Luftaufnahme des AKW Biblis
© Greenpeace

Schwarz-gelb spricht sich für eine Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken aus und die Energieversorger haben ihre pro Atom PR-Maschinerie sofort nach der Wahl lautstark angeworfen. Sie werben für Atom damit, dass Kernkraftwerke CO2 einsparen würden. Doch der wirkliche Grund ist ein ganz anderer: Bei einem verlängerten Betrieb der Atomkraftwerke schätzen Analysten die zukünftigen Gewinne für die Energiekonzerne auf 38 bis 200 Milliarden Euro.

Deshalb können wir ruhig daran zweifeln, dass diese Koalition die großen Umweltfragen unser Zeit lösen wird. Denn die Profit- und Gewinninteressen der Konzerne werden über die Sicherheit der Bevölkerung gestellt. Das betrifft nicht nur die Atomkraft, CO2-Schleudern von Vattenfall und Co laufen weiter und es werden sogar neue Kohlekraftwerke gebaut - in dem Wissen, dass sie den Klimawandel massiv befeuern.

Wir - und viele Menschen mit uns - werden das nicht einfach hinnehmen. Wir können gemeinsam unsere Stimme erheben. Um den Politikern auf die Finger zu klopfen, wenn sie wieder mal den falschen Weg einschlagen, bietet sich die Mitmach-Community GreenAction an.

Macht mit auf GreenAction!

GreenAction inspiriert, partizipiert und steht jedem offen, um sich zu informieren und gemeinsam mit anderen aktiv zu werden. Jede/r ist willkommen, jede/r kann mitmachen und eigene umweltpolitische Aktionen und Kampagnen ins Leben rufen. Jetzt nach der Wahl hören wir viele Stimmen, die sagen, jetzt erst recht. Dafür ist GreenAction der richtige Ort!

Ziel der Community ist es, unsere Zukunft positiv mitzugestalten - für uns, unsere Kinder und unserer Umwelt. Das wollen wir durch Öffentlichkeit, Vernetzung und gemeinsame, gewaltfreie Aktionen erreichen. Je mehr Menschen GreenAction zu ihrer Sache machen und ihre Projekte und Kampagnen vorstellen, desto größer ist die Wirkung. Zusammen wollen wir nicht nur im Netz für eine bessere Welt streiten, sondern auch gemeinsam auf die Straße gehen. Und GreenAction macht es möglich.

Einfach registrieren und schon können eigene Diskussionen und Aktionen gestartet, Mitstreiter und Mitstreiterinnen für eigene Ideen und Kampagnen gesammelt, Netzwerke aufgebaut und zusammen mit anderen eine Menge bewegt werden. GreenAction macht das Engagement von Einzelpersonen, Organisationen und Initiativen sichtbar, die sich für den Schutz unserer Umwelt und eine gerechtere Welt einsetzen.

Alle sind herzlich eingeladen, ein Teil dieser Bewegung zu werden. In naher Zukunft haben wir viel zu bewegen. Ob es sich um den Klimawandel, die dringend notwendige Energiewende oder den Urwald- und Meeresschutz dreht. Es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.