solarchill_home_vacine
www.SolarChill.org

Der SolarChill ist entwickelt worden, um die Lagerung von Medikamenten und Impfstoffen in den heißen und armen Regionen dieser Welt zu verbessern. Denn hier gab es durch Kühlungstörungen regelmäßig Verluste von mehreren Millionen Euro. Durch die Nutzung der Sonnenenergie ist die Kühlung nicht mehr vom unzuverlässigen Stromnetz abhängig. Und es wird ein Höchstmaß an Umweltfreundlichkeit garantiert, indem die Energie statt in giftigen Batterien in Eis gespeichert wird.

SolarChill beweist ein weiteres Mal, dass technische Innovation und Umweltverträglichkeit keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig bedingen, sagt Wolfgang Lohbeck, SolarChill-Experte von Greenpeace.

Sieben Jahre dauerte die Entwicklungsarbeit am SolarChill. Ein zweiter Typ, der auch in normalen Haushalten eingesetzt werden kann, befindet sich in der Testphase. Abgesehen von Greenpeace beteiligten sich sechs weitere internationale Organisationen und zwei industrielle Partner am Bau des Nachfolgers des Greenfreeze-Kühlschranks. Dieses Greenpeace-Modell ging in den 90ern in die Kühlschrankgeschichte ein: als erster Kühlschrank, der vollständig ohne FCKW und FKW auskam.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.