Flughafen Heathrow

Wenn es nach der Flughafenbehörde gegangen wäre, hätten sich Millionen Menschen nicht nur von Heathrow fernhalten müssen, sondern auch von der Piccadilly Line der Londoner U-Bahn und von den Bahnsteigen 6 und 7 im Bahnhof Paddington. Von dort fahren die Züge nach Heathrow ab. Ebenso verboten sollten die Autobahnen M 4 und M 25 zwischen speziellen Ausfahrten sein. Diese Forderungen, von den britischen Medien spöttisch Mutter aller Verfügungen getauft, stellen einen massiven Angriff auf das Demonstrationsrecht und die bürgerlichen Freiheiten dar.

Das ging auch den Richtern zu weit. Das Gericht erließ eine deutlich abgeschwächte Verfügungen gegen nunmehr drei Personen und die Gruppierung Plane Stupid, die es sich zum Ziel gesetzt haben solle, den Flugverkehr zu stören. Weitere Maßnahmen gegen Demonstranten dürfen nur direkt am Sicherheitszaun des Flughafens oder auf dem zu Heathrow gehörenden Gelände ergriffen werden.

Ab 14. August will eine Allianz von verschiednen Umweltschutzgruppen eine Woche lang in der Nähe des Flughafens Heathrow mit einem Camp for Climate Action protestieren. Damit wollen sie auf die Auswirkungen des Flughafenausbaus auf das Klima aufmerksam machen. Schon heute ist der britische Flughafen für einen Ausstoß von rund 31 Millionen Tonnen Kohlendioxid verantwortlich.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009