Skip to main content
Jetzt spenden
Greenpeace-Atomexperte Heinz Smital 06/06/2011
Bente Stachowske / Greenpeace

Archiviert | Inhalt wird nicht mehr aktualisiert

In der ARD-Sendung Beckmann wird unser Mitarbeiter Heinz Smital, Kernphysiker, zur Situation in Japan befragt. Die Sendung ist lang - ab der 43. Minute kommt Kernphysiker Heinz Smital zu Wort.

Vor kurzem ließ sich Mappus, Ministerpräsident in Baden-Württemberg, noch von seinen Parteifreunden für den Kauf von 45 Prozent EnBW-Anteilen feiern. Das Geschäft fällt ihm jetzt auf die Füße - ein Beitrag von Frontal21.

Ebenfalls bei Frontal21 lief am 15. März ein Bericht, der schwere Vorwürfe erhebt: Im Atomkraftwerk Philippsburg sei es in den Jahren 2009 und 2010 zu mehreren Ereignissen gekommen, die zu melden gewesen wären - was aber nicht geschehen ist.

Wiederum um Japan geht es in der RBB-Sendung Klipp & Klar vom 15. März - mit unserer Energie-Expertin Anike Peters.

Droht in Japan der Supergau, welche Folgen hat die Reaktorkatastrophe für die Region und für die ganze Welt? Ist das Zeitalter der Atomkraft zu Ende, schaltet Deutschland die ersten Reaktoren ab? Diesen Fragen stellt sich Greenpeace-Geschäftsführer Roland Hipp im SWR1-Interview.

Jetzt mitmachen

Du willst Teil der Energiewende sein?

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Dann besuche in unserer Mitmach-Community Greenwire die Energiewende-Themengruppe und tausche dich mit Anderen aus, finde weitere Mitmachangebote und erfahre mehr über unsere Kampagnen.

Hier lang zur Themengruppe-Energiewende

Themengruppe auf

Menschen stellen die Energiewende dar - von der Atomkraft zur Windkraft 15.04.2011

Mehr zum Thema

Shut Down of Nuclear Power Plants: AKW Dinosaur in Berlin

Am Ende der Atomkraft

  • 15.04.2023

Welche Wirkung die Gnadenfrist für deutsche Atomkraftwerke hatte, zeigt eine Studie im Auftrag von Greenpeace und Green Planet Energy: kaum eine. Der Abschied von der Atomkraft fällt leicht.

mehr erfahren
Last Resistance Party in Gorleben, Germany

Adieu, Atomkraft

  • 14.04.2023

Nach Jahrzehnten des Protestes steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Roland Hipp, geschäftsführender Vorstand von Greenpeace Deutschland, blickt zurück - und mit Freude in die Zukunft.

mehr erfahren
Projection for Final Shutdown at Neckarwestheim NPP

Die Mär von der Renaissance der Atomkraft

  • 05.04.2023

Auch wenn vielerorts eine “Renaissance der Atomkraft” herbeigeredet wird, die Fakten sprechen dagegen: Atomenergie ist in Deutschland, im Rest Europas und weltweit auf dem absteigenden Ast.

mehr erfahren
Projektion zum Atomausstieg am AKW Isar 2

Atomkraftwerke abschalten

  • 03.04.2023

Atomkraft ist nicht nur riskant, sondern auch keine Lösung für die Energiekrise. Vor dem Jahrestag der Fukushima-Katastrophe fordern Greenpeace-Aktivist:innen, die deutschen AKW endlich abzuschalten.

mehr erfahren
"Shut Down"-Projektion am AKW Emsland

Atomausstiegsfest

  • 03.04.2023

Die Vorfreude steigt: Nach jahrzehntelangem Einsatz vieler mutiger Menschen steigt Deutschland endlich aus der Atomkraft aus. Diesen Erfolg wollen wir mit euch feiern. In München und Berlin!

mehr erfahren
Balloons on the 'Plein' at The Hague

Scheinlösung Kernfusion

  • 27.03.2023

Ein technologischer Meilenstein, aber kein Modell für die Zukunft: Warum der gelungene Versuch der Kernfusion nicht die Probleme der Gegenwart löst.

mehr erfahren