So hat es auch ein Bündnis aus mehreren Bundesstaaten und verschiedenen NGOs, darunter Greenpeace, gesehen. Die EnvPA wurde immer wieder aufgefordert, entsprechende Anweisungen zur CO2-Reduktion bei Autos und Kohlekraftwerken zu geben. Als die Behörde sich weigerte und untätig blieb, rief das Bündnis die Gerichte an. Der Fall Bundesstaat Massachusetts gegen die US-Umweltschutzbehörde ist der erste zum Thema Klimapolitik, der den Obersten Gerichtshof der USA beschäftigt hat.

Es handelt sich um eine Entscheidung von herausragender Bedeutung durch das höchste Gericht im Land, sagt John Passacantando, Geschäftsführer von Greenpeace USA. Es ist ein Sieg für die Umwelt und für alle Menschen. Das Urteil kommt zur richtigen Zeit, denn wir können Maßnahmen gegen die globale Erwärmung nicht länger hinausschieben. Die Entscheidung ist genau der Anstoß, der notwendig ist, die US-Regierung endlich zum Handeln zu bewegen.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009