ProtestWashington
Greenpeace USA

Bush hatte Vertreter der 16 größten Treibhausgasproduzenten weltweit zu der Klimakonferenz eingeladen. Sie dient im Grunde jedoch nur als Ablenkungsmanöver. Am Montag hatten sich schon die Vereinten Nationen (UN) in New York mit dem Thema Klima befasst. Die UN bereitet sich auf eine Nachfolgeregelung für das Kyoto-Klimaprotokoll vor. Dazu wird im Dezember eine große internationale Konferenz auf der indonesischen Insel Bali stattfinden.

Wir sind hier, um gegen diesen Mummenschanz zu protestieren, sagte John Passacantando, Geschäftsführer von Greenpeace USA, der sich unter den Verhafteten befindet. Präsident Bush versucht die Welt in die falsche Richtung zu drängen, wenn es um die globale Erwärmung geht. Diese Konferenz ist nichts anderes als eine Propaganda-Aktion.

{image_r}Der Klimaexperte von Greenpeace USA, Christopher Miller, ergänzt: Hier geht es nur ums Debattieren. Die Bush-Regierung ist weit davon entfernt, zur Tat zu schreiten. Diese Konferenz soll lediglich berechtigte Kritik verhindern. Kritik daran, dass Bush sich weigert eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen einzuführen oder auch nur Emissionsobergrenzen. Das Treffen wurde mit geheuchelter Besorgnis über die globale Erwärmung einberufen. Doch die USA sind einer von nur zwei Staaten bei diesem Treffen, die das Kyoto-Klimaprotokoll nicht unterzeichnet haben.

Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.