Die 30 Kilogramm sind nicht die ersten als vermisst gemeldeten. 2003 fehlten 19 Kilo des Bombenmaterials. Insgesamt sind in Sellafield einem Bericht der britischen Zeitung The Times zufolge in den letzten zehn Jahren 50 Kilogramm Plutonium verschwunden.

Eine Sprecherin der British Nuclear Group - ein Tochterunternehmen von BNFL - kommentierte den Verlust als normale Diskrepanz zwischen der Inventur vor Ort und der buchhalterischen Inventur: In einigen Jahren gibt es einen offensichtlichen Zugewinn, in anderen einen offensichtlichen Verlust.

Umweltschützer sehen das Verschwinden von 30 Kilogramm Plutonium nicht so gelassen. Thomas Breuer, Atomexperte bei Greenpeace nennt es einen Skandal, dass die Betreiber von Sellafield nicht in der Lage sind, einen der gefährlichsten und tödlichsten Stoffe, die es auf der Welt gibt, lückenlos zu kontrollieren.

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.