Seit November 2001 hat die SUJB die Sicherheit des südböhmischen Atomkraftwerks sowjetisch-russischer Bauart analysiert. Das war Bestandteil einer bilateralen Vereinbarung zwischen Wien und Prag, die unter Vermittlung des EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen in Melk zustande gekommen war. Unter anderem hatten damals deutsche und österreichische Experten gefordert, gemäß den deutschen Sicherheitsbestimmungen die Steueranlagen für Dampf und Wasser durch eine Mauer zu trennen. Das stelle laut SUJB keine Verbesserung dar.

Das Atomkraftwerk Temelin liegt nur rund 50 Kilometer von der österreichischen Grenze entfernt. Bislang ist es immer wieder wegen einer nicht abreißen wollenden Serie von teilweise schweren Pannen in die Schlagzeilen geraten. Die angestrebte Privatisierung des AKWs ist daran bisher gescheitert. Umweltschützer in Deutschland, Österreich und Tschechien fordern, die beiden Reaktorblöcke umgehend stillzulegen.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.