Durian ist der neunte Wirbelsturm, der in diesem Jahr die Philippinen heimsucht. Rund 14.000 Menschen in sieben Provinzen mussten wegen des Supertaifuns evakuiert werden. Am schlimmsten ist die Provinz Albay betroffen, wo auch die Schlammlawine niederging. Anhaltende schwere Regenfälle, die den Taifun begleiteten, hatten den Hang des Bergs Mayon aufgeweicht. Die Behörden gehen davon aus, dass acht Dörfer im Schlamm versunken sind.

Auf den Philippinen haben seit 1991 etwa eine Million Menschen durch Wirbelstürme ihr Zuhause verloren. Mindestens 10.000 Menschen starben durch Überflutungen und Erdrutsche. Erst im September 2006 waren durch den Taifun Xangsane fast 200 Menschen ums Leben gekommen. Rund 15.000 Häuser wurden zerstört oder beschädigt. Zeitweise fielen 300 Millimeter Regen. Das entspricht 300 Litern pro Quadratmeter und Stunde.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009