Jetzt spenden
rainforest Sarawak logging

Hände weg vom MTCC-Holzsiegel!

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

Gegenwärtig befindet sich der malaysische Minister für Plantagenwirtschaft und Rohstoffe, Peter Chin Fah Kui, in Europa auf Promotiontour für das malaysische Holzzertifikat des MTCC (Malaysian Timber Certification Council). Er versucht, den Regierungen der einzelnen EU-Staaten das Zertifikat schmackhaft zu machen. Doch Greenpeace warnt deutsche Politiker davor, weil das MTCC-Zertifikat eine Mogelpackung ist.

Hintergrund für die Promotiontour sind die anstehenden bilateralen Freiwilligen Partnerschaftsabkommen zwischen den EU-Mitgliedsländern und Malaysia. In diesen Abkommen soll der Holzhandel auf eine legale Grundlage gestellt werden. Eine wichtige Rolle wird deshalb das Vorweisen eines Zertifikates spielen.

Für das MTCC-Zertifikat hat Greenpeace bereits mehrfach nachgewiesen, dass dadurch weder Legalität noch Nachhaltigkeit garantiert werden können. Ein Erhalt der Urwälder ist nicht gewährleistet. Außerdem wird die Zivilgesellschaft nicht ausreichend eingebunden. Und traditionelle Landbesitz- und Nutzungsrechte indigener Völker werden meistens nicht beachtet.

Greenpeace fordert deshalb von der Bundesregierung, MTCC-zertifiziertes Holz weder zu kaufen noch zu empfehlen. Es sollte nicht Teil eines Partnerschaftsabkommens werden. Um nicht an Glaubwürdigkeit zu verlieren, sollte es auch endlich eine Beschaffungsrichtlinie der deutschen Bundesregierung geben, die MTCC-Holz nicht zulässt. 

Dringend notwendig ist eine Umweltgesetzgebung in Deutschland und der EU, die den Import von Holz und holzbasierten Produkten aus illegalen Quellen strafbar macht. Alle Firmen müssen verpflichtet sein, einen Nachweis für die Legalität und Nachhaltigkeit ihrer Rohstoffe führen.

Online-Mitmachaktion

https://act.greenpeace.de/amazonas-schuetzen

Amazonas schützen, Klima retten!

Der Amazonas-Regenwald wird zerstört – doch von seinem Überleben hängt auch unsere Zukunft ab! Jetzt ist die vielleicht letzte Chance, ihn zu retten. Fordern Sie mit uns die Regierungen auf, den Amazonas zu schützen.

Jetzt unterzeichnen
0%
vom Ziel erreicht
0
haben mitgemacht
0%
Sloth Amazonas

Mehr zum Thema

Drohnenbild der Rainbow Warrior mit Protestplakat "Action Justice Hope" vor dem Regenwald

Alles zur Weltklimakonferenz COP30

Vom 10.-22. November diskutierten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen (UN) auf der Weltklimakonferenz COP30 in Brasilien, wie sie die Klimakrise eindämmen können. Ein Überblick.

mehr erfahren über Alles zur Weltklimakonferenz COP30
"Amazonia" Travelling Letters in Berlin

“Unser aller Überleben hängt vom Amazonas ab”

Die Zerstörung durch Agrarunternehmen ist rasant. Otacir Terena spricht anlässlich der COP30 über verlorene Seen, sterbende Fische und was der Schlüssel zur Rettung des globalen Klimas ist.

mehr erfahren über “Unser aller Überleben hängt vom Amazonas ab”
Faultier in Großaufnahme

So spannend sind die entspannten Tiere!

Am Internationalen Tag des Faultiers feiern wir den Meister der Entschleunigung – mit sechs überraschenden Insights über das wohl gelassenste Tier der Welt.

mehr erfahren über So spannend sind die entspannten Tiere!
Bullenstatue in New York und Scheißhaufen mit Flagge. Darauf steht: JBS: Just Bull Sh**

"Kuhwäsche"

Neue Greenpeace-Recherche: Wie der größte Fleischkonzern der Welt von Regenwald-Zerstörung profitiert

mehr erfahren über "Kuhwäsche"
Greenpeace Protest vor dem Ikea-Geschäft

Ikea: Kahlschlag statt Nachhaltigkeit

Greenpeace deckt auf: Trotz klarer Warnungen bezieht Ikea weiter Holz aus den Karpaten – und gefährdet Europas letzte Wildnis.

mehr erfahren über Ikea: Kahlschlag statt Nachhaltigkeit
Bauer in seinem Soja-Feld

Amazonas: Brasilien schnetzelt Soja-Moratorium

Brasiliens Soja-Moratorium bedroht! Das Abkommen galt als Meilenstein gegen Abholzung und für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes.

mehr erfahren über Amazonas: Brasilien schnetzelt Soja-Moratorium