Nach dem Super-GAU in Fukushima: Eine Mutter mit ihrem Kind in einer Flüchtlingsunterkunft in Yonezawa, März 2011
Christian Åslund / Greenpeace

Neuer IAEO-Report spielt Fukushima-Folgen herunter

Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) spielt die Ursachen und Folgen der verheerenden Reaktorkatastrophe von Fukushima massiv herunter. Das bemerkte Greenpeace bei der Analyse eines bislang unveröffentlichten Berichtes der IAEO. Ein Entwurf des Reports, der im September vorgestellt werden soll, liegt Greenpeace vor.

Häufig bleibt die IAEO in ihren Schlussfolgerungen zu vage oder sogar widersprüchlich. So stellt sie in ihrem Bericht beispielsweise fest, dass das wahre Ausmaß der aus den havarierten Atomkraftwerken freigesetzten Strahlendosis noch gar nicht bekannt sei. Andererseits erwartet die Behörde jedoch keinerlei erkennbare Gesundheitsfolgen. Etwaige Auswirkungen auf die Tiere lässt die IAEO zudem außer Acht. Diese wurden allerdings von Wissenschaftlern bereits bestätigt.

Auch bei der Ursachenforschung der Atomkatastrophe ist der Report lückenhaft und irreführend. Nicht entsprechend berücksichtigt werden die Auswirkungen des gewaltigen Erdbebens der Stärke 9,0 auf der Richterskala, das die Fukushima-Region am 11. März 2011 erschütterte. Bestenfalls oberflächlich geht die IAEO auf die aktuelle Atomaufsicht in Japan ein. Noch schwerer wiegt jedoch ein weiterer großer Fehler: Der Bericht wurde ohne ordnungsgemäße Anhörung der am stärksten von dem Unfall Betroffenen erstellt - den Menschen in Fukushima.

„Mythos einer sicheren Atomenergie“

Das Fazit: Der IAEO-Report verfehlt die vollmundige Ankündigung des Generaldirektors der Behörde, der eine „wegweisende, sachliche und ausgewogene Bewertung“ versprach. Greenpeace hat seine Analyse deshalb an die IAEO geschickt und fordert eine komplette Überarbeitung des Reports der Realität und den wissenschaftlichen Untersuchungen entsprechend.

„Die IAEO sucht verzweifelt nach einer Zukunft für die Atomkraft - nicht zuletzt in Japan“, sagte Shaun Burnie, Greenpeace-Experte für Atomenergie. Deshalb wolle sie das Vertrauen der Öffentlichkeit in nukleare Sicherheit und Regulierung wiederherstellen. „Dieser Bericht ist Teil ihrer Strategie, die Auswirkungen des Unfalls klein zu reden“, so Burnie. „Die IAEO versuchte Gleiches in den Jahrzehnten nach Tschernobyl und spielt nun mit Fukushima das gleiche Spiel. Sie zeichnet den Mythos einer sicheren Atomkraft. Das ist gefährlich und wird nicht funktionieren."

Nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl im Jahr 1986 spielte die IAEO eine entscheidende Rolle bei dem Versuch, Gesundheits- und Umweltfolgen der Nuklearkatastrophe herunterzuspielen. Gleichzeitig ließ die Behörde die Welt glauben, neue globale Sicherheitsstandards brächten mehr atomare Verlässlichkeit. Die Realität der Tschernobyl-Katastrophe sieht jedoch anders aus: Bis zum heutigen Tag leiden Tausende Menschen an den Folgen des Super-GAU; der nukleare Fallout erfordert an vielen Orten noch immer umfangreiche Schutzmaßnahmen für die Menschen. Nach Tschernobyl haben IAEO und nationale Atomaufsichten es versäumt, entsprechend aus der Katastrophe zu lernen. Eine Folge war in 2011 der zerstörerische Atomunfall in Fukushima-Daiichi.

• Ausbreitung der Strahlung nach dem Super-GAU in Fukushima im März 2011

Verstrahlt

Überspringe die Bildergalerie
  • Einer von sechs Reaktoren des AKW Fukushima Daiichi nach dem Super-GAU im März 2011

Was übrig blieb

Überspringe die Bildergalerie
  • Säcke mit radioaktiv kontaminierter Erde, Schlamm und Gras lagern direkt vor den Haustüren der Menschen in Tamura, 2013

Atommüll vor der Tür

Überspringe die Bildergalerie
  • 2014, drei Jahre nach dem Super-GAU in Fukushima, strahlt die Landschaft rund 20 Kilometer vom zerstörten AKW mit 2.9 Mikrosievert pro Stunde. Vor dem Desaster waren es 0,08 Mikrosievert.

Vorsicht, Strahlung!

Ende der Gallerie

Martin Kaiser, Executive Director of Greenpeace Germany

Atomkraft – keinen Tag länger!

• 04.10.2022

Warum wir weiter für den Atomausstieg am 31.12.2022 sind.

Exit Projection at the Isar 2 NPP

Atomkraftwerke abschalten

• 28.09.2022

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise: deutsche AKW sind unsicher, leergebrannt und derzeit nicht einsetzbar. Die Fakten.

Fukushima Map

Fukushima

• 23.09.2022

Der 11. März 2011 versetzte Japan in einen Ausnahmezustand, der bis heute anhält. Die dreifache Katastrophe von Erdbeben, Tsunami-Flutwelle und Super-GAU traf das Land bis ins Mark.

Staff Portrait of Gianna Martini

Atomausstieg: Keinen Tag länger

• 29.08.2022

Ich will, dass deutsche Atomkraftwerke am 31.12. vom Netz gehen. Und keinen Tag später. Denn Atomkraft ist gefährlich - und hilft uns in der derzeitigen Gasmangellage nicht weiter.

So funktioniert ein Druckwasserreaktor, Grafik

Wie funktioniert ein AKW?

• 24.08.2022

Atomkraftwerke nutzen die Energie von Wasserdampf, um an Stromgeneratoren gekoppelte Turbinen anzutreiben. Die Wärme entsteht durch die Kernspaltung.

Transporter vor AKW-Kühlturm

Greenpeace radiation investigation at Chornobyl

• 18.07.2022

Near the ruins of the Chornobyl nuclear power plant, an international team of radiation experts led by Greenpeace Germany is examining abandoned Russian positions for radioactive contamination.