Die Bereitschaft ist deutlicher geworden, in Bali mit Verhandlungen für den Klimaschutz nach 2012 zu beginnen. Das ist positiv. Die USA stehen mit ihrer Klimainitiative, die sich gegen das Kyoto-Abkommen richtet, isoliert da. Auch das ist positiv, sagt Smid. Zugleich wird aber auch offenbar, dass sich die bisherigen Verhandlungen an Zielen orientieren, die vollkommen unzureichend sind und die Zerstörung des Klimas nicht abwenden können. Es wird keine echten Fortschritte geben beim internationalen Klimaschutz, wenn die Industrieländer nicht selbst voran gehen. Das zeigt auch diese Konferenz wieder.

Es mangele an glaubwürdiger Klimaschutzpolitik der Industrieländer. Smid weiter: Länder wie China und Indien lassen sich nicht durch Reden auf Konferenzen überzeugen, sondern nur durch eine vorbildliche Politik der größten Verursacher des Klimawandels. Positiv zu vermelden ist, dass die Industrieländer einen neuen Fonds einrichten wollen, mit dem Klimaschutzprojekte und Urwaldschutz in Entwicklungsländern finanziert werden sollen.

Die Industrieländer müssen ihre Zusagen aus dem Kyoto-Protokoll einhalten und ihren CO2-Ausstoß verringern, fordert Smid. Und sie müssen sich auf der Klimakonferenz in Bali stark engagieren für ein Nachfolgeabkommen mit ehrgeizigen Zielen zur weiteren Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes. Wenn sich diese Einsicht unter den Industrieländern in den nächsten Wochen nicht durchsetzt, dann werden sie nicht nur Glaubwürdigkeit verlieren, sondern auch die Chancen für den internationalen Klimaschutz verspielen.

Arbeiterinnen am Fließband der Firma Foron

Cool gekühlt

• 04.01.2023

Messballon zur Beobachtung des Ozonlochs am nördlichen Polarkreis, Juni 1988

Ursache und Wirkung des Ozonlochs

• 01.12.2022

Aktion zur COP27,

Interview zur Klimakonferenz COP 27

• 20.11.2022

Lisa Göldner auf der Cop27

Cop27-Klimaschutzkonferenz: Zwischenbilanz

• 14.11.2022

Braunkohlekraftwerk Niederaussem im Rheinischen Braunkohlerevier

Verursacht der Mensch die Erderwärmung?

• 07.10.2022

Schmelzendes Meereis bei Grönland 07/30/2009