Jetzt spenden
Taifun Durian

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Die philippinischen Behörden schätzen, dass der Sturm insgesamt mehr als 100.000 Häuser zerstört hat. Rund eine Million Menschen verloren ihr Zuhause. Am Fuß des Vulkans Mayon in der Provinz Albay graben Menschen mit Schaufeln oder mit bloßen Händen ihre toten Angehörigen aus dem Schlamm.

Durian ist bereits der dritte Supertaifun, der die Philippinen in diesem Jahr heimgesucht hat. Seit September fegten vier verheerende Wirbelstürme über den Inselstaat hinweg. Die stetig zunehmende Stärke der Stürme ist für Wissenschaftler wie den philippinischen Meteorologen Leoncio Amadore ein weiterer Beweis für die Klimaerwärmung.

Die Kombination aus schweren Taifunen, exzessiven Niederschlägen und Erdrutschen verursacht auf den Philippinen Tod und Verwüstung, sagt Amadore. Wenn wir nicht schnell handeln, wird der Klimawandel immer extremere Wetterereignisse hervorrufen.

  • Zerstörte Brücke nach dem Taifun Durian

    Zerstörte Brücke nach dem Taifun Durian

    Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/vw-klage

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%

Mehr zum Thema

Gletscherschmelze: der Gurgler 1932 - 2025

Gletscherschmelze: Berge ohne Eis

Neue erschreckende Bilder zeigen, wie die Erderhitzung Gletscher in Deutschland, Österreich und der Schweiz zerstört.

mehr erfahren über Gletscherschmelze: Berge ohne Eis
Protest in Dry River in the Amazon in Brazil

Dürre Zeiten

In Europa und weltweit leiden immer mehr Regionen an Trockenheit. Heiße Sommer lassen Böden, Wälder und Gewässer leiden, auch andere Jahreszeiten bleiben inzwischen oft zu trocken.

mehr erfahren über Dürre Zeiten
Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

"Pyrrhussieg der Fossilen"

Die UN-Klimakonferenz gab keine Antwort, wie wir schneller CO2-Emissionen senken und den Amazonas retten können. Und doch sieht Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, Fortschritte.

mehr erfahren über "Pyrrhussieg der Fossilen"
Flut in Günzburg 2.6.24

Extremwetter - Wetterextreme

Überschwemmungen, Stürme und Dürren werden immer schlimmer. Im Sommer 2024 versank Europa mehrfach in sogenannten "Jahrhundertfluten", die Zahl der Hitzetoten steigt. Die Klimakrise ist längst da.

mehr erfahren über Extremwetter - Wetterextreme
Podium der 21. Klimaschutzkonferenz in Paris 2015

Internationale Klimakonferenzen

Schon in den siebziger Jahren erkannten Forschende: Der Klimawandel wird eine ernste, weltweite Bedrohung für Mensch und Natur. Daher wurde 1979 die erste Klimakonferenz in Genf einberufen. Ein historischer Überblick.

mehr erfahren über Internationale Klimakonferenzen
Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

Das Ozonloch beschäftigt Wissenschaftler:innen seit Jahrzehnten. Wir erklären, worum es sich dabei handelt und betrachten seinen aktuellen Zustand.

mehr erfahren über Ursache und Wirkung des Ozonlochs