Braunkohle-Kraftwerke Neurath
Bernd Arnold / Visum / Greenpeace

Kyoto-Verweigerer wie die USA und eine steigende Anzahl an Sympathisanten rüsten schon länger zum Kampf gegen das Kyoto-Protokoll. Sie behaupten, dass die Klimaschutzziele zu hoch gesteckt seien und deshalb durch Technologie-Initiativen ersetzt werden sollten. Dabei warnen Wissenschaftler davor, dass die Kyoto-Ziele nicht weit genug gingen, um den Klimawandel noch aufzuhalten. Noch mehr und extremere Unwetter als die Wirbelstürme in diesem Jahr wären die Folge.

Greenpeace ist auf der Konferenz dabei, um diesen Diskussionsprozess zu begleiten und der Forderung nach mehr Klimaschutz Ausdruck zu verleihen. Innerhalb der Delegation von Greenpeace International sind aus Deutschland auch Klimaexpertin Gabriela von Goerne sowie zwei Jugendliche von SolarGeneration vor Ort.

Um die Problematik hier in Deutschland zu verdeutlichen, finden Sie unter der Bild- bzw. Videoansicht entsprechendes Material. Klicken Sie unter der Überschrift einfach auf den gewünschten grünen Reiter (Bild oder Video) und verschaffen Sie sich einen Eindruck.

Folgende Videos finden Sie unter der Videoansicht:

• Luftbilder Braunkohlekraftwerke Neurath und Frimmerdorf, Tagebau Garzweiler
  • Braunkohlekraftwerke Neurath und Frimmerdorf
  • Interview Karsten Smid, Klima-Experte bei Greenpeace (nur als Downlaod)

Neurath_Braunkohlekraftwerk

Überspringe die Bildergalerie
Ende der Gallerie

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.