Biblis A ist eines der unsichersten und verwundbarsten Atomkraftwerke Deutschlands. Trotzdem hat der Essener Stromriese RWE beim Umweltministerium beantragt, die Laufzeit des Reaktors zu verlängern. Offensichtlich ist das der dreiste Versuch, den Uraltmeiler über die Bundestagswahl 2009 zu retten, um danach die Atomvereinbarung ganz aufzuheben.

Und das ist erst der Anfang: EnBW, Vattenfall und E.ON haben bereits angekündigt, dass auch sie den demonstrativen Wortbruch und Gesetzesbruch in Kürze zum integralen Bestandteil ihrer Unternehmenspolitik machen wollen. Das ist nicht hinnehmbar.

Die großen Umweltverbände haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Machen auch Sie mit. Ziehen Sie persönlich Konsequenzen und wechseln Sie jetzt zu einem Anbieter von sauberem Strom. Es ist ganz einfach - ein Klick auf das Banner. Auf der Internetseite www.atomausstieg-selber-machen.de finden Sie die nötigen Informationen über den Wechsel.

Übersicht Ökostromanbieter

1 | DIN lang

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.