Die Bereitschaft ist deutlicher geworden, in Bali mit Verhandlungen für den Klimaschutz nach 2012 zu beginnen. Das ist positiv. Die USA stehen mit ihrer Klimainitiative, die sich gegen das Kyoto-Abkommen richtet, isoliert da. Auch das ist positiv, sagt Smid. Zugleich wird aber auch offenbar, dass sich die bisherigen Verhandlungen an Zielen orientieren, die vollkommen unzureichend sind und die Zerstörung des Klimas nicht abwenden können. Es wird keine echten Fortschritte geben beim internationalen Klimaschutz, wenn die Industrieländer nicht selbst voran gehen. Das zeigt auch diese Konferenz wieder.

Es mangele an glaubwürdiger Klimaschutzpolitik der Industrieländer. Smid weiter: Länder wie China und Indien lassen sich nicht durch Reden auf Konferenzen überzeugen, sondern nur durch eine vorbildliche Politik der größten Verursacher des Klimawandels. Positiv zu vermelden ist, dass die Industrieländer einen neuen Fonds einrichten wollen, mit dem Klimaschutzprojekte und Urwaldschutz in Entwicklungsländern finanziert werden sollen.

Die Industrieländer müssen ihre Zusagen aus dem Kyoto-Protokoll einhalten und ihren CO2-Ausstoß verringern, fordert Smid. Und sie müssen sich auf der Klimakonferenz in Bali stark engagieren für ein Nachfolgeabkommen mit ehrgeizigen Zielen zur weiteren Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes. Wenn sich diese Einsicht unter den Industrieländern in den nächsten Wochen nicht durchsetzt, dann werden sie nicht nur Glaubwürdigkeit verlieren, sondern auch die Chancen für den internationalen Klimaschutz verspielen.

Kein Recht auf Verbrenner!

Greenpeace klagt gemeinsam mit mit dem Bio-Landwirt Ulf Allhoff-Cramer und Fridays for Future-Klimaaktivistin Clara Mayer mehr Klimaschutz bei Volkswagen ein. Unterstützen Sie die Kläger:innen mit Ihrer Unterschrift

Klage unterstützen
vom Ziel erreicht
haben mitgemacht

Seenelke an einem Steinriff vor Borkum
  • 05.02.2024

Die Ozeane haben bislang etwa80 Prozent der Wärme aufgenommen, die wir dem Klimasystem zugeführt haben. Die Erwärmung reicht bis in eine Tiefe von 3.000 Metern. Das bringt die Meere aus dem Takt

Sumpf im Vodlozero National Park in Russland
  • 29.01.2024

Sie speichern gigantische Mengen CO2: Wälder, Meere, Böden. Welche Rolle spielen diese Kohlenstoffsenken im Kampf gegen die Klimakrise?

Greenpeace-Delegation bei der COP28 mit Banner "we will end fossil fuels"
  • 13.12.2023

Die Weltklimakonferenz hat sich nach 30 Jahren erstmalig auf den Beginn des Ausstiegs aus den fossilen Energieträgern geeinigt. Eine Einschätzung.

Martin Kaiser, geschäftsführender Vorstand Greenpeace Deutschland

In Dubai startet die nächste Klimakonferenz. Doch was kann sie in der aktuellen Zeit ausrichten? Martin Kaiser, Geschäftsführender Vorstand bei Greenpeace, im Gespräch.

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Spur im Sand
  • 15.11.2023

Jeder Deutsche verursacht einen fünfmal größeren CO2-Ausstoß als die Erde verkraftet. Dabei ist CO2-Sparen ganz einfach.