Borkum kurz hinter der niederländischen Grenze erteilt. Geplante Probebohrungen im nur etwa 12 Kilometer weiter südlich gelegenen Erdgasfeld “N05-A” hatte ein niederländisches Gericht im April vorerst gestoppt, auf deutscher Seite läuft derzeit noch ein Genehmigungsverfahren.

Gemeinsamer Protest

Am 18. Juni 2023 haben sich gut 400 Personen - von Baby bis 96 Jahren -  am Borkumer Strand versammelt und gegen die geplanten Gasbohrungen vor Borkum demonstriert. Unterstützt wurden Borkumer:innen und Greenpeace dabei von jeder Menge Menschen aus der umliegenden Region, Tourist:innen und vielen weiteren Umweltschützenden. Gemeinsam bildeten die Protestierenden ein Menschenbild: Auf etwa einigen hundert Metern Länge und Breite formten sie zunächst einen Bohrturm, der sich in eine Sonne verwandelte. Doch nicht nur im hohen Norden stößt One-Dyas auf widerwillen: Nach einer von Greenpeace beauftragten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar Public lehnen zwei Drittel der Deutschen die Genehmigung der Gasbohrungen vor Borkum ab. Etwa genauso viele sind besorgt darüber, dass die Bohrungen Natur und Artenvielfalt vor der Nordseeinsel zerstören könnten und halten sie für unvereinbar mit den deutschen Klimaschutzzielen.

Etwa 400 Menschen bilden am Strand von Borkum eine große Sonne

Etwa 400 Menschen formen am Strand von Borkum eine Sonne. ihre Forderung: Erneuerbare Energien statt klima- und Meere belastende Gasprojekte!

Aktion am 3. Mai in Hannover

  • Protest gegen Gasbohrungen vor Borkum am Landtag von Niedersachsen

    Niedersachsens Landtag bekommt Besuch: Am Mittwoch, 3. Mai 2023, verhängen Greenpeace-Aktive die Fenster des Plenarsaales mit riesigen Bannern und fordern "Gasbohrungen vor Borkum stoppen" und "No new Gas!".

    Überspringe die Bildergalerie
  • Protest gegen Gasbohrungen vor Borkum am Landtag von Niedersachsen

    Die Umweltschützer protestierten gegen die Pläne der Landesregierung, in einem ökologisch wertvollen Gebiet zwischen Borkum und Schiermonnikoog Gasbohrungen zu erlauben. Zumal weitere Gasprojekte schon allein mit Blick auf die Klimaziele nicht mehr genehmigt werden dürften.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Bilder vom bedrohten Riff vor dem Landtag in Niedersachsen

    Nur Tage davor hatten Greenpeace-Taucher die zerbrechliche Schönheit des bedrohten Riffs dokumentiert. Ein Gutachten, das zeigt, wie schützenswert das Gebiet ist, war zuvor auf seltsame Weise von der Bildfläche der Landespolitik verschwunden.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace mit Umweltminister Christian Meyer vor dem Landtag in Niedersachsen

    Vor dem Landtag kam es zu spannenden Diskussionen. Hier spricht Greenpeace-Kampagnerin Anike Peters mit dem grünen Umweltminister von Niedersachsen, Christian Meyer.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Greenpeace mit Wirtschaftsminister Olaf Lies vor dem Landtag in Niedersachsen

    Auch Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) kam an den Umweltschützer:innen nicht ohne Diskussionen vorbei.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Kein neues Gas: Plenarsaal in Hannover mit Greenpeace-Bannern

    Von außen und innen: Die Botschaft ist deutlich.

    Überspringe die Bildergalerie
  • Kein neues Gas: Plenarsaal in Hannover mit Greenpeace-Bannern

    So kamen die Gasborungen als Thema auf die Tagesordnung im Plenarsaal in Hannover. Mit Erfolg: Nun soll die Sache erst mal gründlich untersucht werden. Ein Gericht verhängte einen einstweiligen Bohrstopp.

