Die Folgen des Unfalls 1986 seien insgesamt nicht so schwer, wie man anfangs habe befürchten müssen, heißt es im Bericht der UN-Behörde. Eine Sichtweise, der Umweltschützer entschieden widersprechen.

Für den Greenpeace-Atomexperten Thomas Breuer schlägt die Verharmlosung dem Fass den Boden aus. Von langfristig zu erwartenden 4.000 Todesopfern sprechen die Experten der IAEO, dabei hat das ukrainische Gesundheitsministerium bereits 2002 von schätzungsweise 15.000 Todesopfern allein unter den Liquidatoren gesprochen, die an den Aufräumarbeiten beteiligt waren.

Breuer weist auf die ursprüngliche Funktion der IAEO als Lobbyorganisation der Atomländer hin: Sie wurde 1957 von den UN-Mitgliedsstaaten gegründet, um die zivile Atomtechnologie in der Welt zu verbreiten. Der Super-GAU in Tschernobyl war auch ein Super-GAU für die IAEO. Es wurde offentsichtlich, das die zivile Atomtechnologie nicht beherrschbare Gefahren birgt. Das darf man nicht verharmlosen.

tschernobyl2004_1.pdf

38 | DIN A4

Die vier Kühltürme des Atomkraftwerks Mochovce in der Slowakei

Falsches Grün

• 06.12.2021

Kapern Atomenergie und Gas gerade den Green Deal der EU und machen ihn damit unbrauchbar? Umweltschützende protestieren gegen den Plan, Risikotechnologien als nachhaltig zu verkaufen.

Expert:innen in Tschernobyl

Gefährliches Gestern

• 25.04.2021

Die Katastrophe von Tschernobyl rückt in die Vergangenheit, ihre Folgen verschwinden aber nicht aus der Gegenwart. Sie sind eine Mahnung – auch an Atomkraftbefürworter:innen.

Dunkle Wolken über Fukushima

Gefährliche Mythen

• 13.04.2021

Mit bewussten Fehleinschätzungen wird der Plan gerechtfertigt, Millionen Liter radioaktives Wasser aus Fukushima ins Meer abzulassen. Greenpeace entkräftet diese Halbwahrheiten.

Luftbild vom Atomkraftwerk Fukushima

Der ewige Denkzettel

• 11.03.2021

Die Katastrophe ist nicht vorbei: Auch zehn Jahre nach dem Atomunfall in Fukushima leiden japanische Bürger:innen unter den Folgen – während die Regierung Normalität vorgaukelt.

AKW Gundremmingen

Nichts gelernt

• 03.03.2021

Hat die Nuklearkatastrophe von Fukushima zu mehr Sicherheit in europäischen Atomkraftwerken geführt? Offenbar nicht: Ein aktueller Greenpeace-Bericht belegt die Versäumnisse.

Demonstration gegen Castor-Transport in Deutschland

Katastrophal nachgebessert

• 08.12.2020

Eine Novelle des Atomgesetzes, die berechtigte Klagen unterbände, hätte fatale Auswirkungen – nicht nur für die Anwohnerinnen von Atomanlagen, sondern auch für den Rechtsstaat.