Biblis A ist eines der unsichersten und verwundbarsten Atomkraftwerke Deutschlands. Trotzdem hat der Essener Stromriese RWE beim Umweltministerium beantragt, die Laufzeit des Reaktors zu verlängern. Offensichtlich ist das der dreiste Versuch, den Uraltmeiler über die Bundestagswahl 2009 zu retten, um danach die Atomvereinbarung ganz aufzuheben.

Und das ist erst der Anfang: EnBW, Vattenfall und E.ON haben bereits angekündigt, dass auch sie den demonstrativen Wortbruch und Gesetzesbruch in Kürze zum integralen Bestandteil ihrer Unternehmenspolitik machen wollen. Das ist nicht hinnehmbar.

Die großen Umweltverbände haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Machen auch Sie mit. Ziehen Sie persönlich Konsequenzen und wechseln Sie jetzt zu einem Anbieter von sauberem Strom. Es ist ganz einfach - ein Klick auf das Banner. Auf der Internetseite www.atomausstieg-selber-machen.de finden Sie die nötigen Informationen über den Wechsel.

Übersicht Ökostromanbieter

1 | DIN lang

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.