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Petition

https://act.greenpeace.de/industriegebiet-meer

Artenschutz statt Ausbeutung

Die grenzenlose Zerstörung unserer Ozeane ist in vollem Gange. Zum Schutz der Artenvielfalt und des Klimas müssen wir den industriellen Raubbau endlich stoppen. Fordern Sie mit uns klaren und konsequenten Meeresschutz!

Petition unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Datum

Auf deutscher Seite läuft derzeit das Planfeststellungsverfahren beim Niedersächsischen Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG). Auch dagegen haben Umweltverbände und betroffene Inserbewohner:innen zahlreiche Einwände erhoben und fordern das Amt auf, den Antrag abzulehnen. Die Entscheidungshoheit über das Vorhaben liegt bei der niedersächsischen Landesregierung.

Überdimensionierter Ausbau der LNG-Infrastruktur

Seit kein Erdgas aus Russland mehr nach Deutschland fließt, boomen hierzulande die Importe von Flüssiggas (LNG) aus aller Welt und der Ausbau der LNG-Infrastruktur wird massiv vorangetrieben. Drei neue LNG-Terminals sind 2022 an deutschen Küsten ans Netz gegangen, acht weitere sollen folgen.Der Greenpeace-Report “Der Gaskanzler” zeigt auf, wie Olaf Scholz Deutschland mit seiner Gaspolitik in neue fossile Abhängigkeiten treibt, weltweit Deals über Gas-Importe schließt und damit wirksamen Klimaschutz verhindert. Dabei offenbaren mehrere Studien zur Gasversorgung, unter anderem des New Climate Institute und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), dass die geplanten Kapazitäten Deutschlands heutigen Gasbedarf bei Weitem übersteigen. Das derzeit geltende LNG-Beschleunigungsgesetz erlaubt einen nahezu uneingeschränkten Betrieb der neuen und geplanten LNG-Terminals bis Ende 2043.

Die Gaslobby rechtfertigt den massiven Ausbau mit blumigen Versprechen, dass alles irgendwann “H2-ready” sei, in Zukunft also alles auf “grüne” Gase – allen voran Wasserstoff – umstellen werde. Dass diese neuen Narrative größtenteils Greenwashing und die meisten Zukunftsversprechen nichts als Scheinlösungen sind, fasst der von Greenpeace beauftragte Report "LNG-Wasserstoff-CCS" zusammen. 

So hält die Bundesregierung weiter am Bau eines riesigen Flüssiggasterminals vor Rügen fest, aus dem sich selbst der Energiekonzern RWE kürzlich als Dienstleister zurückgezogen hat. Und der Staatskonzern Uniper plant einen so genannten Energy-Hub in Wilhelmshaven. Gegen beide Projekte gibt es massive Proteste von Umweltverbänden und lokaler Bevölkerung.

Dieser neue Gasboom ist mit dem selbst gesteckten Klimaziel, bis 2045 Klimaneutralität für Deutschland zu erreichen, nicht vereinbar. Das gilt nicht nur für den Ausbau der fossilen Infrastruktur hierzulande: Auch die Ankündigungen von Bundeskanzler Olaf Scholz, die Erschließung eines neuen Gasfeldes vor der Küste Senegals mitzufinanzieren – das in unmittelbarer Nachbarschaft zum größten Kaltwasserkorallenriff der Welt liegt – und später von dort LNG zu beziehen, laufen den eigenen Klimazielen entgegen.

Im Wattenmeer gilt ebenso wie anderswo, etwa an australischen Korallenriffen oder vor der Küste Senegals: Jedes neue Erdgasprojekt schafft neue Abhängigkeiten, kettet uns über weitere Jahrzehnte an schmutzige fossile Energieträger und bremst die Energiewende aus. Weltweit braucht es daher ein Ende der Erschließung neuer Gasquellen. Deutschland muss sich bis 2035 komplett von fossilen Energien unabhängig machen. Das heißt auch, dass neue Gasbohrungen wie vor Borkum ebenso wie feste Flüssiggas-Terminals wie vor Rügen gestoppt werden müssen. Sichere und saubere Energie gibt es nur aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen.

