Erster FKW freier Kühlschrank von Coca Cola wird in Berlin in Betrieb genommen, Juni 2005
Paul Langrock / Zenit / Greenpeace

Coca Cola-Geschäftsführer Mukthar Kent erklärte, dass sein Unternehmen im nächstem Jahr die Zahl der FKW (Flurkohlenwasserstoff) freien Geräte um weitere 150.000 Stück erhöhen werde. Dies ist ein weiterer Schritt zum völligen Verzicht auf FKW. Coca Cola wäre damit das erste Unternehmen, das seine Kühlgeräte an allen Verkaufspunkten komplett umstellt. Damit würde es zeigen, dass es auch wirtschaftlich sinnvoll ist, klimaneutrale Technologie zu verwenden. Diese verbraucht in aller Regel erheblich weniger Energie. Die Maßnahme hat eine hohe Signalwirkung. Sie könnte andere Unternehmen veranlassen, ebenfalls ihre Kühlgeräte umzustellen.

Wir begrüßen den Einsatz von Coca Cola, in Zukunft klimafreundliche Geräte betreiben zu wollen. Im Bezug auf den Klimawandel haben große Unternehmen sowohl die Möglichkeit, als auch die Verantwortung, die Bedingungen zu verändern. Das Handeln von Coca Cola lässt anderen Unternehmen keine Möglichkeit diesem Beispiel nicht zu folgen, kommentiert Kumi Naidoo, Geschäftsführer von Greenpeace International.

Doch noch ist unklar, wie Coca Cola seine Zusage umsetzen will. Es ist noch nicht sicher, wer die neuen FKW-freien Kompressoren für hunderttausend neue Kühlgeräte liefert.

FKW werden hauptsächlich als Kältemittel in Kühlschränken, Klimaanlegen oder Supermärkten verwendet. Sie tragen wesentlich zum Klimawandel bei, denn sie sind pro Gewichtseinheit tausendfach klimaschädlicher als das Klimagas Kohlendioxid. Ein Verzicht auf diese Gase hätte eine sofortige positive Wirkung auf das Klima. In der Arbeitsgruppe Refrigerants Naturally! verhandelt Greenpeace seit sechs Jahren mit mehreren internationalen Unternehmen, darunter Coca Cola, über den Einsatz FKW-freier Kältetechnik. Das Ziel der Arbeitsgruppe ist der vollständige Verzicht auf FKW. Mit Coca Cola hat nun das erste große Unternehmen diesen vollständigen Verzicht auf weltweiter Ebene verbindlich angekündigt.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Greenpeace verklagt EU-Kommission wegen Taxonomie
  • 18.04.2024

Greenpeace hat vor einem Jahr gegen die EU-Taxonomie, die Investitionen in Gas- und Atomenergie als „grün“ labelt, Klage eingereicht.

Protest against Climate Protection Law - Berlin
  • 16.04.2024

Das Klimaschutzgesetz war die größte klimapolitische Errungenschaft der SPD. Nun hat die Ampel es brutal zurechtgestutzt. Die "Fortschrittskoalition" schaltet beim Klimaschutz in den Rückwärtsgang.

Swiss Senior Women for Climate Protection verdict at ECHR
  • 09.04.2024

Die KlimaSeniorinnen Schweiz haben in Straßburg einen historischen Sieg errungen: Der Europäische Gerichtshof gab ihnen Recht, dass Klimaschutz Staatspflicht ist.

Korallen im Seringapatam-Riff, Australien
  • 12.03.2024

Die Ozeane haben bislang etwa 80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt.

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009
  • 20.02.2024

Für das Meereis in der Nordpolarregion ist keine Erholung in Sicht. Der Tiefstand 2023: 4,3 Millionen Quadratkilometer.

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?