climate action Hamburg

Die neue Klimaschutz-Initiative ist ein hinterhältiges Ablenkungsmanöver, sagt Smid. Es ist nur dazu gedacht, das Kyoto-Protokoll der Vereinten Nationen zu schwächen. Der Vorstoß von Bush ist inhaltlich inakzeptabel. Der Zeitpunkt unmittelbar vor G8 entlarvt die Initiative als reine PR-Show. Wer Klimaschutz will, muss das Klimaschutz-Abkommen von Kyoto ratifizieren. Bundeskanzlerin Merkel muss weiter dafür kämpfen, dass sich die Industriestaaten auf verbindliche Reduktionen der Treibhausgase einigen.

Bush, der vor Jahren schon dafür gesorgt hatte, dass die USA das Kyoto-Klimaprotokoll nicht unterzeichneten, will nun noch weitere jahrelange Verhandlungen führen. Wann die USA, der weltgrößte Produzent des Treibhausgases Kohlendioxid, dann mal endlich konkret etwas gegen den immer schneller fortschreitenden Klimawandel tun wollen, steht allerdings nach wie vor in den Sternen.

Wenig überraschend fielen die weltweiten Reaktionen auf Bushs Initiative aus. So kam aus Australien, ebenfalls Kyoto-Protokollverweigerer, große Zustimmung. Um das Gesicht zu wahren und nicht einzugestehen, dass es Unstimmigkeiten zwischen den G8-Staaten gebe, rangen die Regierungschefs von Großbritannien, Japan und Deutschland sich ein Lob für den US-Präsidenten ab. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel jedoch warnte davor, auf ein trojanisches Pferd reinzufallen. Und der Präsident der Europäischen Kommission, José Manuel Barroso, rechnet laut der Nachrichtenagentur dpa nicht mehr mit einer Einigung auf konkrete Klimaschutzvorgaben in Heiligendamm - womit ein Wunschtraum der Bundeskanzlerin geplatzt wäre.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009