Häufig gestellte Fragen zur Gasförderung vor Borkum

Was für Pläne zur Förderung von Gas in der Nordsee gibt es?

Etwa 20 km nordwestlich von Borkum will ONE-Dyas nach Gas bohren und eine neue Förderinfrastruktur aufbauen. Die Installation von Förderplattform und Pipeline werden in einem sensiblen Meeresschutzgebiet passieren, das sich in unmittelbarer Nähe (etwa 15 km entfernt) des UNESCO-Weltkulturerbes Wattenmeer befindet und besonderen Schutz genießen sollte. Schweinswale, Robben, Riffe und Seegraswiesen wären durch das Projekt in Gefahr. Darüber hinaus befeuern alle neuen fossilen Projekte die Klimakrise und zementieren den fossilen Lock-In.

 

Welche Auswirkungen haben die geplanten Gasbohrungen auf das Ökosystem Wattenmeer?

Pipelines und Stromtrassen werden am Meeresgrund verlegt, Bohrlöcher in den Boden gerammt – insbesondere artenreiche Steinriffe sind hier durch Vergrabunden und Sedimentaufwirbelungen bedroht. Die Bauarbeiten verursachen außerdem viel Lärm, der Meeressäugern wie Robben und den ohnehin in der Nordsee stark bedrohten Schweinswalen zusätzlichen Stress bereitet. 

Bei der Gasförderung selbst gelangen Abwässer ins Meer, die unter anderem Schwermetalle wie Quecksilber oder krebserregende Substanzen wie Benzol enthalten. Die Wasserqualität an der Emsmündung ist ohnehin durch die dort angesiedelte Industrie in keinem guten Zustand. Die zusätzliche Belastung hätte erhebliche negative Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt im Meer. Bei Unfällen wäre der Schadstoffeintrag noch gravierender.

 

Ist Gas klimafreundlich?

Nein, Gas ist nicht klimafreundlich und auch keine saubere Energiequelle. Das Image, Gas sei grün, ist überholt. Erdgas heizt das Klima gleich doppelt auf – durch Methaneinträge bei  Förderung, Speicherung und Transport des Gases sowie durch CO2-Emissionen bei der Verbrennung. 

Methan ist der Hauptbestandteil von Erdgas und ist extrem klimaschädlich. Jede Tonne Methan heizt die Erde über 20 Jahre betrachtet 84 mal so stark auf wie die gleiche Menge Kohlendioxid. Wie für alle fossilen Energiequellen gilt auch bei Erdgas: Wir müssen schnellstmöglich aussteigen, wenn wir die Klimaschutzziele von Paris noch einhalten wollen.

Was sind Alternativen zu Gas?

Anstatt weiterhin in die Infrastruktur fossiler Energieträger zu investieren und diese damit auch zukünftig zu stärken, sollten alle Investitionen ab sofort nur noch in Zukunftsenergien, also erneuerbare Energien, fließen. 

Bis Deutschland eine Energieversorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien erreicht hat, können bereits bestehende Strukturen für Gasimporte, zum Beispiel aus Norwegen, genutzt werden. Neue Gasinfrastuktur sollte generell nicht mehr entstehen. Der Verbrauch von Gas muss dringend gesenkt werden. Hier kann vor allem bei der Sanierung von Gebäuden angesetzt, klare Ziele dafür formuliert und diese durch Förderungen umgesetzt werden.

Gas ist extrem klimaschädlich!

Fossiles Erdgas besteht hauptsächlich aus Methan, chemisch CH4. Methan erhitzt das Klima über 20 Jahre etwas 84 mal stärker als CO2, ist also viel klimaschädlicher. Aus Methanleckagen an Bohrstellen, beim Transport oder aus undichten Stellen in Pipelines entweicht es über die gesamte Lieferkette in großen Mengen in die Atmosphäre. Die CO2- Emissionen bei der Verbrennung kommen als zusätzliche Klimabelastung noch obendrauf. Erdgas ist damit ein echter Klimakiller, dessen Förderung weltweit schleunigst ein Ende haben sollte.

