Eine Kontrollstelle sei keine Absperrung, sagt das Gericht. Dort dürften nur solche Personen zurückgewiesen werden, von denen klar erkennbar eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgehe. Nur wenn jemand mit der Spitzhacke über der Schulter unterwegs sei, dürfe ihn die Polizei stoppen, erläuterte Gerichtssprecher Wolfgang Siebert das Urteil.

Durch die weiträumigen Absperrungen kamen Anwohner nicht mehr zu ihren Häusern, Passanten und Verkehrsteilnehmer wurden von der Polizei mit unter stundenlang festgehalten. Im November 2001 versuchte Rechtsanwalt Wolf Römming fünf verschiedene Kontrollstellen in Laase zu passieren. Aber weder zu Fuß noch mit Auto oder Fahrrad konnte er passieren. Das Verwaltungsgericht Lüneburg erklärte die Zurückweisung nun für unrechtmäßig.

Auch die stundelange Einkesselung von 724 Demonstranten während der Proteste im November 2002 bei Laase wurden schon mehrfach für rechtswidrig erklärt. Das Urteil des Landgerichts Lüneburg, das Sitzblockaden auf Bahngleisen als Straftat ahndet, wurde vom Oberlandesgericht Celle aufgehoben. Sitzblockierer hätten lediglich eine Ordnungswidrigkeit begangen. (agi)

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 04.11.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Ein geleaktes Paper aus Brüssel legt genau das nahe.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 14.04.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 10.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Menschenkette zwischen den AKWs Brunsbüttel und Krümmel

Beim Ausstieg geschlampt

• 05.03.2021

Der finanzielle Ausgleich für die Betreiber von Atomkraftwerken muss neu geregelt werden. Das ist im Sinne Vattenfalls und peinlich für die Bundesregierung.