Greenpeace Projektion auf den Kühlturm des Braunkohlekraftwerks Neurath, Juli 2005
© Bernd Arnold / Greenpeace

Geplante Kohlekraftwerke in Deutschland

Geplante Kohlekraftwerke in Deutschland, Stand: Dezember 2014

Unsere Grafik "Geplante Kohlekraftwerke" zeigt, wo überall die Klimakiller entstehen sollen - und wo der Bau verhindert wurde. In der Tabelle (Stand 12/2014) finden Sie die Grunddaten dieser geplanten Braun- und Steinkohlekraftwerke: Betreiber, Standort, Leistung, Kohlendioxidausstoß, Stand der Planung und das Jahr der voraussichtlichen Inbetriebnahme. Grafik und Liste werden regelmäßig aktualisiert.

Symbolische roten Linie zwischen der Ortschaft Lützerath und Garzweiler

Hier ist die 1,5-Grad-Grenze!

• 31.10.2021

Der Ort Lützerath soll für Kohle abgebaggert werden, die die Pariser Klimaziele in weite Ferne rücken lässt. Greenpeace bezieht vor Ort Stellung.

CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet

Informelle Treffen

• 20.08.2021

Greenpeace deckt auf: Während der Arbeit zum Kohleausstiegsgesetz gab es informelle Treffen von Ministerpräsident Armin Laschet und RWE. Für die Kohle-Lobby hat sich das gelohnt.

Kraftwerke Neurath und Niederaußem im Rheinischen Braunkohlerevier

Strich durch die Rechnung

• 04.06.2021

Altmaier will Braunkohlekonzerne mit Milliarden Euro entschädigen. Greenpeace hat nun eine Stellungnahme bei der EU-Kommission eingereicht.

Geschäftsführender Vorstand von Greenpeace, Martin Kaiser

“Wir brauchen noch mehr Mut”

• 30.04.2021

US-Präsident Joe Biden ruft zum Klimagipfel, die EU verkündet ihr Klimaziel – es kommt Bewegung in den Klimaschutz. Aber genug? Fragen an Greenpeace-Chef Martin Kaiser.

Brisantes Kohle-Gutachten

• 20.03.2021

Aufgedeckt: Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat in einem entscheidenden Gutachten zu den Folgekosten des Kohleausstiegs zentrale Sachverhalte streichen lassen.

Braunkohletagebau Garzweiler

Auslaufmodell RWE

• 17.03.2021

Zu lange hat RWE auf Braunkohle gesetzt und den Umstieg auf Erneuerbare Energien vernachlässigt. Wie angeschlagen der einstige Energieriese ist, zeigt eine neue Analyse.