Zwei Hände reichen sich, während es im Hintergrund brennt

Die Gaslobby tut alles, um die Energiewende zu verzögern. In unserem neuen Podcast beleuchten wir alle Hintergründe.

mehr erfahren
Drill Tower Protest against Gas Projects in Leer

Die Ortsgruppe Leer hatte sich in den vergangenen Jahren über Corona und andere Entwicklungen fast aufgelöst. Nun gibt es neuen Schwung mit neuen Mitgliedern. Wir sprachen mit der Gruppe.

mehr erfahren
Protest "No New Gas" auf Pipeline im Meer

Beim weltweiten Run auf fossiles Flüssiggas ist die Bundesregierung mit dabei. Mit dieser Politik treibt sie Deutschland in neue fossile Abhängigkeiten, wie ein Greenpeace-Report auf den Punkt bringt.

mehr erfahren

Gasprojekte sind ein Problem - überall

Buckelwal im Great Barrier Reef

Meeressäuger in Gefahr: Die deutschen Unternehmen RWE und Uniper ermöglichen ein Erdgasprojekt in Westaustralien, das für die Unterwasserwelt vor der Küste schwerwiegende Auswirkungen hat.

mehr erfahren
Demonstration in Berlin against Gas Drilling Project in Senegal

Die Regierung plant ein Gasprojekt mit dem Senegal. Dagegen protestieren Greenpeace Afrika und Greenpeace Deutschland. (Artikel auf englisch)

mehr erfahren
Protest on Pipeline-Laying Ship near Rügen

In Mukran auf Rügen soll ein LNG-Terminal entstehen. Dazu sollen 50 Kilometer Pipeline am Meeresgrund bis nach Lubmin verlegt werden. Mit Klima- und Umweltschutz ist dieses Projekt nicht vereinbar.

mehr erfahren
Worthy of Protection - the Hidden Stony Reefs of Borkum

Worthy of Protection - the Hidden Stony Reefs of Borkum

Schützenswert - die Steinriffe bei Borkum

4.96 MB

Herunterladen
Rechtsgutachten: Gasbohrung vor Borkum rechtswidrig

Rechtsgutachten: Gasbohrung vor Borkum rechtswidrig

Die Gasbohrungen vor Borkum sind mit Klima-und Meeresschutz nicht vereinbar. Das Rechtsgutachten von André Horenburg und Dr. Roda Verheyen zeigt, dass die Landesregierung das Vorhaben nicht zulassen darf.

21 | DinA4

2.79 MB

Herunterladen
Bevölkerung beunruhigt von Gasbohrungen vor Borkum

Bevölkerung beunruhigt von Gasbohrungen vor Borkum

Repräsentative Umfrage

134.14 KB

Herunterladen
Oasen der Artenvielfalt - Gutachten

Oasen der Artenvielfalt - Gutachten

Vor Borkum soll nach Gas gebohrt werden - doch Greenpeace hat dort Untersuchungen durchgeführt und eine hohe Artenvielfalt vorgefunden.

59 | DinA4

3.29 MB

Herunterladen
Gasbohrungen gefährden Schweinswale

Gasbohrungen gefährden Schweinswale

Nordwestlich der Nordseeinsel Borkum, in unmittelbarer Nähe zum UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer, will das niederländische Unternehmen ONE-Dyas ein neues Erdgasfeld erschließen. Mit schlimmen Folgen für das Klima, die Meeresflora und -fauna und die Umwelt.

2 | DinA4

234.17 KB

Herunterladen
Report: LNG - Wasserstoff - CCS

Report: LNG - Wasserstoff - CCS

Kritischer Blick darauf, mit welchen Konstrukten die Gas-Lobby darum kämpft, ihr lukratives Geschäftsmodell trotz Klimakrise in die nächsten Jahrzehnte zu retten.

59 | DinA4

4.74 MB

Herunterladen

Filme zum Thema