Einsatz in Hitzacker, Hochwasser 2006

Unser erster Job: Einen alten Herren aus seinem Haus bergen. Als wir ankommen, stellt sich heraus, dass er nicht allein ist. Seine Frau soll natürlich auch mit. Kein Problem mit den Schlauchbooten. So kommen sie in den Genuss mit ihrem Sohn, in einem Greenpeace-Schlauchboot durch Hitzacker zu fahren. Wir bringen sie zur Wasserkante, wo sie in Empfang genommen werden.

Und schon geht es weiter: Leute zum anderen Ende des Städtchens bringen, andere von einem Steg zum anderen transportieren oder einzelnen Bewohnerinnen aus den überfluteten Straßen ihren Wochenendeinkauf ermöglichen.

{image_r}Die Greenpeace-Boote sind Mädchen für alles. Neben dem Transportieren von Menschen, bringen wir Generatoren dahin wo sie am dringensten gebraucht werden oder sorgen dafür, dass die Sandsäcke auch entlegensten Wickel von Hitzacker erreichen. Dort wo die LKW oder Geländewagen nicht mehr hinkommen.

In einigen Straßen steht mir das Wasser bis zur Taille. Bei meiner Größe von 1,70 Meter ist dass nicht gerade niedrig. Hier ist die Situation für die Bewohner und Bewohnerinnen besonders darmatisch. Vorne ein Deich, hinten ein Deich und beide sind zu niedrig - das Wasser steigt und steigt. Von beiden Seiten dringt das Wasser in die Häuser.

Wir werden gebeten, fast schon bedrängt, Sandsäcke zu bringen. Doch es sind keine da. Die Sandsäcke lassen auf sich warten, es gibt einen vorübergehenden Engpass. Das zerrt an den Nerven der Bewohner. Trotzdem reagieren viele relativ gelassen. Hut ab!

Als endlich wieder Sandsäcken kommen, geht auch schnell wieder die Hoffnung um. Wir können dem Wasser doch noch Einhalt gebieten. Eine Ladung Sandsäcke folgt der anderen. So geht es bis zum nächsten Schichtwechsel. Es ist drei Uhr und wir spüren jeden einzelnen unserer Muskeln. Aber wir sind froh, wenigstens ein bisschen helfen zu können.

Einsatz in Hitzacker, Hochwasser 2006

Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Martin Kaiser 2022
  • 25.04.2024

Anlässlich des Petersberger Klimadialogs (der die jährliche Klimaschutzkonferenz vorbereitet), fordert Martin Kaiser, Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland, mehr Geld für Klimaschutz.

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.